ambosse mit brust

24. Dezember 2019 um 01:17
hallo zusammen
ihr habt die bestimmt schon gesehen, ambosse mit einer abgeschraegten seitenwand, offenbar brust genannt
manche nennen sie boehmische, bayrische, schweizer form, was auch immer
trotz meiner vielfaeltigen erfahrung ist es mir bisher nicht aufgegangen, wozu die schraege gut sein soll
mir hat die beim schmieden von egal was noch nie gefehlt
also, wozu ist die brust gut?
danke
mit gunst
r.
Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2019 um 01:20, roy reimuth
24. Dezember 2019 um 09:08
Hallo,
meine Theorie, muss natürlich nicht stimmen
Ein Hersteller von früher hat die Form für sich so gewählt, um von den andern abzustechen..
Die Brust könnte für mehr Masse da sein, oder für ein besseren Klang.
Grüße.....
24. Dezember 2019 um 09:19
Die Suchfunktion nutz auch bei solchen Fragen.

Re: Die Werkstatt (insgesamt 76 m2 Männerspielplatz)

von Sebastian am 26.12.2014 16:36

Hallo,

...um auf deine Frage über die abgeschrägte Seite des Ambosses zurückzukommen, soweit mir bekannt ist, hat man die Schräge an der Zuschlägerseite angebracht um die Amboßkante zu stabilisieren.

Der eigentliche Grund für eine Ausführung mit schräger Brust soll der sein, dass sich bei Arbeiten an der Amboßkante die Schläge mehr in den Masseschwerpunkt vom Amboß verlagern. Dadurch erhöht sich der Zug, bzw. Wirkungsgrad. Eine sehr simple und clevere Idee, die sich vor allem bei kleineren Amboßgewichten bemerkbar macht....

Grüße

Sebastian
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2019 um 09:20
29. Dezember 2019 um 12:17

Hallo Roy


Die Ambossbrust dient zum Abstrecken und Spitzen machen.
Deshalb ist diese Stelle am Amboss mit einer Rundung versehen (keine Kannte), also ein Gegenstück zur bombierten Hammerbahn. Am deutlichsten sieht man das bei der steirischen Ambossform, die in Österreich sehr beliebt ist.
Wie Volker Priewe schon erklärt hat erhöht sich dadurch der Wirkungsgrad der Hammerschläge, sonst müsste man ja am Spitzhorn abstrecken um den gleichen Effekt zu erzielen.


Grüße aus Österreich