Am 28. 5. im Technikmuseum Freudenberg

29. Mai 2016 um 09:33
Gestern war ich (dank einem Hinweis von Martin auf das Treffen, Danke dafür) im Technikmuseum in Freudenberg.
Das schöne Wetter, für Besucher war das Klasse, auf den Stirnen der Schmiede habe ich aber manchen Schweißtropfen gesehen.....

Interessant waren die Essen, keine glich der Anderen, von elektrisch über Kurbel, Tretantrieb und Blasebalg alles dabei, nichts "von der Stange". Genau wie die Ambosse, von riesig groß bis klein und leicht, mit starken Gebrauchsspuren und wie neu, jeder mit einer anderen, eigenen Form. So wie die Hämmer, Zangen und andere Zubehörteile, teils stark gebraucht, teils noch neu, meist selbestgeschmiedet, speziell für einen bestimmten Gebrauch angefertigt.

......und dann das Schmieden, viele formten das Eisen mit einer Leichtigkeit als wär es Knetmasse. Ab und zu mußte bei größeren Teilen aber auch mal richtig "draufgehauen" werden.

Denk ich da an meine "Dengelei", da muß ich noch viel üben. Irgendwann, wenn ich meine "Schmiedetechnik" mal verbessert habe, bin ich dann auch mal dabei.
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016 um 10:16, Dieter
29. Mai 2016 um 12:44
Danke für die tolle Oganisation
Danke an die Leitung des Museums und alle Helfer die so eine Veranstaltung möglich machen
Danke für die gute Verpflegung, beste Erbsensuppe die ich seit langem gegessen habe
Danke für die vielen netten Kontakte
Danke an alle die teigenommen haben
Danke an die Museumsbesucher, ohne Besucher kein Museum..
Danke für das was ich dazugelernt habe
Danke an den Wettergott
Danke an die Firma Krenzer
Danke an Alles was ich jetzt vergessen habe zu schreiben

hoffentlich seid Ihr Alle gut heimgekommen

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen bei dem ich teilnemen kann
Schmieden lernt man am Amboß

29. Mai 2016 um 14:59
Auch ich fand es mal wieder eine gelungene Aktion
Mein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, ob es nun "alte Hasen" oder neue Gesichter waren, und natürlich dem Team vom Technikmuseum, die alles so vorbildlich organisiert hatten.
Es hat mir viel Spaß gemacht, freu mich aufs nächste Mal!

Liebe Grüße,
Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Mai 2016 um 17:40
Da mag ich mich mal gerne anschließen!
Das war ein sehr gelungenes Treffen, tolle Organisation, tolle Leute, einfach gelungene Gelegenheit sich mit gleichgesinnten auszutauschen und einfach ein wenig auszuprobieren.
Ich bin beim nächsten mal sicher wieder dabei

LG Peter Franz
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
29. Mai 2016 um 18:10
Und hier noch ein online-Artikel der Siegener Zeitung.

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Mai 2016 um 22:16
Von mir aus auch ein Danke an alle für die 3 Stunden, die ich als Zuschauer dabei sein durfte.
Im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder, dann will ich aber wieder auf der anderen Seite des Amboss stehen.

Viele Grüße Wolfgang
29. Mai 2016 um 22:45
...als "Ehrenamtlicher" vom Museum möchte ich mich bei allen bedanken die gestern gekommen sind, mitgemacht haben, ja gar bis heute geblieben sind 



ich selber bedanke mich auch bei allen die so ein tolles Event für uns ermöglicht haben 

LG Bernd jetzt gehts inne Heia
Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016 um 22:47, Bernd Peleikis
30. Mai 2016 um 12:02
Hallo, habe die Hämmer der Fa. Krenzer die mir DerSchlosser zum Treffen mitgebracht hat auf meine Bedürfnisse (kleine Hände) angepaßt. Hatte die Hämmer unlackiert mit lose beigelegtem Stiel bestellt, schön daß bei der Fa. Krenzer Sonderwünsche berücksichtigt werden. Habe schon damit geschmiedet, ich glaube das werden meine Lieblingshämmer...Krenzer_082.jpgKrenzer_081.jpgKrenzer_080.jpgKrenzer_079.jpgKrenzer_078.jpgKrenzer_077.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016 um 12:07
31. Mai 2016 um 15:59
Hier ein paar Fotos, freundlicherweise von Robert zur Verfügung gestellt:

FB4.jpg


FB1.jpg

FB2.jpg



Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016 um 18:52, Martin Hartung / DerSchlosser
31. Mai 2016 um 17:38
Hallo, gibt´s noch mehr Bilder vom Forumstreffen?
Schmieden lernt man am Amboß

2. Juni 2016 um 11:42
Hallo, gibt´s noch mehr Bilder vom Forumstreffen?


Ich versuche welche vom Museum zu organisieren...

Hat sonst niemand welche gemacht???

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. Juni 2016 um 18:33
Der liebe Robert hat noch welche gemacht:

FB12.jpg

FB11.jpg

FB10.jpg

FB8.jpg

FB6.jpg




FB7.jpg

FB9.jpg

FB5.jpg


Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016 um 18:08, Martin Hartung / DerSchlosser
2. Juni 2016 um 20:55
Die Bilder vermitteln einen guten Eindruck!
Schade das sowas immer so weit weg ist von mir und ich fuer laengere Ausfluege immer erst wen organisieren muss der sich um meine Tierchen kuemmert.
Was ist das fuer ein "handlicher" Lufthammer auf dem letzten Bild? Der wuerd auch sogar in meine kleine Werkstatt passen und als Kroenung statt Elektro- ein Gluehzuender gleicher Groesse dahinter!
Stahl---ist Männerknete!
3. Juni 2016 um 18:21

Danke an Martin und alle Anderen die das Treffen ermöglicht haben.
Dieses Jahr habe ich leider keine vernünftigen Fotos gemacht

 

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2016 um 18:22, Stefan Bernecker
3. Juni 2016 um 20:07
@ Dorpsmedt:

Bei dem Hammer dürfte es sich um einen Hartenfels-Lufthammer handeln. Er ist über 120 Jahre alt und nur ein einfach wirkender Lufthammer mit all seinen Problem, die diese Konstruktion mit sich bringt. Das konnte man vor Ort im Betreib auch sehen.

Hier im Forum wurde ausgiebig darüber diskutiert.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/