17. Dezember 2019 um 12:17
Ich seh auf dem Bild nur weder eine Machete, noch ein Schwert... oder gucke ich nicht richtig?
17. Dezember 2019 um 13:48
Ich seh auf dem Bild nur weder eine Machete, noch ein Schwert... oder gucke ich nicht richtig?

Was siehst du denn neben dem Kürbis?
17. Dezember 2019 um 14:13
Ein großes Messer? Ist halt schwer abzuschätzen, der Kürbis kann ja 30cm oder 60cm Durchmesser haben. Für eine Machete find ich es ein wenig kurz. Wie lang ist das Schneidwerkzeug denn?
17. Dezember 2019 um 14:35
Machte heißt einfach so etwas wie Hackmesser in Spanisch, sinngemäß einfach als großes Messer zu übersetzen. Also ja auf jeden fall ein großes Messer, das nach der Klingenlänge genau im Mittelbereich von Macheten liegt, 30cm.
17. Dezember 2019 um 20:25
@Micha76


Macheten von Eickhorn, kleiner als 30cm...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
18. Dezember 2019 um 12:11
Naja!
Man kann sich darüber streiten was ne Machete sein soll und was nicht. Festellen wirst das spätestens, wenn Du in die Situation kommst in der Du wirklich eine Machete brauchst. Dann sind diese "Kurzmacheten" nämlich nutzlos. Wer sich damit einen Weg durch ne Dickung schlagen will wird verstehen was ich meine.
 
Und: mit nem Holzstock hätte ich den Kürbis genauso fachmännisch zerschlagen. Aber seis drum.
 
Pfief hat Recht! Es geht. Also ist der Drops doch gelutscht. Blechschüssel mit Fön, Eisenklotz, und Fäustel reichen. Also ab dafür. Er hat doch schon gewusst, dass alles bestens war außer der Luftstrom des Gebläses.
 
Gruß
 
Oli
18. Dezember 2019 um 14:51
Pfief hat Recht! Es geht. Also ist der Drops doch gelutscht. Blechschüssel mit Fön, Eisenklotz, und Fäustel reichen. Also ab dafür. Er hat doch schon gewusst, dass alles bestens war außer der Luftstrom des Gebläses.
Naja Oli bestens ist kein Wort was ich benutzen würde.
Aber man kann damit schmieden, wie gut ist einen andere frage, ich sehe das trotzdem mal als Lob von dir ;)
aber Im Prinzip ist eine essen doch genau das, ne Stahlschüssel mit Gebläse drann oder? 
Ein Amboss ist auch nur ein Klotz stahl mit einem Horn und ein Schmiedehammer eben auch nur ein speziell angepasster Hammer.


18. Dezember 2019 um 17:35
Ich denke es ist alles gesagt pfief!

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
18. Dezember 2019 um 22:57
Hallo,
Machmal habe ich das gefühl das wir im kindergarten sind so lesen sich  manchmal eure nachrichten sorry seid ihr inder dritten klasse sitzen geblieben wo bleibt das nivo was dieses Forum aus macht schande über euch
MFG HDN.
19. Dezember 2019 um 11:19
Ich denke es ist alles gesagt pfief!

Das stimmt soweit, trotzdem muß ich noch was anmerken:
Pief hat sein Projekt vorgestellt und um Rat gefragt. Er hat überwiegend negative Antworten bekommen und hat trotzdem weitergemacht. Und sogar was zustande bekommen.
Also hat er sich nicht entmutigen lassen und rumprobiert. Und das finde ich voll ok!! Denn nur so sammelt man Erfahrung und entwickelt sich weiter.
Volker
19. Dezember 2019 um 12:56
.......und rumprobiert.......Denn nur so sammelt man Erfahrung ...
...ich sehe das trotzdem mal als Lob von dir...
Ein Amboss ist auch nur ein Klotz stahl....
Es gibt auch andere Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln.
Sicher ist das als Lob zu verstehen.
Danke für die Erklärung, geradie hier diesem Forum ist solches Insiderwissen besonders gefragt.

Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019 um 12:58
19. Dezember 2019 um 12:57
Update:
erster versuch den Boden mit 1300°c beständigen Beton auszugießen, die Vorbereitung:

IMG_20191216_21210-0-_Large.jpg

Bevor alle losschreien, dass das so ja nie funktioniert, stimmt ich habe gestern wieder alles raus gekratzt. der Beton musste viel zu feucht sein, um in die kleinen Zwischenräume zu fließen. Dadurch konnte er nicht abbinden.
Das war zwar abzusehen aber versuch macht ja bekanntlich Klug.

Heute versuche ich dasselbe mit weniger löchern und 6mm Holzdübeln die genau so weit aus der Wanne heraus stehen wie die Betin-Platte dick werden soll, ich hoffe mal drauf dass es diesmal klappt. So oder so kommen dann auch noch Bilder davon dazu.

Danke Volker!
Genau das was die Idee, mir bei meinem Projekt Rat von Leuten holen die wissen, wovon sie reden.
Negative Kommentare sind nicht wirklich eine Überraschung aber wie bereits gesagt einfach wie Werbung im Briefkasten, man muss die wichtigen Briefe erst suchen...
Ich hatte mir da von einem Forum voller erwachsener Handwerker ein bisschen mehr Professionalität erwartet
19. Dezember 2019 um 13:13
Ich hätte mir da von einem Forum voller erwachsener Handwerker ein bisschen mehr Professionalität erwartet

Ein Urteil über die Professionlität der Handwerker hier steht Dir nicht zu!
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019 um 13:15
19. Dezember 2019 um 13:46
Ich hatte mir da von einem Forum voller erwachsener Handwerker ein bisschen mehr Professionalität erwartet

Wenn Du erwartest, dass Du von Profis zu Deinem rumgeeiere hier proffesionellen Rat bekommst, hast Du etwas vergessen:
 
Zu allen Arbeiten von denen man nix versteht holt man sich im VORLAUF und der PLANUNG professionellen Rat und Hilfe bei der Umsetzung. Wenn das Projekt bereits verpfuscht ist, gibt es nur noch eins: Wieder von vorne! Dann aber richtig.
Du hast nur versucht, den Murks im Nachhinein von anderen absegnen zu lassen. Das ist ein kindisches und unmögliches Verhalten gegenüber erwachsenen Menschen.
Den Profi-Tip mit einer guten, gebrauchten Esse die man im Netz so ab 150-200€ findet hast Du geflissentlich überlesen. Romains Tip mit der Seitenwindesse (dem besten was es für Holzkohlefeuer gibt) ging auch weit an Dir vorbei. Wenn es Deine Meinung: 
einfach wie Werbung im Briefkasten, man muss die wichtigen Briefe erst suchen
ist. Dann: Suche Dir bitte nen anderen "Briefkasten" und verschone die Profis mit Deinem "Projekt".
 
Du musst Dich selbst fragen ob Du Erfahrung  im scheitern beim Bau einer Esse sammeln willst oder willst Du Erfahrung im Schmieden erlangen?  Das kannst Du nur Dir selbst beantworten.
 
Ich habe ja keine Ahnung was ein Fön kostet, was der Zement kostet und was der krumm und schief zurechtgebrannte Schrott den Du da immer wieder fotografierst gekostet hat. Die Bilder von den verpfuschten Blechresten und den Holzschnipseln und dem kaputten Kürbis tun den Augen weh. Und jeder Cent den Du da reinsteckst ist meiner Meinung nach ein Cent zuviel.
Und zum Thema Beton: Auch da hast Du versäumt Dir im VORFELD das nötige Wissen zu beschaffen. Versuch macht kluch... Stimmt. Aber ein guter Freund hier im Forum sagt immer: "Das kann man so machen, wird aber Sch...!"
Oder auf meinen älteren Beitrag bezogen:
Blechschüssel mit Fön, Eisenklotz, und Fäustel reichen.
Klar reicht das! Aber ist das wirklich der letzte Schluss?
Man könnte zu einem sehr wichtigen menschlichen Bedürfnis dann auch der Meinung sein: "Der Misthaufen auf dem Hof reicht. Es ist zwar nervig und umständlcih mmer wieder nachts da raus gehen zu müssen! Aber:Ich brauche nur Klopapier, Gummistiefel und ne Taschenlampe und zum kacken isses gut genug! Und das Waaer spare ich mir auch."
 
Ich als "Profi" und die meisten Laien bevorzugen da die Toilette im Haus. Beheizt, sauber, meistens sogar mit elektrischem Licht ausgestattet und: man braucht keine Gummistiefel anziehen...
Zum Abschluss: Ich wünsche Dir, dass Du auf Deinem Misthaufen nicht noch ausrutscht. Sonst liegst Du voll in der Sch...!
Wenn Du wirklich ernsthaften Rat suchst und Fragen stellst zu einem Zeitpunkt wo man Dir wirklich noch helfen kann, wirst Du hier viele freundliche, fachlich fundierte, geduldige und ausführliche Hilfe erhalten!
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019 um 13:59
19. Dezember 2019 um 16:40
Professionalität: War rein darauf bezogen, dass wenn man nichts Konstruktives zum Thema beizutragen es einfach lassen sollte. Wenn man eigentlich nur sagen will, das ist Müll baue das neu, ist das kein Verbesserungsvorschlag!

@kunstschlossernussbach
Das Wort Professionalität, bezieht sich in diesem Zusammenhang kein Stück auf die Fachkompetenz, die ich niemanden abspreche! Es muss sich niemand angegriffen fühlen.

Zu allen Arbeiten von denen man nix versteht holt man sich im VORLAUF und der PLANUNG professionellen Rat und Hilfe bei der Umsetzung.
Bei allem Respekt man muss nicht studiert haben, um eine esse zu bauen. Wenn man mal eine halbe stunde Recherchiert kann man sich ohne Problem ein klassisches Design Kopieren.

So etwas wäre dann okay gewesen, das ding sieht ja aus wie man eine esse kennt. Nur will ich das ja gar nicht, ich will ein per hand transportierbares Paket mit dem man stahl erhitzen kann, zum Schmieden Härten. Das wird davon erfüllt, Ziel erreicht.

Du Erfahrung im scheitern beim Bau einer Esse sammeln willst oder willst Du Erfahrung im Schmieden erlangen?
Habe damit schon geschmiedet und auch schon die ersten Lektionen gelernt. Also kein scheitern ;)

Aber ich bin ja breit zu lernen, was ist daran so unglaublich verpfuscht dass man das "Schief und krumm zusammen gebratene Ding" auf gar keinen fall für gar nichts mehr gebrauchen kann? 
Bitte einfach mal sachlich begründen.