Dunkelrotes Funkenbild

31. März 2018 um 17:07
Hallo Zusammen,
ich hab die Woche von dem Schrottie meines Vertrauens, 6 Meisel geschenkt bekommen, da ich heute eh das Feuer anhatte wollte ich Sie in Form bringen. Als ich an der Schlagfläche die Riesenbärte abflexen wollte, fiel mir bei 2 Meiseln ein ziemlich seltsames Funkenbild auf, nämlich die Farbe war nicht wie bei herkömlichen Meiseln gelb sondern eher richtig dunkelrot. Weiß von Euch zufällig Jemand um was für eine Legierung es sich handelt ? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Frohe Ostern aus Nordhessen

Manfred
31. März 2018 um 18:23
Dunkelrot... das könnte glaube ich schnellarbeitsstahl sein
vm
31. März 2018 um 21:09
Hallo Manfred,
Schnellarbeitsstahl für Meisel halte ich für wenig wahrscheinlich (zu teuer und sehr spröde), wird wohl eher ein Werkzeugstahl mit Wolfram (Kalt- oder Warmarbeitsstahl) sein. 
Sind die Meisel selbst geschmiedet ?
Viele Grüße
Alex 
Blood,Sweat and Musclecat
1. April 2018 um 06:04
Schon 1,5 % Wolfram zeigt ein rotes Funkenbild (1.2419) 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
1. April 2018 um 10:14
.....erst einmal frohe Ostern und danke für die Schützenhilfe,
Sind die Meisel selbst geschmiedet ?

ich denke nicht Alex, Sie sind zwar ziemlich verrostet aber die Herkunft sieht nach maschinell gefertigt aus. Mir gehts einfach ums Härten und anlassen. Ein Schnellarbeitsstahl wird ja schließlich sehr hoch erhitzt zum härten.

Gruß Manfred
1. April 2018 um 12:11
Hallo Manfred,
ich glaube nicht dass es Meisel aus HSS gibt, würde mich daher eher an die legierten Werkzeugstähle mit Wolfram halten. Aber flex doch ein kleines Stückchen ab und mach eine Härteprobe.

Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat