Damast hergestellt ......

8. April 2016 um 21:33
Hallo Freunde
Hier ein paar Damaststücke die ich geschmiedet habe.
Die Messer baue ich nicht daraus aber wenn sie fertig sind zeig ich sie euch

Das Herstellen von Federdamast alleine ist sehr schwierig das durchschroten bedarf der dritten Hand allso Vorrichtung gebastelt bin aber troztdem aus der Mitte gerutscht

DSCI0218.jpg

DSCI0220.jpg




DSCI0225.jpg


Eine Klinge Federdamast für ein Küchenmesser

DSCI0229.jpg



Ein Stück Federdamast für eine Taschenmesserklinge

DSCI0232.jpg


Ein Stück Mosaik für die Backen von dem Taschenmesser

DSCI0236.jpg



DSCI0238.jpg


DSCI0239.jpg


Testversuch Spiro Material aber noch zu dick

DSCI0196.jpg



DSCI0200.jpg


DSCI0201.jpg


DSCI0207.jpg




DSCI0240.jpg


DSCI0243.jpg
8. April 2016 um 22:21
Hallo Didi,

schöne Sachen machst Du da grade.
Dein Barren für den Federndamast kommt mir sehr schmal vor, etwas mehr Fläche wäre gaube ich hilfreich ich hatte immer so etwa 55 mal 50 mm. Geschrotet hab ich am Lufthammer und den Meisel hab ich oben gerundet so dass man gegensteuern kann wenn es zu Seite rutschen will.

Das Eplosionsdamast Mosaik gefällt mir am Besten ich hab einfach eine Schwäche für Explosionsdamast.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016 um 22:22, Peter Bühl
8. April 2016 um 22:33
Hallo Peter
Danke sehr
Ich hab den Barren von Hand mit einen abgerundeten Meissel durchgetrieben wenn er zu dick ist schaff ich das alleine nicht darum ist er nur 25mm Stark.Unter meinem Federhammer passt es leider nicht.

Didi
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016 um 22:36, Dietmar C
9. April 2016 um 07:00
Tolle Arbeit Didi.

Danke fürs Zeigen.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. April 2016 um 10:29
Hallo Didi,

verstehe, wenn Du das öfter machen willst würde ich über eine Hydraulikpresse nachdenken. Oder ganz einfach ein Gestell mit einem Hydraulikheber das wäre sicher auch für andere Sachen hilfreich z.B für squaredies wie sie die Amis oft verwenden oder zum Prägen. 
Aber ich will mich ja nicht bei Dir einmischen, alf jeden Fall schöne Arbeiten die Du uns zeigst auch ohne diese Hilfsmittel.

Grüße Peter

 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



9. April 2016 um 11:19
Peter
Auf die hydraulische Presse spare ich schon,soll eine 20t -Presse werden hab den Bauplan vom Torsten Pohl bekommen.
Ich hoffe das ich sie bis zum Ende dieses Jahres fertig bekomme .

DIdi
9. April 2016 um 14:26
sehr schick, was man daraus alles machen könnte. Der Didi hat es drauf
Iron Art Ideen aus Metall
9. April 2016 um 19:16
Didi, nun muß ich auch mal sagen, wie toll Dein Damast ist, auch wenn wir uns widerholen.
das durchschroten bedarf der dritten Hand

die würde ich Dir gern zur Verfügung stellen, wenn die Entfernung nich so groß wäre.
Volker
10. April 2016 um 16:24
Für ne Freihandschrotung ist das doch schon mal richtig gut wüd ich sagen und höhr auf Peter ein gerundeter Schrot ist hier echt Hilfreich wenn auch schwerer zu führen.

Tschau Torsten