Elektromotor+FU machen zicken!

23. März 2019 um 20:58
Hallo zusammen,
nach dem ich heute eine etwas härtere Schleisfession hinlegen musste habe ich Probleme mit meinem Bandschleifer (vom kleinen Messerladen). Der E-Motor, der durch einen FU gespeist wird, startet nicht mehr von alleine. Mit ordentlich Schwung lässt sich der Motor in Gang bringen, allerdings erholt er sich nicht so gut wenn die Drehzahl durch Last verringert wird und hat gefühlt auch etwas weniger Durchzug.

Wenns ein Ein-Phasenmotor wäre würd ich beim Anlaufkondensator schauen, leichtes gegoogle hat aber bisher noch nicht zum Erfolg geführt.

Für Input schon mal vielen Dank.
23. März 2019 um 21:21
Moin Philippe
Lass doch mal den Motor ohne den Frequenzumrichter laufen, dann kannst Du den Fehler dem Motor oder em FU zuordnen.
Wenn Du die Drehzahl mit dem FU runterregelst und den Motor stark belastest, kann der Strom im Motor sehr stark steigen.
Da ist Vorsicht geboten. Miß doch mal die Widerstände der 3 Windungsstränge, die sollten gleich sein. Wenn nicht ist was faul.
Guten Erfolg

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
23. März 2019 um 21:23
Ich vermute das sich eine Wicklung verabschiedet hat. Aber beides mal einzeln prüfen dann weist du ja was defekt ist. Aber ich glaube an den Motor. Ist da nicht ein 1,5 KW drin? Das fand ich immer schon recht schwach. Wenn dann noch zusätzliche Belastung durch den FU kommt werden die eventuell zu heiß.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. März 2019 um 21:45
Danke für die Tipps. Motor und FU sind ohne Stecker miteinander direkt verkabelt, da muss ich also erst mal Stecker kaufen um zu testen.

Der Bandschleifer war jedoch auf Maximalgeschwindigkeit gestellt, also nicht heruntergeregelt. Zu heiß ist der Motor denke ich nicht geworden, habe auch bei intensieven Schleifarbeiten nie Erwärmung feststellen können. Außerdem ist es bei mir eh sehr luftig und unbeheitzt.

Bin ein wenig enttäuscht, da der Bandschleifer zwar nun einige Jahre auf dem Buckel hat, aber nur hobbymäßig genutzt wurde. Sollte ja ein profi Gerät sein. Leider hat er auch seine konstruktiven Mängel und die 1,1 kW sind wirklich zu schwach für mich, macht sich beim Flaschschleifen und stumpfen Bändern bemerkbar.

Im Moment hab ich keine Zeit, aber vielleicht bau ich ihm irgendwann mal einen großen Bruder der dann nur brutal kann. Für feinere und langsamere Arbeiten ist er ja mit Einschränkungen ganz brauchbar.
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2019 um 21:46, Philippe Brasseur
24. März 2019 um 20:49
Ich habe mir heute den Motor sowie den FU vorgenommen.

Dazu habe ich zuerst die Verkabelung von Motor und FU getrennt und dann in Sternschaltung 380V 3~ an den Motor angeschlossen.
Surrt problemlos, ist also ein Fehler im FU. Den Schaltschrank habe ich dann aufgemacht, hier jedoch nichts offentsichtlich problematsiches gefunden. Alle Kabel sind sauber, es ist kein Staub eingedrungen, optisch also komplett in Ordnung.

Somit bin ich mit meinem nicht vorhandenen Elektrotechnik Wissen vorerst am Ende.

Dann kam mir die Idee, meinen anderen FU an an den Motor zu schalten. Dieser ist aktuell für die Bor/Fräskombi im Einsatz, also los und Motorverkabelung anschauen. Komischerweise ist der Motor der Fräse in Sternschaltung obwohl er am FU hängt? Ich war davon ausgegangen, dass der Motor in Dreieck auf 230V 3~ läuft.

Also hab ich die Finger davon gelassen, damit ich nicht noch den zum Glück intakten Motor mit einem anders parametrierten/verschaltetem FU kaputt mache.

Wie kann ich jetzt beim originalen FU auf Fehlersuche gehen?
24. März 2019 um 21:06
Ich habe auch vor ca 2 Wochen einen FU verloren ging bis zum Schluß als ich ihn wieder einschalten wollte plötzlich knall alles Dunkel. Sicherung und FI sind raus OK dachte auch an staub hängt aber im Nachbarraum. Stecker gezogen und Motor geprüft läuft Stecker rein und Peng stichflamme und alles Wieder dunkel. Gerät abgebaut und nachgesehen eine Schwarze stelle auf der Leiterbahn gesehen und roch nach Bakelit und elektrisch . Bauteil hin. Gottlob nur 5 Monate alt und Garantie nun warte ich auf meinen Neuen etwas stärker mit 5,5 KW mein Bandschleifer hat 3 KW nun habe ich dann etwa reserve. Hilft dir nun nicht weiter aber da muß wohl ein Spezialist ran oder Neukauf sind ja nciht mehr sooo teuer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
25. März 2019 um 14:51
Moin Phillips
Vorsicht! Wenn der Motor für Sternschaltung vorgesehen ist, kannst Du ihn mit der Dreieckschaltung problemlos töten.
Dann hast Du statt der 240V 400V auf jeder Wicklung. Er wird sehr kurz super laufen und dann streng riechen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.