9 mal Gattersäge, eine Projektaufgabe

26. März 2016 um 23:00
Guten Abend zusammen,

angeregt durch diverse Beiträge aus dem Messerforum, allerdings nicht ganz so episch, wollte ich mich auch ein kleines Projekt wagen.

Besagter Beitrag ging darum, dass ein Hobbymessermacher anlässlich seiner Hochzeit für alle 60 geladenen Gäste die Tafelmesser selbst hergestellt hat und die Gäste eben jene Messer im Anschluss an die Feierlichkeiten mit nach Hause nehmen durften.

Nachdem ich nun aber schon einige Jahre verheiratet bin und auch nicht vorhab, den heiligen Bund meiner wundervollen Ehe zu lösen um neu einen einzugehen hab ich mir ein kleineres Vorhaben als Anlass gewählt.

Eine meiner Freizeitbschäftigungen ist das Onlinerollenspiel World Of Warcraft.
Dort bin ich langjähriges Mitglied einer sehr kleinen, aber familiären Gilde.

Zum diesjährigen Gildentreffen hab ich mir vorgenommen, für jeden der teilnimmt, das Tafelmesser selbst zu schmieden.

Ob ich das bis zum 30. April schaffe bleibt abzuwarten.
Die Rohlinge hab ich schon letztens geschmiedet.
3 Stunden am Amboss formten aus 9 Streifchen Gattersäge 9 kleine Messerrohlinge.
Ich hoffe, ich werd rechtzeitig fertig, ich will so gern die Gesichter sehen.

MfG
Peter20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg 
27. März 2016 um 18:43
Hallo Peter,

schöne Idee, weiter so.

Gruß Seb
28. März 2016 um 19:24
bin gespannt wie sie fertig aussehen
vm
28. März 2016 um 20:29
Das ja mal ein feines Projekt. Wie dick ist denn so eine Gattersäge? Dachte die wäre so max 2mm stark, aber scheint mir ja ne ganze Ecke dicker zu sein wa?!

Gruß, Lenni
29. März 2016 um 03:25
Hallo Lenni,

ich hab zwar grad kein Stück hier zum nachmessen, aber das mit den 2mm kommt schon gut hin. 

MfG
Peter 
1. Mai 2016 um 02:48
Gestern endlich fertig geworden und heute direkt aufs Gildentreffen zum Verteilen und Seak essen mitgenommen.

Handgeschmiedet, gefeilt und geschliffen, Raucheichegriff mit Kupferstiften vernietet und mit 2K Epoxy verklebt.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Fotos.

MfG
Peter

06.jpg 
1. Mai 2016 um 09:10
Hi Peter,
sind schick geworden die Kleinen!
Ist die Bande bei der WB auch schön gerade geblieben?

Viele Grüße, Andreas!