dekorative Nietköpfe

30. März 2016 um 20:05
Heute wollte ich ein paar Nietköpfe machen mit dem Ziel den Nietkopf als gestalterisches Element einzusetzen.

Ich hab mir Stücke von einem 40er Vierkant geschnitten und mal probiert, mir gefallen sie, ich werde noch einige andere Varianten ausprobieren. Lässt sich auch mit ganz einfachen Mitteln machen.


Hier das Ergebnis:

nietkoepfe.jpg

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016 um 20:06, Peter Bühl
30. März 2016 um 20:39
Schöne Sache Peter! 
Auch als Nagelköpfe kommt sowas gut!

Zumindest mach ich das immer mal wieder. 
30. März 2016 um 21:00
Hallo Peter,

finde die Köpfe auch recht schick, vor allem der Stern in der Mitte, wo die Schmiedespuren aneinander treffen, gefallen mir sehr gut. Als Nagelköpfe an einem Speer oder ähnliches, würden sie mir aber nicht zusagen. (Dafür hast du sie ja wohl auch nicht gemacht )

Beste Grüße Seb
31. März 2016 um 06:34
Hallo Peter, super Sache und echt ausbaufähig bei 40mm ist ja reichlich Platz
Iron Art Ideen aus Metall
31. März 2016 um 17:44
Hier noch ein paar Varianten.

nietkoepfe2.jpg
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



1. April 2016 um 21:23
Hi,

die Nietköpfe find ich sehr schön.. das sind solche nette Details die ein Werkstück noch schöner machen, bzw. auch noch ein passendes I-Tüpfelchen sein können.
Ich will mir demnächst mal (haha was ich noch so alles an Werkzeug herstellen möchte) einen Kopfmacher machen, womit ich hübsche Halbrundnietköpfe mit Rillen etc. Herstellen kann. Hierfür Arbeite ich mir aus nem Werkzeugstahl den passenden Nietkopf und forme dann warm den Kopfmacher drauf.. ich denke das sollte so klappen. Wenns mal soweit ist, werd ich dazu Bilder einstellen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.