56SI7 Federstahl

11. Januar 2021 um 11:05
Moin moin,

ich suche schon eine ganze weile im Netz nach Informationen zu Federstahl. Ich mache gerne Messer aus diesem Material. Leider kann ich nirgens ein Anlassdiagramm zu dem Material finden. Meist wird ja ein Härten bei 850°C und Anlassen zwischen 180-220°C empfohlen. Bei meinem letzten Versuch sind dabei 61HRC herausgekommen. Für lange Klingen wie z.B. ein Sachs mit Klingenlängen von 50-60cm. Ist mir das zu viel. Da wäre ein Anlassdiagramm schon sehr hilfreich. Hat Jemand von Euch vielleicht eine Quelle zu diesen Informationen?

Vielen Dank im Voraus

Frank 
11. Januar 2021 um 18:53
lhttps://www.lucefin.com/en/scheda-tecnica/?src=al
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021 um 18:54, Crantius
12. Januar 2021 um 09:29
Hallo Crantius,

erstmal danke für die Antwort. Aber die Bezeichnungen kenne ich schon, es geht eher um eine Tabelle oder Grafik in der man ablesen kann bei welcher Anlasstemperatur welche Härte und am besten auch welche Zähigkeit vorliegt.

mfg

Frank 
12. Januar 2021 um 09:32
Ohje,

ich hab es jetz doch gefunden. Wusste nicht, dass man den Stahl in der Tabelle anklicken muss!!!

Danke