Erfahrungen / Kaufempfehlungen

7. September 2016 um 20:13
Hallo allerseits,

ich wende mich an euch, um aus eurem reichhaltigen Erfahrungschatz mir euren Rat zu holen.

Ich möchte mir einen neuen Lufthammer zulegen. Bisher habe ich an einem Reiter KB1 gearbeitet und war rundum zufrieden. Auch habe ich bereits an dem einen oder anderen Beché gearbeitet. Nun möchte ich meinen "Fuhrpark" erneuern bzw. erweitern. Ebenfalls ist die Erhöhung der verfügbaren Arbeitsplätze mit ein Grund für eine Neuanschaffung.
Der Lufthammer muss sehr feinfühlig dossierbar sein. Das ausführen von Einzelschlägen, Vollschlag wie auch dossiert, ist für mich ebenfalls sehr wichtig.

Es muß einer in der 40kg Bär-Klasse sein. Als erstes hatte ich den, aufgrund meiner Erfahrungen mit Reiter/Kuhn, Kuhn 2000 K/CF 40 im Auge. Nun habe ich aber hier in einem Thread gelesen, das diese Lufthämmer vom Handling und der Qualität mit den alten Modellen in keinsterweise vergleichbar wären. Auch ist der Neupreis von 13500.- EUR nicht von schlechten Eltern. Das war bis jetzt, soweit überschaubar, nur die Meinung eines Einzelnen. Kann das wer bestätigen oder entkräften?

Ebenfalls in betracht gezogen habe ich ein Modell von Glaser GSH 41. Mit diesem habe ich aber null Erfahrungen und habe ihn auch noch nirgendwo arbeiten sehen. Kann zu diesem Lufthammer jemand etwas betreffend Zuverlässigkeit, Wartungsaufwand, Bedienbarkeit sagen? 

Das selbe trifft auf den Gruel HGH 40 zu. Kann zu diesem Hammer jemand etwas sagen? 
http://www.gruel-maschinen.de/luftschmiedehammer.htm

Gerne bin ich auch für Alternativvorschläge offen!

Persönlich schrecke ich von den Chinamaschinen zurück. Allein die Kadenz mit der die Geräte schlagen ist mir nicht geheuer. Dazu habe ich hier gelesen, dass die Schabotte hohl sein soll. Da kann irgendwas nicht stimmen.
Auch kaufe ich nicht gerne gebraucht wenn ich den Eigentümer nicht kenne. Natürlich wäre mir mit einem gebrauchten KB1 oder ein Beché allemal gedient. Ich kaufe aber ungern die Katze im Sack oder fahre hunderte von Kilometern durchs halbe Land nur um dann festzustellen, das es sich bei dem Gerät um Alteisen handelt.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Danke.

Gruß
Alex 
Schwabe durch Gottes Gnade
9. September 2016 um 11:54
Nachtrag:


Hat jemand Erfahrung mit den ZEVA Maschinen und kann etwas dazu sagen?
Scheinen recht günstig zu sein. Sind die jedoch ihr Geld wert?

http://www.ziegler-handel.at/allgemein/shl-40-bar-luft-schmiedehammer/


Gruß
Alex
Schwabe durch Gottes Gnade
9. September 2016 um 13:14
Ich habe so einen Chinahammer und das nun rund 10 Jahre bin ganz zufrieden damit. Hat Ordentlich Wumms und läßt sich auch gut dosieren. Allerdings bin ich nur Hobbyschmied und mache ausschließlich Damast.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. September 2016 um 21:03
Hallo Alex,

in China bauen diverse Fabriken Lufthämmer. Die Industrienorm bei denen ist C41, weswegen die Hämmer alle den Code C41 tragen. Augenscheinlich ähneln sie alle verblüffend der Konstruktion von Bêché & Grohs. Da die unterschiedlichsten Gießereien die Hämmer bauen, kann man hier nicht alle über einen Kamm scheren, was deren Qualität betrifft. Die Chinesen lernen dazu und werden besser. Insb. schauen die Importeure darauf, dass die Hämmer ordentlich laufen. Ziegler aus AT ist ein solcher Importeur.

Die Hämmer von Kuhn sind nicht schlecht. Wo hast Du hier im Forum gelesen, dass sie nicht gemocht werden? Letztendlich sind sie ein Ergebnis der Vernunft und Ökonomie. Es sind halt leichtere Schweißkonstruktionen und es sind viele Normkomponenten verbaut. Das muss nicht schlecht sein. Im Gegensatz zu den Lufthämmern aus Guss fehlt ihnen halt hier und da etwas Masse und eine großzügigere Dimensionierung von Bauteilen. Du hast mit Kuhn- und mit Bêché-Hämmern gearbeitet, welcher hat Dir besser gefallen?

Es gibt einen Grund, warum sich neue Lufthämmer im Markt nicht gut verkaufen. Der Gebrauchtmaschinenmarkt ist noch voll von guten bis sehr guten Maschinen zu sehr günstigen Preisen. Mit einer gut überholten gebrauchten Maschine bist Du bestimmt sehr gut bedient und immer noch günstiger als mit einer Neuanschaffung.

Es kommt halt darauf an, dass Du einen Verkäufer hast, der von der Materie etwas versteht. Setze Dich doch mal mit Paul Wirz http://www.schmiede-wirz.ch/ in Verbindung. Der kennt sich aus und hat vlt. zur Zeit einen passenden Hammer für Dich dort stehen.

Viel Erfolg!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
10. September 2016 um 08:35

Zu den Hinweis auf der Schmiede Wirz:  der Schweiz ist(gut für denen) nicht in der EU.

Das bedeutet, das du an der Grenze beim Deutschen Zoll zur Kasse gebeten wirst und über den Kaufpreis MwSt plus je nach Herkunfstland der Maschine auch noch Zollgebühren(so 4%) bezahlen darfst.

Klär das im Vorfeld genau ab um böse Überraschungen zu vermeiden.

Gruß

Adriaan

11. September 2016 um 14:39
Danke für die Rückmeldungen!

Den Beitrag mit dem schlechten Urteil über die aktuellen Kuhn-Maschinen habe ich hier gelesen.
http://schmiededaseisen.de/forum/re_mein_neueralter_hartmann-10355913-t.html#10355913

Zu der Frage meiner Favoriten... da kann ich Dir keine klare Antwort geben.. ich habe an allen gern gearbeitet.

Danke für den Link in die Schweiz und den Zollhinweis dazu. Das ist genau mein Problem. Gebrauchtmaschinenhändler gibt es viele und man weiß ja nun leider nicht, wer kennt sich in dem Bereich aus und führt eine Revision gewissenhaft und, so wie Du sagst, fachkundig aus.


Hat jemand evtl. noch weitere Links zu "fachkundigen" Gebrauchthändlern?

Gruß
Alex
Schwabe durch Gottes Gnade
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016 um 14:43, Alexander Hardt
23. April 2019 um 12:10
Hallöchen, ich wollte nachfragen wo du deinen"China-Hammer gekauft hast, welches Bär Gewicht der hat und was du bezahlt hast. Vielen Dank und liebe Grüße Erich Slavicek