5. Januar 2021 um 07:11
Jan Kahmann, 4. Januar 2021 um 21:21
Nur 70mm @Feuerkaefer ?! Dann scheint man da wirklich gut was an Durchmesser einsparen zu können! 

Das Bild von deiner Esse hatte ich schon gesehen @DL1LBN. Sieht super aus! :) Die Idee mit den angehängten Blechen finde ich sehr interessant! ;) Werde ich vielleicht auch mal so probieren. 
Aber warum genau muss der denn gefegt werden? Deine Esse hat doch auch Rollen drunter...? 
Würde ja heißen, dass mobile Feuerstellen zwar nicht eingetragen werden müssen, aber trotzdem gefegt werden MUSS?

Hab grad erstmal online nach 250mm VA-Rohren geschaut... Hui, das wird noch ein teurer Spaß! 

Du kannst mit deinem Schornsteinfeger auch reden. Wir sollten auch ein -isoliertes Rohr einbauen. Schließlich hat er auch ein Einwndiges Akzeptiert. War aber ein Kaminofen da dachte er an Kondenswasser was ja wohl kaum bei einer Esse auftreten wird da sehr hohe Temperaturen in Schornstein herschen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Januar 2021 um 16:23
Hui, das wird noch ein teurer Spaß!

ja, Schmieden ist kein billiges Hobby Das will wohlüberlegt sein.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. Januar 2021 um 16:51
Jan Kahmann, 4. Januar 2021 um 21:21
Nur 70mm @Feuerkaefer ?! Dann scheint man da wirklich gut was an Durchmesser einsparen zu können! 

Das Bild von deiner Esse hatte ich schon gesehen @DL1LBN. Sieht super aus! :) Die Idee mit den angehängten Blechen finde ich sehr interessant! ;) Werde ich vielleicht auch mal so probieren. 
Aber warum genau muss der denn gefegt werden? Deine Esse hat doch auch Rollen drunter...? 
Würde ja heißen, dass mobile Feuerstellen zwar nicht eingetragen werden müssen, aber trotzdem gefegt werden MUSS?

Hab grad erstmal online nach 250mm VA-Rohren geschaut... Hui, das wird noch ein teurer Spaß! 

Ich muß mich korigieren es sind auch 200 mm Abluft die _Zuluft ist geteilt in 70 und 50 mm habe gerade nochmal am Holzschober geschaut.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Januar 2021 um 17:30
Hallo, Christoph,
ich sehe, dass Du einen Amboss auf Holzstock und einen vermutlich auf Schotter/Split/Sand hast. Frage: Gibt es einen spürbaren Unterschied? Welchen?
Meinhard
5. Januar 2021 um 22:48

Jan, billig war das nicht, aber ich habe meine "mid life crisis harley davidson" ausgelassen und dafür meine Schmiede eingerichtet.Ich hatte zuerst eine Tretesse in der Nähe der offenen Schuppentür. Rauchmäßig ging es einigermaßen, aber was sich da so an schwarzem Staub im Schuppen breit gemacht hat, ging garnicht. Den bin ich jetzt auch los.

Ich bin der Meinung, dass ein Schornstein gefegt werden sollte, Kohle rußt nun mal und Schornsteinbrand ist echt Sch........
Und das Fegen eines weiteren Schornsteins kostet echt nicht die Welt und ich brauche mich nicht zu kümmern.

Meinhard, als der 2. Amboss dazu gekommen ist, war das Fass leichter bekömmlich als ein passender Holzklotz.
Ich habe es durchgeschniten und den größeren Teil mit trockenem Brechsand gefüllt, gut verdichtet und 2 Lagen Bohlen überkreuz drauf.
Zwischen Holz und Amboss liegt bei Beiden eine doppelte Lage dicke Bitumenpappe. Seit die Dachpappe drunter ist, sind Beide leise und ziehen Beide gut. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.  Am Fass habe ich drei Kranösen angebracht, damit ist der Amboß mit den Werkstattkran / Motorheber doch mal leichter umzuräumen. Das Faß hat den Vorteil, dass es ohne zu Wackeln steht. Bis der Holzklotz richtig stand war ne Menge Schnitzerei nötig. Der obere Teil des Fasses ist jetzt meine Kühlwanne, man soll ja nichts umkommen lassen.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021 um 19:20, Christoph Nohtse (DL1LBN)
6. Januar 2021 um 12:08
Die "mid life crisis harley davidson", aha! 
Naja, ich werde mir da schon was zurechtbasteln. Muss ja auch nicht alles sofort stehen. 
Vielleicht finde ich sogar noch nen gebrauchten Edelstahl-Kamin. Eine alternative wären eventuell 250mm Ofenrohre: https://www.kamdi24.de/rauchrohr-ofenrohr-250mm-1000mm-schwarz.html
statt 120€ pro Meter nur 45€... 
Am Freitag besorge ich das Blech für die Anzugshaube. Dann wird es erstmal zugeschnitten und dann geschweißt oder vernietet.
Ach ja: meine Feuerschüssel ist leider nicht mittig im Tisch von der Esse, sondern ganz links am Rand. Da wäre es doch klüger, den Abzug so zu platzieren, dass er nicht den ganzen Tisch, sondern lediglich den Bereich um die Feuerschüssel abdeckt, oder? So würde er ja weniger Falschluft ziehen.
Stimmt schon, ein Schornsteinbrand wäre nicht so schön...  Aber lagert sich da durch die relativ raucharme Verbrennung von Koks überhaupt was im Schornstein ab? 
Grüße Jan
Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021 um 12:18, Jan Kahmann
10. Januar 2021 um 21:03

Moin Jan

Kamdi24 ist eine gute Quelle, die haben mich auch schon gut beliefert und waren auch für Fragen zu erreichen.

In meiner Zeit als ehrenamtlicher Heizer auf dem Museumsdampfer "Kaiser Wilhelm" hatte ich auch die Aufgabe den Schornstein und die Rauchrohre morgens vor jedem Fahrtag zu fegen. Da kam eine Menge raus. Klar bei voller Fahrt gingen je nach Geschick des Heizers 120 bis 180 kg/h durch den Kessel für max. 1,5 t Dampf pro Stunde. Die Rückstände waren Ruß, Flugasche und Flugkoks.
Ruß und Flugkoks brennen prima.Es hat mal einer eine Zigarttenkippe in den vollen Eimer mit Ruß etc. geworfen, es hat sich dann eine Glutspur ewig lange, wie ein Wurm über die Oberfläche gekringelt.

Und Flugkoks hast Du auch bei einem Koksfeuer, auch ein wenig Ruß. Beim Schmiedefeuer hast Du einen erheblichen Luftüberschuß, das hilft. Ein Teil bleibt aber im Schornstein.

Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
10. Januar 2021 um 21:30
Servus Jan,

hab da noch n paar neue  Meter-Stücke eines Edelstahlkamins, Stecksystem, mit Dichtung eines renomierten Herstellers liegen wovon ich mich evtl. trennen könnnte. Alles Druchmesser 250 mm. 
Bei Interesse melde dich einfach per PN, Teile mir einfach deinen Bedarf mit...ich müßte schauen, was alles da ist...

Nachtrag: Paar Formteile sind - und ein Regenabweisblech ist auch da....

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021 um 21:43, Holledauer
12. Januar 2021 um 19:11
Moin Christoph, Moin Holledauer!
Alles klar, dann wird das mit dem Kehren gleich mit dem Schornsteinfeger besprochen! Flugkoks, hihi... noch nie gehört! Aber hab´s grad mal gegoogelt. Verblüffend, dass das Zeug so leicht entzündlich ist, wenn ich daran denke, wie nervenaufreibend das Anzünden von meinem Schmiedekoks sein kann! ;)
Wenn ich noch was brauche, schaue ich bei kamdi2 mal vorbei! Danke dir auf jeden Fall!

Danke für das Angebot, Holledauer! :) Wenn es so weit ist, ist es gut möglich, dass ich darauf zurückkomme! ;) Danke auch dir!
Im Moment arbeite ich aber noch an einer Lösung für eine Abzugshaube - vom Selberbauen bin ich zur Zeit etwas abgeneigt... hatte ja schon Bleche für den Bau organisiert, welche 2mm dick waren, aber die waren leider verzinkt und beim näheren Hinschauen auch nicht mehr ganz gut beieinander...
Am besten wäre eine Art "Trichterform" mit ca. 700x700mm oder 600x600mm. Es gibt zur Zeit sogar so eine Haube in Kleinanzeigen gebraucht zu kaufen! Hat aber nur 180 mm als Rohranschluss, sprich der Kamin hätte auch nur effektiv 180mm im Durchmesser... ich kann da schließlich schlecht einfach ein 250mm Rohr ranklatschen. Wird das wohl für Schmiedekoks reichen? Mein Feuer ist ja nicht allzu groß, nur ca. 17x25cm... (wenn es euch beim Beurteilen hilft, stelle ich gerne mal ein Foto von der Esse rein!)

Grüße Jan