Qualität Werkzeuge Fa. Becma

19. Februar 2013 um 19:06
Auf Wunsch von Aeglos habe ich mal gestöbert und folgendes gefunden:

Lochplatte Becma

Im MF müsste hierzu was unter dem Thema Ambosse zu finden sein.

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013 um 19:07, Martin Hartung / DerSchlosser
19. Februar 2013 um 20:01
Danke Schlosser.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Essen/Esseiesen, hab aber vergessen, das explizit zu erwähnen. Trozdem ist der Beitrag von Christian für die Lochplattensucher sicherlich interessant.
19. Februar 2013 um 20:29
Hallo Schlosser,
danke für die Firma, die stellen wirklich sehr vieles im Schmiedebereich zu vertretbaren Preisen her von der Wolfsmaulzange bis zum Amboss!
@Aeglos Essen/Esseisen haben sie auch im Vertrieb, sogar solche ohne Elektromotor mit Fußbetrieb!
http://www.oezwerk.de/

Grüße,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013 um 18:32, Peter Bühl
19. Februar 2013 um 21:11
Hey Eisenbrenner,

klar haben die Esseisen im Sortiment, deswegen fragte ich ja auch nach der Qualität derselben, vor allem wenn andere Artikel eher bescheiden sein sollen :)
19. Februar 2013 um 21:30
Moin aeglos,
ich hab noch nichts mit den Özwerk Sachen zu tun gehabt.
Aber wie ich das sehe ist das alles Chinakram.

Aber gute Frage.

Hat da schon jemand Erfahrungen machen können?

Intressiert mich auch mal.

Gruß Heinz, der auf heimisches Werkzeug steht
19. Februar 2013 um 22:24
Moin zusammen , möchte dem Heinz zustimmen hatte mal im www gestöbert und war da auf einen Bericht über Becma gestoßen expliziet Ambosse  und die waren soweit ich mich erinnere aus Türkischer produktion sprich Stahlguß und auch mit der Härte war es glaube ich nicht so toll . Werd aber noch mal googln wenn ich was finde setz ichs rein.


Was mich jetzt etwas wundert das Martin noch nicht auf Krenzer verwiesen hat? Kann nur jedem empfelen seine Zangen und Hämmer dort zu kaufen wenn er sie nicht selber machen will /kann 1. Familie Krenzer ist furchtbar nett und wenn Herr Krenzer Zeit hat macht er auch noch eine Privatführung . war mit meiner frau dort nur eine wolfsmaulzange kaufen ,hat fast 2 stunden gedauert bis wir alles gesehen bzw erklärt bekommen hatten  2. die Preise sind meines erachtens unschlagbar günstig. 3. Es ist eine der lezten Hammerschmieden und ich finde das muß man unterstützen!!!!!!!!!!!!!!!!  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
20. Februar 2013 um 08:44
Naja,Härte ist die eine Sache,
Ambosse und die waren soweit ich mich erinnere aus Türkischer produktion sprich Stahlguß

Aber meiner ist auch aus Mn-Hartstahlguss,hätte jetzt umgerechnet ca.730 € gekostet ist eine Schweizer Form mit 200 Kg,kann aber nicht meckern,eine Bahn kann sich jedenfalls nicht ablösen,muß mal was Analysieren lassen.

Was die Türken oder Chinesen & Co da gießen
Homepage
20. Februar 2013 um 11:53
Was mich jetzt etwas wundert das Martin noch nicht auf Krenzer verwiesen hat?

@Jörg: das habe ich an anderer Stelle zu genüge getan.

In diesem Beitrag geht es jedoch um die Qualität der Werkzeuge etc. der Firma Becma / Özwerk
Die Teile kommen definitiv aus der Türkei, was ansich nicht unbedingt schlecht sein muß

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. November 2013 um 18:25
Hallo ! Bin gerade auf diese Beiträge gestoßen und habe vor zeit mit jemandem gesprochen der eine becma Esse , Zangen und Amboss besitzt und absolut unzufrieden ist mit dem Kram !
Zangen sind aus Gusseisen genau wie die hebelstangen der esse ( brechen schnell ab )
Der Amboss (50kg) hat eine viel zu weiche Bahn !
Habe die Teile gesehen und kann nur jedem abraten so was zu kaufen !
Dann lieber noch was sparen und ordentliche Werkzeuge kaufen !
Gruß Roland
20. November 2013 um 18:31
Muss noch hinzufügen das die Zangen übel schlecht und viel zu stramm genietet sind !
Damit wird keiner Spaß haben
20. November 2013 um 19:07
Zangen sind aus Gusseisen



(ohne Worte)

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. November 2013 um 19:38
Ich möchte mich auch einmal zu der Firma BECMA melden.
Ich erwarb am 13.12. 2010 in der Bucht (Eb...y) eine Schmiedeesse SE23.18.37/65.50.
Nach einigenTagen warten, erhielt ich eine Nachricht der Firma BECMA.

Werter Herr ....
Leider müssen wir Ihnen mitteilen das es auf Grund der schlechten Witterungsvehältnisse zu terminlichen Lieferschwierigkeiten kommt. Möchten Sie den Kauf aufrecht erhalten oder vom kauf zurücktreten, wir erstatten Ihnen umgehend Ihr Geld zurück.  (So in etwa das schreiben der Firma Becma)
                                       (Es war ja auch ein aussergewöhnlicher Winter)
Antwort von mir.
Ja ich möchte den Kauf aufrecht erhalten.

Antwotrt BECMA.
Danke für Ihr Vertrauen. Wir legen Ihnen auf Grund der Wartezeit eine Zange bei.

Nach einigen Wochen Wartezeit und vorheriger Anküdigung kommt meine Schmiedeesse termingerecht per Spedition.
Doch wo ist meine versprochene Zange? Nach einem kurzem freundlichem Telefonat lag die Zange nach drei tagen  bei mir auf den Tisch. Die Zange war keineswegs aus Guss, zugegeben etwas klobig aber durchaus zugebrauchen.
Zur Esse lasst mich sagen. Die Elektrik sieht ein wenig dürftig aus aber ok. Die Schlackefaust habe ich ohne Probleme  etwas nachgearbeitet. Aber wo funktioniert diese schon einwandfrei. Wohl bei keiner!!!.
Auf jeden Fall tut die Esse zuverlässig ihre Dienste. Wie ich sah ist dieser Typ nicht mehr im BECMA Programm.
Zu anderen Dingen dieser Firma kann ich leider nichts sagen. 

Vielen Dank an die Firma BECMA, für die nette Kommunikation und das eingehaltenen Versprechen.

Es Grßt Euch lawi-to
 
21. November 2013 um 05:13
Die esse an sich sah auch nicht schlecht aus ! Aber das drum herum finde ich nicht so toll ! Wollte mir auch eine kaufen
Aber ich will damit schmieden und nicht dran reparieren !
3. Januar 2014 um 13:30

Also ich hab auch eine Becma-esse. Und ich kann nur sagen die ist echt in Ordnung. Es ist eine mobile Esse mit Elektrogebläse.

Die Hebel sind aus stabilem Flacheisen. Einziges Manko, der Hebel für die Ascheklappe hat sich schon öfter los gerüttelt, will sagen, er fing im Luftstrom an zu vibrieren. Längere Schraube mit Kontermutter, Problem behoben.

Zustimmen muss ich lawi-to, dass die Elektrik nicht so dolle ist. Der Schalter ist sehr primitiv und war auf der gegenüberliegenden Seite der Hebel angebracht.

Den habe ich zur leichteren Bedienbarkeit nach vorne verlegt.

Man muss sich halt immer überlegen, was man damit und wie oft machen möchte, sprich abwägen zwischen Hobby und Profi.

4. Januar 2015 um 14:46
Moin zusamen,

ich wollte auch mal meine Meinung zu Becma kundtun. Ich bin mit den Produkten der Firma sehr zufrieden.
Die Lochplatte ist ziemlich handlich aber trotzdem brauchbar. Doof ist nätürlich, dass die Vierkantlöcher rechteckig sind...
ist aber auch kein Beinbruch.
Als ich über Neujahr wieder in Bayern bei der Verwandschaft war, hab ich mir auch noch ne neue Feruerschüssel gegönt. Mit der bin ich ziemlich zufrieden. Hab auch ordentlich Rabatt gekriegt:):)
Als ich vor Ort war, standen auch ein paar schöne Federhämmer rum. Der Chef, der sich sehr nett um mich gekümmert hat, wollte mir gelich ein paar verkaufen. Preislich sind sie, eher teuer, aber immernoch günstiger als bei anderen Maschinenhändlern. Und sehen auch ganz gut überarbeitet aus. Und mit dem Chef kann man auch immer gut handeln:):)
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)