Amboss aufgehübscht!

28. Dezember 2016 um 16:30

A4.jpgA4.jpgA3.jpgdiese geschmiedete Reflinhäuschen hatte etwas aufarbeitung nötig also ab auf meine Deckel FP2Lanbett  den etwas größeren Messerkopf montiert und eine 3mm  Diät angestrebt!

Hier ein paar Bilder für euch!

Tschau TorstenA5.jpg

A1.jpg

28. Dezember 2016 um 16:40
Sehr schöne Bilder!
Ich hätte allerdings vor dem Horn mit der Fräsung gestoppt um die Rundung nicht zu beeinträchtigen.
Trotzdem gut dokumentiert und nett anzusehen. 
28. Dezember 2016 um 18:01
3mm Diät

toll was Deine Fräse so kann...aber hätten es 2 mm nicht auch getan? dann wäre das Horn so ziemlich verschont geblieben

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Dezember 2016 um 18:05
...tolle Fräse, tolles Ergebnis, das mit dem Horn find ich nicht schlimm man kann ja mit der Fächerscheibe etwas nachhelfen...
Schmieden lernt man am Amboß

28. Dezember 2016 um 18:40
Das sieht sehr gut aus. So eine Kur würde ich meinem auch gerne verpassen. Was ist das für eine Machine? Und wer hat sowas? Das Horn kriegt man wieder hin, wie Volker schon sagt mit der Fächerscheibe.

Gruß
Ben
28. Dezember 2016 um 18:57
Da kann ich nur sagen ...Bombe

Kannst du das mit meinem auch machen?

Grüße Stahlbauer
28. Dezember 2016 um 20:06
Nicht schlecht!

Und die Amboskanten fräßt auch noch?
28. Dezember 2016 um 20:13

Fächerscheibe heißt das Zauberwort, es war leider notwendig 3mm runterzunehmen da sonst ein sehr unschöner Einschlag auf der Bahm übrig geblieben wäre.

Da die Fächerscheibe eh noch ran kommt um die Ausbrüche an den Kanten zu egalisieren ist das kein Problem.

 

Die Fräse ist eine Deckel FP2 Langbett mit 800 in X sowie einem mit 300kg Belastbarem Tisch also eine Fahrständermaschine. mit einer herkömmlichen SK40Jräse in Mittelschwerer Bauart würd ich das nicht probieren auch reichen da vermutlich eher selten die Verfahrwege.

Die Fräse ist meine und steht in meiner Hobbywerkstatt der Messerkopf hat 120mm und 10Schneiden Zustellun je Arbeitsgang 0,5mm bei 125mm Vorschub also mit ordendlich Schneiddruck (für die Praktiker sicher interressant).

 

Rein Theoretisch kann ich das mit jedem Amboss machen der drauf passt breitere Bahnen würde dann in mehreren Bahnen abgefahren, aber das w+r das kleinste ich habe Platten bis 70hrc das sollte nuzn wirklich kein Problem sind.

 

Aberdas Problem liegt halt wo anders und heißt eigenspannung in der Bahn ich habe es leider schon erlebt das dabei Platten regelrecjt weggeflogen sind schließlich arbeiten wir hier nicht in natürlich haretem sondern gehärtetem Material!

 

Es bleibt also immer ein Risiko!

 

Tschau Torsten

 

 

28. Dezember 2016 um 20:17
Die Ambossakanten Fräsen wäre tatsächlich möglich hat sich aber nicht bewährt wenn sie angeschlagen sind wars das meistens ich hab dafür ectra einen Fräser  ähnlich geschliffen wie ein Traüezfräser allerdings nur mit 5Grad das ist eine Sonderanferetgung genau dafür aber meistens sind die Bahnen so unterschiedlich breit geprügeltt das dies einfach nix gescheites wird.