Ein Neuer mit Frage zu Amboss

1. August 2021 um 21:38
Hallo,
ich bin neu in der Welt des Schmiedens und wollte mich mal daran versuchen.
Mein Name ist Marc, ich bin 45 und komme aus der Nähe von Göppingen.
Ich bin gelernter Industriemechaniker und Bastle allerhand, mit meiner Drehe und Fräse stelle ich Stirlingmotoren und Flammenfresser her. Nun wollte ich mal versuchen Stahl umzuformen statt zu zerspanen.
Bisher habe ich mir eine Gasesse gebaut und erste Schmiedeversuche auf einem Stahlklotz gemacht, die Esse tut soweit was sie soll
Dann musste noch ein Amboss her, ich hab dann auch gleich zwei gefunden. Einen Peddinghaus mit 30 kg und einen anderen mit 60kg. Zum Peddinghaus findet man ja so alle Informationen im Netz, zu dem mit den 60kg konnte ich bisher aber noch nichts in Erfahrung bringen.
Er hat eine gehärte Oberfläche (Kugelsprungtest) und ich vermute dieser wurde geschmiedet, da er ein Loch quer durch den Fuß hat und eins von unten im Fuß.
Ich hab im Netz viele Bilder von alten Ambossen gesehen, aber da ist nicht dabei mit annähernd dieser Form.
Kann mir jemand etwas zu dem Amboss sagen, Alter, Hersteller, Herkunft? Die Einzige Markierung die ich finden konnte war HL und /222 oder 1222 oder I222, ist das ein Hinweis auf den Hersteller oder wurde das irgendwann später mal ergänzt?
Viele Grüße
Marc
IMG_20210730_174059-1.jpg
IMG_20210730_174052-3.jpg
IMG_20210730_174110.jpgIMG_20210730_174121.jpg
2. August 2021 um 00:16
Marc,

herzlich willkommen im Schmiedeforum!

Da hast Du einen interessanten Amboss aufgetan! Nach dem Zustand zu urteilen, ist es ein recht altes Gerät. Die Form allerdings muss nicht typisch sein, sondern könnte auch auf einen speziellen Einsatz hindeuten. Auch eine frühere Umarbeitung wäre möglich.

Dass ein Manipulationsloch längs durch den ganzen Fuß geht, ist ebenfalls ganz ungewöhnlich und könnte auf eine Umarbeitung zurückzuführen sein.

Die Angabe 122,2 bezieht sich vermutlich auf das Gewicht und meint dabei 'Pfund'.