Eisenteil welche Funktion?

13. Mai 2017 um 11:40

Hallo zusammen, vor kurzem fand ich dieses Eisenteil. Eisen_3.jpgEisen_2.jpgEisen_1.jpgKann jemend sagen wozu es mal diente?

MfG

13. Mai 2017 um 13:12
Hallo,

ich würde sagen es handelt sich um eine Sonderform von einem Dechsel (Klick). Hinten hast du ganz klar die Reste von einem Stielauge und vorne auf jeden Fall ein gewölbtes Blatt.

Dechsel sind im allgemeinen dazu da um Holz in irgendeiner Form auszuhöhlen. Bei manchen Anwendungen stößt man aber mit einem herkömmlichen Dechsel an die Grenzen. Z.B. bei Hinterschneidungen im Bauteil. Daher gibt es dann für diese Fälle Sonderformen mit dem Blatt in Stielrichtung wie bei einer Axt. Dennoch aber eben ein Gewölbtes Blatt zum aushöhlen.

Ein ähnliches Werkzeug sieht man wenn man dieses Video (Klick) bei exatk 3:20min pausiert. Da liegt ganz vorne ein Werkzeug was so aussieht als wäre es aus einem umgeschmiedeten Beil entstanden. Von der Grundidee her aber genau dein Werkzeug. Ab 6:35min sieht man das Werkzeug auch nochmal im Einsatz. Da gibt es sogar eins linksrum und eins rechtsrum.

Woher hast du dein Teil? Sieht ja sehr alt aus von der Patina her!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13. Mai 2017 um 14:08
Ich sehe es so wie Willi, und halte es ebenfalls für mehrere Jahrhundert alt.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
13. Mai 2017 um 15:24
Vielleicht kannst Du es ja vorsichtig entrosten und leicht anätzen. Es wäre interessant zu sehen, was Du dabei über das Material herausbekommst.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
13. Mai 2017 um 17:18
Servus Leute,

ich denk einfach mal quer. Könnte es sich nicht auch um eine Art Tür- oder Torhandhabe einer einfachen  Verriegelung (Schnappverschluß) sein?
Grund meiner Vermutung ist, daß mir das Auge relativ klein für einen Stiel erscheint.
Vielleicht ist es aber ein Feinwerkzeug eines frühen Künstlers, vielleicht das eines Holzbildhauers..
Bei dem vermuteten Alter des Teiles wird es wohl kein besonderer Stahl sein.

Grüße vom Querulanten
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Mai 2017 um 13:57
Cooler Fund, ich mag solche alten Rätselaufgaben ja sehr gerne.
Ob es ein Werkzeug ist, könntest du mit etwas Glück herausfinden, indem du mal im bereich wo die Schneide sein müsste nachguckst, ob es da nach einer Schneidlage aussieht. Alte Werkzeuge hatten meines Wissens nach sehr oft eine, und wenn eine da ist, dann ist es schonmal ein Beweis für ein Werkzeug.
Sonst könnte es auch eine etwas seltsame Türklinke sein (?)
Wenn du Spaß dran hast, könntest du ja mal probiern, das mit einem Elektrolysebad zu entrosten. Hab ich aber auch noch nie gemacht.
VG, Edgar (der jedes Mal, wenn er einen Fuß aus der Tür setzt, rostiges Eisen zurückbringt )
20. Mai 2017 um 11:18

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten, ich denke auch das das Auge für ein Werkzeug zu klein ist, der Stiel wäre zu filigran. Türklinke kann ich mir da schon eher vorstellen!! Was ist denn eine Schneidlage?

Entrosten werde ich das Teil noch.

MfG

20. Mai 2017 um 11:37
Eine Schniedlage ist, wenn man einen härtbaren Stahl mit einem nicht härtbaren durch feuerschweißen verbindet. Der härtbare ist nur da, wo die schneide ist, wodurch eine höhere flexibilität der Klinge, geringerer schleifaufwand und eine Einsparung härtbaren stahles erzielt wird, was man vor allem früher gemacht hat, wo stahl noch sehr teuer war.
VG, Edgar