Gas Schmiede

10. November 2019 um 14:45
Hallo, ich denke mittlerweile über die Anschaffung einer Gasesse nach. Zum Eigenbau hab ich nicht die rechte Lust. Ich habe bei Amazon die "Gas Schmiede DFPROF 2+sD " entdeckt. Vom Bild und den Daten entspricht sie in etwa meinen Vorstellungen. Angeblich erreicht sie Schweißtemperatur zum Damastschweißen.
Hat evtl. jemand von Euch so ein Gerät oder kann mir jemand was über die Qualität sagen?
Danke
Volker
10. November 2019 um 18:57
In unzähligen Beiträgen über Fragen zu Gasessen wurde vor solchen mit Mineralwolle als Auskleidung gewarnt, an Deiner stelle würde ich mir das nicht antun.
Kennst Du schon die Suchfunktion hier im Forum?
Meine Empfehlung ist eine Gasesse von meinem Freund Nikolaus Bäurle
http://www.gasschmiedeofen.de/
Schmieden lernt man am Amboß

10. November 2019 um 19:53
@Volker53,

ich wäre mit den Angaben: "Sie erreicht die Schweißtemperatur sehr schnell und kann bis 1450 Grad Celsius erreichen" eher vorsichtig. Auch wenn es eine 2-Brenner Ausführung ist. Wegen Mineralwolle hat der Kunstschlosser sicher Recht...
Die entkohlende Wirkung von Gasfeuern ist, so denke ich, gerade beim Messerschmieden von Bedeutung. Der Energiebedarf ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Schon mit einer Schaufel Kohle ist eine ordentliche Wärme in kurzer Zeit möglich.

Informiere Dich vor dem Kauf ausgiebig - ein Schnellschuß könnte in die Hose gehen.


Grüße aus der Holledau

Fred 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

10. November 2019 um 20:15
Nachtrag,
das Getöste, das der/die Brenner verursachen, ist nicht zu unterschätzen!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

10. November 2019 um 20:30
Gegen freie Keramikwolle hilft Wasserglas oder eine zusätzliche Schicht Hochofenzement, wir haben gute Erfahrung mit Fermit Schamottemörtel gemacht. Gute Brenner sind recht leise,  jedenfalls meine Eigenbauten sind so leise das man sich neben der Esse nicht anschreien muss, normales Gespräch ist möglich. Das dieser Ofen 1450°C erreicht bezweifle ich, die Isolierung ist zu dünn. Als Messerschmied würde ich Kohle ungern verwenden, Schwefel muss nicht in den Stahl, sollte aber mit guter Feuerführung möglich sein. Mit Holzkohle hat man zwar dieses Problem nicht, aber das ist teurer.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019 um 20:33, Thomas Pütter
10. November 2019 um 21:16
Mit Koks auch nicht.
10. November 2019 um 21:32
..von der Kohlensorte war auch nicht die Rede...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

11. November 2019 um 09:29
Moin Volker...
Der Hersteller bietet über den Marketplace an. Sitzt aber in Litauen! Ein weiter Weg wenn die Esse schlecht funktioniert oder sonstwas ist.
Und in eine neue Esse Feuerfestbeton reinschmieren um dann festzustellen, dass sie nicht funktioniert... Warum sollte der Hersteller das "versaute" Gerät zurücknehmen?
Ich würde in Deutschland bleiben.
Und der Herr Bäuerle scheint ein vernünftiges Produkt zu fertigen. Kenne jetzt einige zufriedene Benutzer dieser Gasessen.
Gruß
Oli
11. November 2019 um 09:30
Huch!
Falsches Fenster...
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019 um 09:35
11. November 2019 um 11:18
Ja danke für Eure Antworten, war hilreich bis jetzt. Etwas skeptisch war ich ja auch bei dem Angebot und die Sache mit dem Lärm von den Brenner hatte ich garnicht bedacht.
Ich werde mich dann wohl mal mit Herrn Bäuerle in Verbindung setzen
Volker