Feldschmieden

8. November 2016 um 20:08
Und davon reichlich!

Ebay

Schauts euch an!

9. November 2016 um 11:56

sehr schön! Eine vergleichbare kostet bei Angele neu 990€

Trotzdem ein stolzer Preis

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. November 2016 um 13:02
Falls jemand eine sucht ich hätte eine mit Haube Gebläse und Abzug für etwas mehr als die Hälfte vom Preis.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
10. November 2016 um 06:41
coool! und wenn man grad kein strom hat, kann man den riemen aufschmeißen und los gehts ;) vielleicht hat man dann auch sogar strom auf der 16A dose die dran ist ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. November 2016 um 13:18
Stolz ist der Preis auf keinen Fall... Die sind quasi neu. Nur halt langzeiteingelagert gewesen bei der "starken Truppe". Billiger wird man an eine Esse in dem Zustand nicht mehr kommen.

Gruß

Oli
10. November 2016 um 18:34
Ich schau oefter bei den VEBEG Auktionen rein, da gehen die Feldessen fuer 2-300€ weg! Aber die Standorte sind mir immer zu weit weg, leider.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 10. November 2016 um 18:35, Alex Metz -Dorpsmedt-
11. November 2016 um 06:58
Ich schau oefter bei den VEBEG Auktionen rein


tja da wird der ebay-Anbieter sie wohl herhaben...Preisaufschlag 100%

gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. November 2016 um 11:28
Also so wie ich das sehe müssen einige hier mal kalkulieren lernen!

Einkaufspreise bei der VEBEG sind zuallerst mal zuzüglich Mehrwertsteuer und oftmals auch zuzüglich gewisser weiterer Zuschläge. Die Dinger müssen transportiert werden, technisch überprüft, irgendwer muss sich auch um die Bieterei und alles andere kümmern... Usw usw... Und Ebay verlangt von den professionellen Anbiertern ca. 10% des Preises...

Da sich ja die meisten über den Tip hier beschweren werde ich in Zukunft solche Funde nicht mehr hier ins Forum setzen. Dann freuen sich halt andere.

Gruß

Oli
11. November 2016 um 12:00
Da sich ja die meisten über den Tip hier beschweren werde ich in Zukunft solche Funde nicht mehr hier ins Forum setzen. Dann freuen sich halt andere.


Mensch Olli....sei doch nicht gleich eingeschnappt

hab mich doch gar nicht beschwert

 

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. November 2016 um 16:06
Ich hab mich auch nicht beschwert, noch hier sowas gelesen!
Hab nur kundgetan, das es auch noch andere Quellen gibt-. Das VEBEG Preise plus Steuer zu rechnen sind steht gross auf der Seite und was Frachtkosten angeht, E-Bucht Sachen bringt auch nicht der Weihnachtsmann :)
Wir haben doch noch "freie" Marktwirtschaft, kann doch jeder verlangen was er will und auch jeder die Angebote vergleichen!
Ich find es Wichtig hier solche Angebote zu sehen, manch einer suchts.
Also bitte kein Grund zu "grummeln" und weiter so !

Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
11. November 2016 um 18:38
Hallo,
ich sehe das so:

Wenn ich etwas kaufen oder verkaufen will spielt der Einkaufspreis des Verkäufers keine Rolle, entweder das Angebot ist gut oder nicht.
Das Angebot der BW Esse halte ich für gut, vielen Dank an Olli und all die anderen die auf solche Angebote aufmerksam machen.
Schmieden lernt man am Amboß

13. November 2016 um 16:40
Hallo Zusammen,

Oli's Angebot ist wirklich ein Schnäppchen, diese Essen werden weitaus höher gehandelt aber trotzdem noch lange kein Grund sich wegen solchen kleinen Meinungsverschiedenheiten anzugiften.
Wir profitieren doch Alle davon wenn die Forumsmitglieder solche Beiträge posten das erspart Zeit und Geld.

Einen friedlichen Gruß aus Nordhessen

Manfred
14. November 2016 um 17:35
Sehe ich wie gravedigger. Finde ich super dass darauf aufmerksam gemacht wurde. Vielen dank dafür.
Für mich als neuling ist das hier gerade der grund weshalb ich hier fast täglich reinschaue um solche schnäppchen angepriesen zu bekommen.
Natürlich auch das wissen rund ums schmieden verleitet mich hierher.  :)
Dennoch find ich sowas super.
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016 um 21:35, Stefan
22. November 2016 um 06:22

Ich habe am Samstag mein Exemplar abgeholt. Kann euch  sagen: die Teile sind entweder gar nicht oder sehr wenig benutzt worden. Der Ventilator läuft ruhig, der Feuerschüssel ist aus massiven Guss.  Der Faust dichtet perfekt ab, eine separate Schieber für die Luftmenge ist auch vorhanden. Der Tisch ist stabil gebaut, gut verarbeitet. Lässt sich alleine so grade bewegen, zur zweit locker. Der Lederriemen bei meiner  ist neu und nie benutzt.

Eine solche Qualität, da hat Olli ganz recht, findet mann so schnell zu den Preis nicht nochmal.

Einzige Nachteil ist vielleicht das 380 V benötigt wird, was bei Veranstaltungen o.ä. evt. ein Problem sein kann. Dafür gibt's dann aber ein recht leicht laufende Fußantrieb.

Der Händler hat übrigens auch noch einige (sehr) gute kleine ca 50 kg Ambosse komplett mit Unterbau(Fass mit Tragegriffe) da. Für der Fahrt auf Schmiedetreffen auch sehr gut geeignet.

Noch dazu: sehr freundliche, nette Leute auf ein schöner Hof.

Also Olli, danke für den Hinweis, beim nächsten Treffen bei dir komm ich dann  Standesgemäss mit Nato Stock Number versehene Feldesse

Adriaan

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016 um 06:23, Adriaan de Jong
22. November 2016 um 10:17
Moin Adriaan!

Das hättest Du mir mal verraten sollen! Hätte dann auch eine genommen.