11. Februar 2019 um 16:13
Meine Vermutung geht din die Richtung daß die große Öffnung des Gußteils die Reinigung der Windkammer ermöglichen soll. Bestimmt wurde die Öffnung während dem Betireb verschlossen, evt. findest Du noch eine Halterung für eine Blechabdeckung.
Gerne möchte ich noch die Feuerschüssel in zusammengebauten Zustand von oben sehen. wenn ein Gebläse vorhanden ist macht eine Reparatur sinnvoll wenn es als Hobby gemacht wird.
Ein Alter der Esse kann ich nicht einschätzen.
Schmieden lernt man am Amboß

11. Februar 2019 um 16:16
Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht konnte man die kleine Öffnung auf und zu machen und so den Druck verändern. Kenne mich aber so ziemlich gar nicht damit aus, also wahrscheinlich Schwachsinn.
11. Februar 2019 um 16:17
Oli, ich denke daß es eine Hobbyesse ist ohne Luftregelung und Schlackefaust, der Wind wurde wohl mit dem Pedal des Gebläsentriebes  geregelt und in der Feuerschüssel wird wohl ein Lochblech oder Sieb gelegen haben.
Die Halterungen unter dem Essentisch ist sicher für das Gebläse gedacht.
Schmieden lernt man am Amboß

11. Februar 2019 um 16:19
Bei Tretkurbelessen wurde der Wind häufig mit dem Pedal gesteuert, nicht der Druck sondern die Windmenge.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019 um 16:23
11. Februar 2019 um 16:28
Was dich stutzig macht macht auch mich stutzig, ich vermute dass es keine Feuerzunge gab und nur ein Gittereinsatzt im Esseisen war. Ich habe dieses Bild gefunden von einer Esse gleichen Fabrikats welche in Dortmund steht. Diese hat leider schon etwas mehr mitgemacht als meine, aber auch bei ihr ist ein Hebelmechanismus zur Luftregulierung nicht erkennbar. feldschmiede-esse-koks_1.jpg
11. Februar 2019 um 16:44
....nun wird doch so einiges klar, mal ganz ehrlich wenn Du etwas gescheites zum aufmöbeln möchtest, nimm Oli's Esse, der Preis ist ok und wenn Du auf Fuß-oder Handbetrieb stehst, kannst Du hier mit wenig Mitteln viel bezwecken.
Gruß aus Nordhessen
Manfred