Eine Schmiedeblog für Neulinge

1. Juli 2020 um 19:57
Hi, 

Ich bin Philipp, 20 Jahre und habe mir gedacht einen Schmiedeblog für Anfänger zu erstellen. Ich selbst bin gelernter Industriemechaniker daher ist mir die Metallbranche nicht unbekannt. 
Da ich aber gerne noch rein handwerklich unterwegs bin, habe ich das Schmieden als Hobby für mich entdeckt. Allerdings liegen leider viele Infos und Wissen hinter paymentwalls verborgen was einen Anfänger schnell ausbremmst. 
Auf meiner Seite sammel ich daher alle Infos über dieses Hobby und stelle sie kostenfrei zu Verfügung. 
Da ich auch noch keineswegs ein Meister bin, kann es sein das eventuell Kleinigkeiten nicht ganz stimmen. Falls das so ist einfach kommentieren, ich behebe diese dann schnellstmöglich.

Also wer Interesse hat kann ja mal vorbeischauen:


http://easysmithing.de/


2. Juli 2020 um 19:31
Hallo Phillip,
willkommen im Forum, überleg  aber erstmal bevor Du solch einen Blog betreibst, Dir selbst etwas Ahunung anzueignen, am Besten in Form von Kursen eines Profis. Gute Werkzeuge zum Schmieden werden hier wesentlich günstiger angeboten https://werkzeugfabrik-krenzer.de/ , als Schmied oder Blogbetreiber solllte man sowas wissen,  unterstützt  die letzte Werkzeugmanufaktur dieser Art in Deutschland, sowie ein Familienunternehmen damit und zahlst faire Preise. Im www.angele-shop.com
werden die Werkzeuge ebenfalls angeboten, an erster Stelle sollte man seine Werkzeuge möglichst selber machen. Also bevor Du Fehlinfos bloggst, informier Dich besser erstmal.
Gruß
Willem
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020 um 19:40, Willem Siwwer
2. Juli 2020 um 20:50
Hi Willem,
Erst einmal vielend Dank für die Kritik. Ich bin selber kein Experte, was ich auch im Beitrag Anfänge schreibe. Ich probiere nur mein Wissen so gut es geht weiter zugeben. Leider kann ich keine Zangen auf der Krenzer Seite finden, bin aber auch deiner Meinung das  man wenn es geht kleine Unternehmen unterstützen sollte. Ich wusste Leider nicht das Angele so günstig Zangen anbietet. D.H. Ich habe mir bisher leider auch zu teures Werkzeug angelegt. Allerdings sehe ich keine direkten Fehler in meinem Wissen im Bezug auf die drei Zangen die ich genannt habe. Wenn du da anderer Meinung bist, sag es mir bitte, bin noch nicht so lange dabei, da kann ich noch nicht so viel Erfahrung haben. Ich möchte allerdings noch einmal darauf verweisen, dass mein Blog von meinen Erfahrungen erzählt und ich diese mit anderen teilen möchte. 
3. Juli 2020 um 09:02
Leider kann ich keine Zangen auf der Krenzer Seite finden,

Schmiedezangen findest Du bei Krenzer unter "Ambosszubehör".
überleg aber erstmal bevor Du solch einen Blog betreibst, Dir selbst etwas Ahunung anzueignen, am Besten in Form von Kursen eines Profis.

dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Übrigens: der Amboss, den Du in Deinem Blog vorschlägst, ist laut Bewertungen bei Am..on, zum Schmieden absolut ungeeignet, da er aus zu weichem Material besteht.
Hier im Schmiedeforum, findest Du eine Menge Grundlagenwissen über Ambosse, Schmiedewerkzeuge, etc. Benutz mal die Suchfunktion!
Gruß Derschlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020 um 09:13, Martin Hartung / DerSchlosser
3. Juli 2020 um 11:40
Hi DerSchlosser, 

Den Amboss besitze ich selber und habe auch in meinem Beitrag "Anfänge" vermerkt das die Produktbeschreibung auf Amzon nicht passt. Dennoch halte ich ihn für das Geld für Anfänger angemessen, da er eine Werkzeugaufnahme bietet und nicht viel kostet. Ich werde mir allerdings deinen Tipp zu Herzen nehmen und mir hier weiter Wissen aneignen. Ich lerne ja auch noch :). Leider konnte ich noch kein Schmiedekurs besuchen, da ich bisher noch nichts in meiner Nähe gefunden habe. Habe das aber noch unbedingt vor.
Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020 um 11:40, Philipp Torka
3. Juli 2020 um 15:57
ich persönlich halte die 80€ für rausgeschmissenes Geld, Du wirst auf Dauer keine Freude mit dem Teil haben.
Jede Macke auf der Oberfläche hinterlässt quasi ein Spiegelbild in Deinem Werkstück! Für ca. 220€ bekommst Du einen gesenkgeschmiedeten 20 KG Amboss, den kannst Du später gut als "Reiseamboss" mitnehmen.
Oder schau mal in den Kleinanzeigen, manchmal gibt es dort ein Schnäppchen.
Auf Dauer benötigst Du sowieso einen schwereren / größeren
Schmieden ist halt kein "billiges" Hobby.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020 um 16:01, Martin Hartung / DerSchlosser
3. Juli 2020 um 21:27

Moin Philipp,

Ich habe mir gerade mal Deine Web Site angesehen.
Meinen Respekt für die Seite, sehr anprechend gemacht, davon verstehst Du etwas.

Leider kann mein Lob nicht für den Inhalt gelten,
Ich kann mich nur Willem anschließen, Du solltest mehr Erfahrung sammeln bevor Du andere Anfänger mit falschen oder ungenauen Informationen in die Irre schickst. Versteh mich bitte nicht falsch, ich unterstelle Dir keine böse Absicht, ich denke, Du handelst nach bestem Wissen und Gewissen.
Nur das Wissen solltest Du bei einem Schmiedelehrgang aufbessern.

Übrigens in diesem Forum gibt es, wenn man vernünftig fragt, und oder die Suchfunktion kräftig nutzt, alles Wissen kostenfrei. Und auch tatkräftige Hilfe, wenn man sich auf Schmiedetreffen sieht.

Auf Deiner Seite fand ich diesen Text (ein Ausschnitt)
Zitat:
Als Hammer, habe ich irgendeinen 1kg Hammer aus meinem Keller genommen. Der hinterlässt zwar derbe Marken im Werkstück, ist aber vollkommen ausreichend. Als Zange, habe ich eine Rohrpumpenzangen benutzt, ist auch nicht Ideal aber geht. Nun braucht man nur noch eine Esse (Schmiedefeuer). Ganz am Anfang, war das unsere Kohleheizung, das fand mein Vater zwar nicht so lustig, aber naja. Idealer wäre aber, sich eine kleine eigene Esse zu bauen, indem man einfach ein 80mm Vierkantrohr nimmt oben ein paar Löcher hinein bohrt, ein Ende zuschweißt und an die Seiten, ebenfalls Wände schweißt. Fertig ist die Anfänger Esse.
Zitat Ende

Solche Aussagen führen dazu, dass ein unbedarfter Anfänger sich einen Misserfolg nach dem Anderen einhandelt und diesen faszinierenden Handwerk schnell den Rücken kehrt.

Ich wünsche Dir gute Kontakte hier im Forum, und zöger nicht uns zu fragen. Ich helfe Dir auch gern weiter.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020 um 23:25, Christoph Nohtse (DL1LBN)
4. Juli 2020 um 08:42

Moin Philipp,

in deinem Profil steht, dass Du aus Recke kommst. Recke bei Ibbenbüren nehme ich an, ein anderes Recke kenne ich nicht?!   Da lade ich dich bei Interesse ganz herzlich zum Schnuppern zu mir in die Schmiede nach Bramsche ein.  Gerne mehr per PN.

LG Thomas