Croissant schmieden - wie am besten vorgehen?

8. Juni 2016 um 09:43

Moin,

eine gute bekannte wird dieser Tage (hoffentlich...) mit Erfolg Ihre Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin abschliessen. Die idee ist geboren als Geschenk was besonderes zu machen, die Wahl ist auf ein geschmiedetes Croissant gefallen, die auf ein schönes Frühstucksbrettchen befestigt werden soll. Eine kleine Plakette kommt dann auch dazu.

Vom grundsatz her einfach: mann nehme ein passend geschnittes stuck Blech(hab ich Tonnenweise...), rollt es zusammen und biegt es ein wenig in der übliche halbmondform.

Aber: wie krieg ich es hin das Blech(wird 2 max 3 mm sein) gleichmässig "auf zu rollen"?  Damit der Form das original nahe kommt, muss ja irgendwie eine gewisse Abstand zwischen den Lagen vorhanden sein.

Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten hinbekomme?

Danje schonmal für eure Hilfe.

Adriaan

 

 

8. Juni 2016 um 17:39
Hallo,

ich würde mir ggf. überlegen ob du nicht 03-05er blech hast.. davon einige lagen übereinander das du so auf 4mm kommst.. dann die Abwicklung von nem Croissant schneiden... eine seite gut verheften (die Mitte wo es keiner sieht)... und dann das ganze warm aufwickeln.. mit dem Hammer... es wird vermutlich ne fiese verschieberrei zwischen den Lagen geben, aber meine überlegung ist, ob es dann ggf. Blätterteigähnlicher aussieht. Bei guter Wärme das ganze dann über der Ambosskante rollen.

Ob das funktioniert.. keine Ahnung.. ansonsten das "einlageige" Blech über der Ambosskante rollen...

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Juni 2016 um 18:31
Moin Adriaan!

Einfach um ein Stück Holz wickeln... Dananch für 10 Minuten in die Esse... Dann ist das Holz im inneren Asche... Einfach auspusten und gut.

Gruß

Oli
8. Juni 2016 um 19:06

Einfach ein Stück Blech zusammenrollen und dann biegen, das wird wohl nicht klappen. Es scheitert das Biegen.

Wenn du dir eine solche Backware ansiehst ,besteht diese aus mindestens drei Wicklungen, wobei der Teig auch eine gewisse Dicke hat.

Mein Vorschlag ist: jede Wicklung einzeln fertigen -einmal recht,einmal links- dann den Stoß zur nächsten Wicklung schräg anschleifen und die Teile auf der Unterseite zuammenschweißen. Durch das Anschrägen entsteht die Krümmung.

Grüße

welud

9. Juni 2016 um 23:10
Ich würde lieber eine Brezel machen
Schmieden lernt man am Amboß

10. Juni 2016 um 07:12
Brezeln sind nicht soooo kompliziert, wenn Länge und Durchmesser passen.
Brezeln sind sowieso das Zeichen der Bäcker.

Brezel
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. Juni 2016 um 13:30
Warum willst du das Croissant überhaupt aus mehreren Blechen wickeln? Nimm doch lieber ein Blech, 2er reicht da völlig, welches im Schnitt bereits die Sichelform hat, treib in der Mitte eine Vertiefung, die zu den Seiten hin abflacht, biege das Ganze ein wenig rund, arbeite dann von innen und außen mit Meißeln und Gesenken die Details heraus und mach das Croissant schließlich vollends zu. So würde ich das machen.
10. Juni 2016 um 22:47

Ich würde es genau so machen wie es bei dem Gebäck gemacht wird, ein dreieckiges Blech aufwickeln, die Enden umbiegen, fertig.
 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. Juni 2016 um 23:58
Hallo, ich sehe da noch eine weitere Möglichkeit. Du könntest ein
Croissant einfrieren und dann eine Form zum giessen herstellen und dann eins giessen (lassen).
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016 um 23:59
11. Juni 2016 um 14:49
WAS?! Die Teile werden SO gemacht? Ok, wieder was gelernt. Ja warum dann nicht einfach ein Dreieck um einen Rundstab rollen? Die Seiten warm machen und gar reinbiegen. Ich würde das an deiner Stelle mal so versuchen.
11. Juni 2016 um 16:33

Moinmoin,

ja so werden die gemacht, aber die endgültige Form bekommen die erst beim backen, denn dabei gehen die auf 

Viele Grüße

Gerhard

 

 Bin in Rente.

11. Juni 2016 um 21:25

Ha, da fällt mir doch was auf. Wenn du das Blech als Dreieck zuschneidest ,wie auf dem Bild von Tommi , und dann ein inneres Dreieck herausschneidest, so das ein 3 oder 4cm breiter Rand stehenblebt, dürfte das Biegen nach dem Einrollen kein großes Problem mehr sein.

Grüße

welud

13. Juni 2016 um 06:50

Jungs,

herzlichen dank für die viele gute Tips, auch per PN.

Da der zeit knapp wird und ich immer noch 7-Tage Arbeitswochen schiebe, habe ich den Vorschlag von Tommi aufgegriffen und gesternabend einen Brezel geschmiedet. Hat auch gut geklappt. Wenn's fertig auf das Frühstucksbrettchen montiert ist und der Plakette dran ist, mach ich Bilder.

Der Croissant mach ich sicher noch, muss dann aber die Zeit haben ein bisschen mit verschiedene Zuschnitte zu experimentieren.

Adriaan

13. Juni 2016 um 20:41
Hallo Adriaan,

noch eine Anregung für die Oberfläche - wenn du das Croissant warm mit einer Kupfer- oder Messingdrahbürste bearbeitest bekommt es denke ich einen guten "Backwaren"-Look.
Bin gespannt auf die Bilder, ich finde die gesamte Idee einfach super!

Michael