Federhammer Ajax 1 (Hilfe und Fragen zur Anschaffung)

21. Januar 2019 um 15:56
Hallo liebe Mitglieder! 

Aktuell bin ich in der Situation, ortsnah einen Federhammer erstehen zu können. Dieser passt in Gott sei dank auch in meine Schmiede.
Hier ein Bild: Bildschirmfoto_2019-01-21_um_154600.png 

Ich bin mir zunächst ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Hammer um einen Ajax 1 handelt!?
Der müsste bei einem Gewicht von 1000Kg liegen. (Stimmt das?)
Ich frage mich, zwecks Kaufentscheidung, mit welchem Strom das Gerät betrieben wird und welches Fundament nötig ist.
Es wäre schön wenn Ihr mir eigens gemachte Erfahrungen oder euer Wissen mit bzw. über diesen Hammer mitteilen könntet! 
Eine genaue Anleitung zum Bau eines nötigen Fundamentes wäre ebenfalls super
Das Mitglied Moorschmied war leider lange nicht online, weil ich erfahren konnte das jener einen gleichen Hammer besitzt.
Ich brenne auf nahende Antworten, da ich zeitnah meine Kaufentscheidung fällen möchte. Da wäre auch interessant was Ihr meint, dürfe so ein Hammer denn kosten. 
Grüße an Alle!  
Versuch macht klug! 
21. Januar 2019 um 15:58
Achja, was die Verwendung betrifft, so ist diese anfänglich auf das ausrecken von Damastpaketen fokussiert. 
Versuch macht klug! 
21. Januar 2019 um 17:00
Hallo,
 
 
für die Anwendung sollte der Hammer relativ gut sein, es kommt auf die Länge deiner Pakete an da die Schabotte nicht auf 45° gestellt ist..
 
Faustformel fürs Fundament wären, so ich mich recht entsinne beim Bergland mit 70mal kg Bärgewicht angegeben.. hat der Hammer also 50kg bärgewicht, landest Du etwa bei 3,5t Stahlbeton unter dem Hämmerlein. Dieses Gewicht würde ich auch nicht unterschreiten.
 
Ich habe meinen UHF 50 auf Gummimatten (also das Fundament) gestellt und seitlich in Styrodur. Das funktioniert seit 2011 recht gut.
 
Was so ein Hammer kosten darf.. naja.. was es einem Wert ist! Es kommt auf den Zustand an, und ob man genau diesen Hammer haben will. Meinen UHF habe ich damals für 600€ geschossen....
 
Vielleicht konnte ich helfen.. Viel Spaß beim Hammerkauf
 
Gruß
 
Lutz
 
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
21. Januar 2019 um 17:59
was Ihr meint, dürfe so ein Hammer denn kosten.

was soll er denn kosten? (mein unqualifiziertes Halbwissen: Die Ajax Hämmer werden nicht ganz billig gehandelt - weil relativ selten)
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Januar 2019 um 18:28
Hallo,

Ich habe den gleichen Hammer.
Der Hammer wiegt 1880 Kg
Da ich meinen in Einzelteilen an seinen Standort geschleppt habe, habe ich den Bär auf eine Personenwaage gestellt.
Der wiegt an meinem Hammer 75Kg.
Wenn ich mir die Masse im Verhältniss zueinander so ansehe , bilde ich mir ein dass deiner den gleichen Bär haben müsste.

Lutz hat recht, die Schabotte ist nicht 45° gedreht. Das heisst der Sattel steht längs vor dir wenn du vor dem Hammer stehst.



Allerdings ist das egal, da du dich ja rechts neben den Hammer stellen kannst so dass du den Sattel quer vor dir hast, das Pedal ist dann auch an genau der richtigen Stelle.
Du brauchst also nur darauf zu achten dass du den Hammer so Aufstellst dass er eben von rechts zugänglich ist.
Was das Fundament angeht gibt es die von Lutz angegebene Faustregel die man einhalten sollte um effizient und präzise Arbeiten zu können.
4 Tonnen Stahlbeton klingt nach viel, ist es aber nicht.
1m3 Stahlbeton wiegt mehr als 2 Tonnen.
Bevor ich meinen Hammer bekam stand er Jahrzehnte in einer Landwirtschaftlichen auf einem 10cm dicken Eichenbrett und diente ausschliesschlich dazu Pflugscharen zu schärfen.
Das ist also nicht die Lösung .

Der Antrieb ist nicht Unwichtig. Hast du da etwas dabei?

Gruss Rom.


 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
21. Januar 2019 um 19:53
Ich muss mich Berichtigen.

Ich habe den Ajax 2 wie ich gerade eben von Parx korrigiert wurde.  Der hat den grösseren Bär.
Sorry

Gruss Rom.
 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
21. Januar 2019 um 20:11
Hallo! 

hatte gerade den Eintrag fertig da isser weg  so nochmal.

Jeder Eintrag war sehr hilfreich, Danke dafür. Fundament und Aufstellung sind somit klar!

Jetzt hat mich die Gewichtsangabe total überrascht. Zuerst hab ich den Verkäufer gefragt der machte die Angabe (700 - 800 Kg), als mich das stutzig machte fand ich im Forum folgendes vom Moorschmied.

Moorschmied Datenblat Ajax

Hier entnehme ich ein Gewicht von 1000kg. Laut Unsel wiegt der Hammer 1880Kg (sehr präzise). Das verunsichert mich, was erscheint nun zutreffend oder wo ist der Fehler? 
Für mich ist das Gewicht Aufgrund des Transportes (Hänger mieten usw.) sehr wichtig. Vielleicht klärt sich da noch was.  
Könnte der abgebildete Hammer vielleicht der Ajax "Albert" sein? Kann die übliche "1" unter der Ajax Schrift nicht sehen...

Der Hammer soll 1700€ kosten. Hier das aktuelle Angebot bei EbayK. Dort ist auch der Antriebsmotor auf einem Foto zu sehen, nach welchem Unsel am Ende fragte.

Angebot auf ebay  

Beste Grüße!! 
 
Versuch macht klug! 
21. Januar 2019 um 20:13
@ unsel:  Ach schau, jetzt erst gelesen. Das freut mich 
Versuch macht klug! 
Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019 um 20:13, Jan Strotmann
21. Januar 2019 um 20:48
Der Anbieter hat noch andere schöne Werkzeuge im Angebot, die Bügelsäge gefällt mir besonders.
Schmieden lernt man am Amboß

21. Januar 2019 um 21:13
Hallo Jan,

bei dem in Nordhorn angebotenen Federhammer handelt es sich um einen Ajax 1. Zu erkennen ist dies an den zwei Zustellschrauben an jeder Seite der Bärführung. Der Ajax 2 hat dort jeweils drei Schrauben. Die technischen Daten hast du ja schon der vom Moorschmied eingestellten Tabelle entnommen. Der Hammer kommt laut dieser auf ein Gesamtgewicht von 850-1.000 kg. Da ihm der vordere Schutzbügel fehlt, dürfte er aus den früheren Baujahren sein.

Der Hammer benötigt eine Antriebsleistung von gut 1-1,5 PS. Das mag noch mit einer Stromphase realisierbar sein, aber ich würde den Hammer insb. wegen des Anlaufstroms lieber an drei Phasen betreiben, auch wenn du jetzt noch ein Kabel legen musst.

Zum Fundament haben Lutz und Unsel schon alles gesagt. Insb. muss der Hammer etwas höher als das Chabotte stehen, so dass du auf jeden Fall ein Fundament bauen musst. Beachte, dass die Stellung des Gesenks nicht geändert werden kann und du bei diesem Hammer zum Arbeiten rechts von der Maschine stehen musst. Wichtig ist für die Steuerung der Ajax-Hämmer, dass der Antriebsriemen gut gewartet und eingestellt ist, da die Steuerung des Hammers über den Schlupf von Voll- und Leerscheibe erfolgt.

Die Ajax/Atlas- und nahezu baugleichen Lasco-Hämmer sind wohl die in Europa am meisten gebauten Federhämmer. Sie sind eben Vertreter von grundsolidem Maschinenbau und daher auch bei Maschinenliebhabern gesucht. Einige Damastschmiede haben die 30 kg Ajax 1-Version in ihrer Schmiede und sind damit hoch zufrieden. Also deine gewünschte Anwendung ist damit möglich.

Was den Preis angeht: Was ist der Hammer dir wert? Vor ein oder zwei Wochen wurde an der niederländischen Grenze ein Ajax 2 für 980 EUR angeboten. Das ist ein realistischer Preis gewesen. Einen Ajax 1 würde ich so auf 850 bis max. 1.000 EUR taxieren. Dazu wirst du noch in ein paar Dinge an dem Hammer investieren dürfen. Offensichtlich fehlt der Flachriemen (150-200 EUR) und bei dem Alter der Maschine sind die Federn möglicherweise ausgehärtet und werden bald brechen, wenn sie das nicht sogar (teilweise) schon sind.

Wenn es dieser Hammer nicht wird, dann wird es ein anderer. Lutz hat seinen UHF 50 vom VEB Kaltverformungsmasch.-Werk Karl-Marx-Stadt angepriesen, auf dem ich auch schon schmieden durfte. Eine sehr schöne Maschine! Die UHF 50 arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die Ajax-Hämmer und sind ebenfalls sehr robust. Nur musst du ggf. etwas weiter für einen solchen Hammer bis in die ehem. DDR fahren.

Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
21. Januar 2019 um 21:13
Der Hammer soll jetzt 2150€ kosten.  Habe ihn zum Spaß unter Beobachtung, und ich bin mir ziemlich sicher dass er anfangs für unter 2000 angeboten wurde.  Aber egal, ist ja sicher noch verhandelbar 😉  
21. Januar 2019 um 21:36
Hallo Rudissen,
Da ich selbst einen Andritz 2, also eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Ajax 2 Federhammers besitze, fühle ich mich berufen, auch ein paar Gedanken zur Diskussion beizusteuern. Zunächst zum Preis: 1700€ halte ich für eine stolze Summe für diesen Hammer, insbesondere da du bereits verhandelt zu haben scheinst, ist aber immer noch marktüblich. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich exakt den gleichen Betrag vor einigen Jahren auch für meinen Federhammer ausgegeben. Für umso wichtiger halte ich es hingegen, dass der technische Erhaltungszustand auch entsprechend gut ist. Bei einem Lokalaugenschein würde ich unter anderem auf folgende Details achten:
  1. Ist das Federpaket einwandfrei und ohne gebrochene Lagen?
  2. Ist der dazugehörige Motor funktionsfähig (neu wickeln je nach Typ und Baugröße ab 250€) und läuft er rund und geräuschlos? Passt auch die Drehzahl zur Maschine?
  3. Sind mehrere Gesenke vorhanden oder nur jenes auf dem Foto?
  4. Ist ein passender Flachriemen vorhanden?
  5. Existiert eine Motorhalterung oder muss diese erst angefertigt werden?
  6. Lässt sich die Antriebswelle des Federhammers leicht drehen bzw. hat sie Spiel?
  7. Hat die Exzenterscheibe Spiel und wurde sie stets ordnungsgemäß geschmiert? Bei meinem Andritz wird die Schmierung durch eine Staufferbuchse sichergestellt. Wollte ich heute einen baugleichen Hammer erwerben, würde ich diese Schmierstelle auf verharztes Fett kontrollieren.
  8. Sind die Führungen des Bärs in gutem Zustand oder bereits verschlissen und oder korrodiert?
  9. Lassen sich die Keile, mit denen die Gesenke in Bär und Schabotte fixiert sind, ohne Gewaltanwendung lösen und sind die Schwalbenschwanzfürhungen derselben noch unbeschädigt?
  10. Funktioniert das Fußpedal noch einwandfrei oder ist der Mechanismus verbogen bzw. ausgeschlagen?
Für alle angeführten Mängel gibt es, Zeit, Erfahrung, handwerkliches Gechick und maschinelle Ausstattung vorausgesetzt, eine mehr oder weniger aufwendige Lösung. 1700€ oder gar wie in der Kleinanzeige 2150€ würde ich allerdings nur für einen Hammer ausgeben wollen, der sich technisch in einem gebrauchsfertigen Zustand befindet und nicht erst 100h an Restaurierungsarbeit verschlingt, bevor man den ersten Schlag setzen kann.
MfG,
Helix
23. Januar 2019 um 08:59
Morgen Leute! 

Wie ist es weitergegangen?
Zunächst muss ich sagen, dass mir die Antworten von Helix und Parx nochmals sehr bei meiner Entscheidung geholfen haben. Hier waren viele wertvolle Informationen dabei, das gilt natürlich auch für die restlichen Antworten. Danke! 

Ich habe dann nochmals Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Preistechnisch geht da nix weiter und die angegebenen Information bleiben nach wie vor sehr rar. Keine Aufhängung kein Gurt...
Ich solle mir doch einen neuen Hammer anschaffen wurde mir angeraten
Naja nun werde ich mir mit der Anschaffung eines Hammers mehr Zeit nehmen und mich in Geduld üben. Vergleichbare Geräte wie Andrix, Ajax oder UHF... sagen mir sehr zu, wobei ich die einfach auch richtig schön finde  

Verbleibend danke an Alle und wenn ihr einen schönen, preiswerten Hammer für mich habt, immer her damit

Grüße Jan  
Versuch macht klug!