Gibt es Little Giant bei uns zu kaufen?

8. Oktober 2018 um 20:46

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:32
8. Oktober 2018 um 21:30
Ja, solche Federhämmer mit einer Hufeisenform gab es auch hier auf dem europäischen Kontinent. Einer davon steht sich nun die Fundamentschrauben im Bremecker Hammer platt.

Bei dem legendären Treffen dort im Jahre 2013 schmiedete Peter Brunner (ab Min 2:44) auf dem Hammer:
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018 um 21:35, PARX
8. Oktober 2018 um 22:29

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:31
8. Oktober 2018 um 22:46
Ich habe ein solches Gerät bei der Georg Fischer AG im Archiv gefunden. Ein baugleicher steht hier um Lindlarer Freilichtmuseum. Auf dem hiesigen Markt scheinen diese Geräte sehr selten, im Eigenbaubereich sind sie unter dem Begriff Tirehammer weit verbreitet. Es gibt aber auch „normale“ Luft- und Federhämmer in sehr überschaubaren Größen. Ich vermute, die neueren Bauformen haben sich nicht grundlos durchgesetzt. Insbesondere bei der Steuerbarkeit kommt solch ein Hufeisen an einen Parx oder Beché, die beide auch einen kräftigen Einzelschlag oder sanfte Streicheleinheiten verteilen können, meiner persönlichen Meinung nach, nicht heran. Oder Olaf?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
9. Oktober 2018 um 10:59

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:32
9. Oktober 2018 um 11:30
Kaufe dir einen Chinesen die gibts neu um die 3000€ habe meinen 20 kg Hammer seit gut 10 Jahren und bin soweit echt zufrieden damit. Klar ist kein 50 Kg Bär aber für meine Messer und Damast ist der super geeignet. Ich kann den nur Empfehlen. Habe meinen Aus Oberösterreich über Ebay damals gekauft.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. Oktober 2018 um 11:53
Auf dem hiesigen Markt scheinen diese Geräte sehr selten


Diese Federhämmer mit "Hufeisenblattfedern" waren zum Ausrecken bei uns in der Gegend oftmals  im Einsatz. Zu sehen z.B. auch im Schmiedemuseum "Schleiper Hammer " in Kierspe. Ich glaube in Freudenberg haben die inzwischen auch einen...

Ich gehe mal davon aus dass der eine oder andere Hammer noch irgendwo in der Ecke steht

Allerdings gebe ich Steffen recht...Kaufangebote sind hierzulande sehr selten.

Wie wäre es mit einem Stielfederhammer ???

 

Gruß DerSchlosser

 

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018 um 11:56, Martin Hartung / DerSchlosser
9. Oktober 2018 um 13:42
So ein Hufeisenblattfederhammer steht auch bei Dirk Velte in Oberursel vor seiner Werkstatt als Anschauungsobjekt.
Es gab einige große Eisengießereien, die solche Hämmer in Europa gebaut haben. Letztendlich haben sie sich aber gegen die Luft- und Federhämmer der üblichen Konstruktion nicht durchsetzen können.
Aktuell baut Maccaferri Roberto & figli snc aus Italien einen Maglio Maccaferri Balestra, wobei im Moment die Internetseite sich nicht aufrufen lässt. Mehr zu den Hämmern hier im Forum.
Ein paar Informationen zu den Maglio Balestra findest du hier oder im bewegten Bild:
 
Ich denke aber, dass du in Bezug auf Platz und Größe gegenüber anderen Hämmern nichts gewinnen wirst. Daher ist der Punkt von Feuerkäfer mit einem modernen kleinen Lufthammer aus Asien durchaus überlegenswert.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
9. Oktober 2018 um 14:31

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:33
9. Oktober 2018 um 17:12
Mit meinem 20 Kg Baby kann ich bis 45 mm Rund und 40 mm vierkant schmieden. Etwas mehr geht auch aber Feuerschwweißen sollte unter den 40 mm Bleiben wegen dem Durchwirken.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. Oktober 2018 um 18:00
Hier in Halver steht auch einer von Heuer aus Hagen.IMG_20181009_170349-768x1024.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. Oktober 2018 um 18:33

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:33
9. Oktober 2018 um 20:10
Hier hasst du so ziemlich alles was du brauchst https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ziegler-c41-25au-lufthammer-233243701/
Meiner war aber nciht so teuer wie dieser. Sieht bis auf die Abdeckung der Keilriemen genauso aus auch das schöne Himmelblau aber das stört mich weniger. Ich habe den auch nicht von der Firma aber auch aus Österreich da sollte was am Preis gehen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin