Feldschmiede Restaurierung

10. Februar 2019 um 20:31
Glück auf,
ich habe vor kurzem eine Feldschmiede mit Pedalbetrieb gekauft. Beim Kauf war sie nicht komplett. Es fehlten Antriebsriemen und Ventilator. Nun möchte ich sie wieder instand setzten um sie als alternative zu meinem elektrisch betriebenen Schmiedeherd zu verwenden. Allerdings verstehe ich den Esseisenuntersatzt nicht. Er wir an den Gusseisernen Tisch mit integrierter Feuerschale geschraubt. Er hat zwei Löcher, siehe Bilder. Das kleinere Loch ist glaube ich für den Ventilator. Befestigungslöcher im Tisch würden dies Bestätigen. Jedoch verstehe ich nicht wofür das große Loch gut ist. Es gibt keine Anzeichen für eine Feuerzunge und eine Aschklappe halte ich an dieser Stelle auch nicht für sinnvoll. Also, wo für ist dieses Loch?
F2.jpgF1.pngF3.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Ich würde mich auch sehr freuen wenn jemand etwas über das ungefähre Alter und den Hersteller dieser Esse weiß, denn es befinden sich keinerlei Markierungen an ihr.
Vielen Dank im voraus
Ben
10. Februar 2019 um 20:43
Welches der vielen Löcher?
10. Februar 2019 um 20:44
Das große Runde.
10. Februar 2019 um 20:46
Du zeigst uns hier irgend ein Teil von dem Du wohl nicht mal sicher bist wo es dazu gehört....dann willst Du den Hersteller und das Alter von der Esse erfahren die  keiner von uns gesehen hat.
Hellseher findet Du in den Kleinanzeigen der Regionalzeitungen.
Schmieden lernt man am Amboß

10. Februar 2019 um 20:47
Dazu müsste man auch mal die Einbausituation sehen.
10. Februar 2019 um 20:49
Das Ding, was Du da zeigst, könnte ein Flansch sein, mit welchem Ventilator und Esse verbunden werden.
Zeig mal ein paar Fotos mehr, insbesondere von der Unterseite des Esseisens, dann kann man mehr sagen. So ist das nur Kaffeesatzleserei.
11. Februar 2019 um 10:57
So, hier sind noch ein paar Bilder die es, hoffentlich, ein bisschen besser veranschaulichen.
F5.jpgF0.jpgF6.jpgF7.jpg
11. Februar 2019 um 12:01
Oje!
Ist das alles was Du von der Feldesse noch hast oder gibts da noch mehr?
Gruß
Oli
11. Februar 2019 um 12:07
Nein, es ist zum Glück noch mehr da. Es fehlen nur der Ventilator, der dazugehörige Antriebsriemen und ein Einsatz in der Feuerschale.
11. Februar 2019 um 12:09
Was ich hier sehe:
- Ein Stück Metall mit abgeschnittenen Füssen
- Eine Feuerschüssel die keine ist
- Ein Schwungrad mit einer gekröpften Welle
- Das eigenartige Teil von deinem ersten Beitrag
- zusammengefaßt: 3 Teile für den Schrotthändler
Was ist nicht sehe:
- Eine Esse die man restaurieren oder reparieren könnte
Es ist in Etwa so als hättest Du einen Fahrradsattel, einen Rahmen, eine Pedale, eine Klingel ohne Deckel und würdest von einem Fahrrad schreiben daß Du gerne restaurieren würdest.
Die Frage nach dem Hersteller odern dem Alter ist immer noch nicht zu beantworten.
Schmieden lernt man am Amboß

11. Februar 2019 um 12:14
Ich stimme Volker zu.
Nennen wir es mal: Fehlkauf
Da ich nicht weiß wie Deine technischen Fertigkeiten und die Ausstattung Deiner Werkstatt aussieht. Kannst Du das ganze prinzipiell vergessen. Den passenden Ventilator durch Zufall finden oder einen bestehenden Ventilator so abzuändern, dass es passt lohnt sich hinten und vorne nicht.
 
Gruß
Oli
11. Februar 2019 um 12:15
ich war zu langsam beim Beitrag schreiben...wenn noch mehr Teile da sind solltest Du die auch fotografieren wenn du deine Fragen gerne beantwortet haben willst.
Die Salamipolitik mit scheibchenweise Informationen ist hier nicht zielführend.
Schmieden lernt man am Amboß

11. Februar 2019 um 12:17
An der Mosel kann man eine gute Feldesse für 200 Euro kaufen, bestimmt das bessere Geschäft.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019 um 12:21
11. Februar 2019 um 15:51
Hallo nochmal,
ich möchte mich erstmal bedanken dass ich so viele schnelle Antworten bekommen habe. Auch möchte ich mich entschuldigen dass ich nicht alles direkt hochgeladen habe was ich habe, aber ich war der annahme dass es nicht nötig sei um die Frage zu klären. Also hier einmal alle Teile die ich von der Esse habe.
  • A: Pedal, befestigt an den Querstreben der Füße.
  • B: Esseisen Untersatz, mit großem Loch nach welchem sich meine Frage stellte
  • C: Gusseiserne Tischplatte mit befestigungspunkten. "Ein Stück Metall mit abgeschnittenen Füssen" Die Füsse sind nicht abgeschnitten sondern abgeschraubt. Ich vermute dass sie wie der Rest urspünglich vernietet waren.
  • D: Haken welcher am Pedal befestigt war und in die Welle des Schwungrades einklinkte.
  • E: Lagerungen der Welle des Schwungrades.
  • E-1: Schmierlöcher für die LAgerung der Welle.
  • F: "Ein Schwungrad mit einer gekröpften Welle"
  • G: Standbeine mit Gusseisernen Standfüssen aus Winkelstahl.
  • H: weitere Querstrebe.
F8-1.jpgF11-1.jpg  F10.jpg   s  F12-1.jpgF1.png
Die beiden hinteren Standbeine bestanden aus zwei rostigen stücken Vierkantrohr und wurden bereits entsorgt. Einen Ventilator der mit ein bisschen Arbeit passen würdehabe ich schon und den Riemen kann man bei angele.de kaufen.
Die Frage nach dem "Sinn" oder dem kosten-nutzen Verhältnis diesen Projektes stellte sich mir nicht, ich bin ja schließlich Hobbyist.
Ich hoffe nun dass vielleicht einer von euch eine Antwort auf meine Urspüngliche Frage finden kann: welchen Sinn erfüllt das große Runde Loch am Esseisen Untersatz? Es ist auf dem letzten Bild zu sehen.

Glück auf
Ben

11. Februar 2019 um 16:08
Hm...
Ich denke das große Loch wird wohl dazu dienen die Fehlende Technik aufzunehmen. Irgendwie musst Du ja die Luftzufuhr regeln können, bzw. eine Schlackefaust oder ähnliches bewegen können. Was mir Rätsel aufgibt ist, dass da nirgendwo Bohrungen oder Laschen zu sehen sind. Auch das große Loch im Boden des Esseisens macht mich stutzig. ich vermute es fehlt mehr als Du meinst.