Garderobe mit Stierköpfen nach kunstschlossernussbach

11. Februar 2017 um 19:33
Moin, vor einer halben Ewigkeit hatte ich hier einen Kleiderhaken gefunden, den ich sehr schick fand. Da ich eh ein geschenk zu Weihnachten für meinen vater suchte, habe ich das ganze mal nachgemacht, aber in dreifacher Ausführung.
Natürlich nicht perfekt, aber das muss es ja auch nicht bei einem mittleren Anfänger 
Geschmiedet aus einem 15er oder 20er vierkant, habe ich vergessen da das Projekt so lange auf Eis lag.
Dann mit sechs geschmiedeten Nägeln (noch aus meinem Praktikum) auf einer 80 jahre alten Bodendiele aus unserem Haus aufgenagelt, Nägel auf der Rückseite in einer vorbereiteten Rille umgekrempt: Stiegrgarderobe_klein.jpg

garderobe_vorn_klein.jpg

Graderobeklein.jpg
Das einzige was mich konkret stört sind die hässlichen Schrauben mit denen es an der Wand fest geschraubt ist, aber was solls... ging nicht anders.
Hoffe, es gefällt euch!
VG, Edgar 
11. Februar 2017 um 20:28
Sieht doch gut aus edgar. Mit den schrauben haste aber recht die sehen nicht so passend aus :)
11. Februar 2017 um 21:00
Edgar:

Besorg Dir im Baumarkt Linsenkopfbeschläge, montier damit die Garderobe und hau zwei kurze geschmiedete Nägel als Blende in die Schraublöcher. Sieht genial aus und hält locker das Gewicht!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. Februar 2017 um 21:34
Die Schrauben versenken und mit geschmiedeten Kappen abdecken
12. Februar 2017 um 08:50
Vielleicht mache ich mir tatsächlich geschmiedete Kappen, die aussehen wie ein Nagelkopf aber quasi vier kurze Spitzen haben, sodass ich den Kopf über der Schraube einschlagen kann.
VG, Edgar 
12. Februar 2017 um 09:34
An Deiner Stelle würde ich das ganze nochmal zerlegen und die Schrauben unter den Kleiderhaken verstecken, dort wo die Schrauben jetzt sind kannst Du Nägel einschlagen.
Schmieden lernt man am Amboß

12. Februar 2017 um 10:38
Das ganze ist etwas schwierig, der Schraubenabstand ist vorgegeben von den Löchern in der Wand, und man kann die Schrauben unter den Haken auch nicht so einfach verstecken, weil ich dann ja erst das Brett an die Wand schrauben müsste und dann die Stiere rannageln, aber dann kann ich ja wieder hinten nicht die Nägel umkrampen...
Ich glaube, ich schmiede mir tatsächlich einfach Fake- Nägel...
VG, Edgar 
12. Februar 2017 um 13:27
Ich gatte hier im gaus solche Fakenägel. Die hatten zwei kurze Spitzen rechts und links. Müsste auch gehen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
12. Februar 2017 um 21:30
...mein Lösungsvorschlag. W..th klebt und dichtet. Hab auf anraten des Schreinermeisters mal die Eichenbohlen auf einer Betontreppe verklebt da alle anderen Möglichkeiten wesentlich aufwändiger gewesen wären. Auf Nachfrage beim Selbigen, ob das auch halten würde bekam ich die sonore Aussage, "Laß den Kleber n Tag stehen und schau mal, ob du die Stufen wieder abbekommst". Gesagt, getan. Ergebnis: Keine locker und kleine hohl - stizen nach 4 jahren wie gewünscht. Bei Wandmontage mußt Du die Sache aber für 24 Studnen entsprechend fixieren. Der Untergrund muß aber tragfähig sein, was bei Tapeten dringend zu überprüfen wäre...

Grüße

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

27. Februar 2017 um 19:18
AAh, mit Montagekleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht bisher, ich habe schonmal einen Messerblock an meine Wand geklebt, rein rechnerisch hätte der Kleber das dreifache Gewicht halten sollen, aber nach drei Tagen fiel er einfach wieder ab... 
Jetzt liegen die Messer wieder in der Schublade und werden stumpf.
Bohren geht nicht weil Schornstein...
Gut, wir haben aber auch anzugträgerfeindlich kreidende Lehmwände. 

Ich hatte ein Video zum Projekt gemacht, wollte ich euch nicht vorenthalten... auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt:
Stiergarderobe schmieden

Die Fake- Nägel kommen noch, ich war seitdem nicht Schmieden...
VG, Edgar