Grabmal für einen Körperspender - Ein Studienprojekt

10. Juli 2018 um 22:20

Hallo Leute,

hab mir vorgenommen im Sommer euch ein paar Dinge zu zeigen, was bei mir unterm Jahr in Schweden so passiert ist!

Wie manche von euch ja wissen studiere ich Metal Art an der HDK Steneby (Universität Göteborg)

 

Das letzte große Projekt im Ersten Jahr ist seit einigen Jahren der Grabmal-Kurs. Man hat 8 Wochen Zeit um sich intensiv mit den Themen Tod, Friedhof, Beerdigung, Grab/Denkmäler zu befassen. Das Ziel des Kurses ist die Entwicklung, Fertigung und Montage einer zeitgenössischen Interpretation eines Grabmals für einen kleinen "Skulpturenpark" auf dem Friedhof Håjum in Trollhättan. 

 

Mein Grabmal für den Skulpturenpark der zeitgemäßen Grabmäler am Friedhof Håjum in Trollhättan (Schweden) behandelt das Thema Körperspende.

Die Spende der sterblichen Überreste an die Wissenschaft, gewährleistet die Ausbildung zukünftiger Ärzte und dient der Forschung und Weiterentwicklung der modernen Medizin.

 

Hintergrund

Durch Medizinstudenten im Freundeskreis, führte ein Gespräch über Anatomiekurse zu der Frage wie man eigentlich seinen Körper der Wissenschaft spendet. Daraufhin habe ich beschlossen mich bei diesem Projekt näher mit dem Thema zu befassen.

 

Wie Körperspende funktioniert, am Beispiel Österreich:

Die zuständige Behörde für Körperspenden in Österreich ist das Zentrum für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Universität Wien. Als Spender geht man einen Vertrag ein, welcher der Med-Uni die Abholung und Benützung des Körpers nach dem Tod, bis zu einem Zeitraum von 3 Jahren erlaubt. Anschließend werden die sterblichen Überreste kremiert und anonym in einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof bestattet. In Österreich ist die Körperspende nicht gratis, der Vertrag ist nur gültig durch einen Kostenbeitrag von € 990,- (zum Vergleich: ein einfaches Begräbnis startet bei ca. € 5000,-).