Alte Schmiede ausräumen

23. November 2019 um 14:43
Hallo ich bin neu hier. Bin gerade dabei eine alte Schmiede auszuräumen. Habe einen Aiax 1 und einen Ajax 3 einen alten Schwanzhammer und einen alten Fallhammer. Natürlich auch noch eine Menge an Zangen usw. Leider habe ich keine Ahnung was das Zeug wert ist und was ich zum Alteisen gebe und was nicht. Die Sachen sind teilweise noch von meinem Uropa. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.
23. November 2019 um 16:26
Hallo Jürgen,
 
zum Alteisen wirst du kaum etwas geben müssen. Maschinen und Werkzeug aus einer Schmiede findet immer Abnehmer; es ist nur eine Frage des Preises. 
 
Die Ajax Hämmer sind zwar tolle Maschinen, aber wenn sich ein gewerblicher Schmied einen neuen Hammer anschafft, dann holt er sich einen Lufthammer. Bleiben also nur die Hobbyschmiede und da ist das Budget natürlich begrenzt. Dazu kommt, dass der Ajax 3 100 kg Bärgewicht hat, was schon eine Menge ist.
 
Vlt. würde es deinen Ur-Großvater glücklicher machen, wenn die Maschinen in gute Hände kommen und weiter genutzt werden, als wenn du das Maximum an Geld aus der Schmiede heraus holst.
 
Ich würde an deiner Stelle die Maschinen bei Willhaben oder bei Ebay-Kleinanzeigen mit guten Bildern und vielen Informationen inserieren. Wenn ein Stapler/Frontlader für den Versand verfügbar wäre, wäre das schon mal Gold wert.
 
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
23. November 2019 um 17:10
hallo Jürgen,
erst mal Willkommen im Forum.
Deine Schmiederäumung hört sich interessant an, vor allem die Maschinenhämmer, Schwanzhammer und Fallhammer.
Fotos von den Sachen wären sehr hilfreich
Und zum Schrottkerl sollte eigentlich nichts gehen, da schliesse ich mich PARX voll an...
Gruß DerSchlosser
PS: liegt Dein Wohnort in Südtirol?
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019 um 17:11, Martin Hartung / DerSchlosser
23. November 2019 um 17:16
Richtig mein Wohnort ist Algund in Südtirol gleich bei Meran. Ja ich hoffe dass sowenig wie möglich im Alteisen landet. Ist aber schwierig solche Maschinen irgendwo zu verkaufen. Leider stand der Fallhammer jahrelang fast im Freien
24. November 2019 um 09:08
stell doch mal ein paar Fotos ein dann kann man sich ein genaues Bild machen.
Vor vielen Jahren war ich mal in einem privaten  Schmiedmuseum in Kärnten, der Besitzer erzählte damals dass er gerne wieder einen Schwanzhammer einbauen würde...klick
Gruß DerSchlosser
PS habe die Fotos gefunden: Galerie
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019 um 17:03, Martin Hartung / DerSchlosser
26. November 2019 um 16:06
hallo Jürgen,
Du fragtest danach was die Sachen Wert seien. Anhand der Fotos kann man erkennen dass die Schmiede anscheinend schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr im Betrieb ist. Die Maschinen sind zwar sehr interessant, aber man müsste schon einiges investieren um sie wieder flott zu bekommen. Das ist zumindest mein Eindruck aus der Ferne.
Also ich würde sagen 2-3facher Schrottpreis ( und natürlich Selbstabbau) wären angemessen.
Ich könnte mir vorstellen dass Du in Österreich dafür Abnehmer findest. Den Hinweis auf  Willhaben hat PARX ja bereits gegeben.
Gruß DerSchlosser
PS: wenn es nicht so weit wäre, würde ich mir den kleinen Schwanzhammer für meine Museumsschmiede holen
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. November 2019 um 21:38
Martin, Südtirol ist doch sicher eine Reise wert...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
27. November 2019 um 09:07
Aus Erfahrung kann ich euch sagen:
Südtirol gehört organisatorisch zu Italien... Und deshalb ist es nicht so einfach das Zeug da rauszuschaffen. EU hin EU her. Ihr braucht Kaufbelege, Frachtpapiere, Lieferscheine... Denn solltet Ihr irgendwo in Italien ohne sowas angetroffen werden sitzt Ihr im Knast und die Maschinen sind beschlagnahmt. Weiterhin ist das Problem das Gewicht der Sachen. Und bis Lüdenscheid sind es ca. 1000 km bis Algund. Mit dem LKW sind es von mir aus schon 2 Tagestrips bis da runter. Also ca. 250 Liter Sprit und mindestens 2 Übernachtungen unterwegs. Und alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen sind mautpflichtig in Ö und I.
Wäre mir zuviel Aufwand. Fallhämmer sollten sich doch bei euch da oben finden lassen...
Gruß
Oli
Aber: Träumen darf man durchaus. Und Südtirol als Urlaubsregion ist Spitze.
27. November 2019 um 10:13
@Worschdsub: ich habe ja geschrieben: wenn es nicht so weit wäre, würde ich mir den kleinen SCHWANZHAMMER holen.
Das Ganze ist für mich tatsächlich keiner Überlegung wert. Trotzdem Danke für die Hinweise, die vllt. für jemand anderen nützlich sein könnten.
Gruß DerSchlosser
PS: einen kleinen Fallhammer mit ca. 30 KG Bär habe ich tatsächlich direkt in meiner Nachbarstadt gefunden...
Fotos in meiner Galerie.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019 um 10:22, Martin Hartung / DerSchlosser