20. August 2018 um 18:57
Moin moin, würde auch sagen 30T minimum, habe mit 10T, 30T gearbeitet, jetzt 100T
Wichtig finde ich einen Fußschalter, Werkzeuge aus 1.2344, Kompressor zum Kühlen
Grüße aus Bötersheim
20. August 2018 um 21:18
Für Verschraubungen: Damit 200KN über Reibung gehalten wird sind 2000KN Schraubkraft notwendig, etwa 10 Schrauben M20 angezogen mit 780Nm.


Tabellen
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018 um 21:21, Thomas Pütter
22. August 2018 um 10:25

Servus die (Hobby) Pressenbauer.

Bin auf der ganzen Linie bei Oli!!

Hab selber so ein Ding entwickelt, in Zusammenarbeit mit einem Hydrauliker!!

Haben 4 davon gebaut. Sind allerdings Einständerpresen.

30T klingen bei einer Presse nach nicht viel, aber: heb doch 15 PKW zugleich, so als Vergleich!!

Dragonfire: Deine Ambitionen in Ehren, aber hol dir Verstärkung. Du kannsd weder Sport noch Maschinenbau oder ein Handwerk per Forum/Youtube lernen.

Allein: dein Tank ist zu klein!!! Dir kocht nach 3 Stunden das Öl, spez. wenn du die Gesenke nicht isolierst.

Ein Holzspalterventil ist gut, nur: solange du runterdrückst, fährts runter, loslassen Kolben bleibt stehen. Raufdrücken, raufgehts. Wie machsd das mit einem Fußpedal? Grundhöhe einstellen? Oder willst immer den ganzen Weg verfahren?

Mit 7,5kW erreichst die 30 T bei ca. 30mm Weg/ sec. und die brauchasd wenn du ordentlich werkln willst. 7,5 kW einschalten einfach so?

Das sind nur ein paar Fragen.

Wie gesagt: hol dir Verstärkung!!!!

Was noch nicht erwähnt wurde: Die gesetzklichen Vorgaben für Pressen, da wirds erst lustig.

Geh, bei allen Sparmaßnahmen davon aus, dass du min. 3,5 tsd Euro brauchsd.

 

LG

 

Walter

 

 

28. September 2018 um 22:03

onlinerechner findest du beu zapfwellengetriebe.de da kannsr du schon mal verstandnussprobleme bekämpfem literleistun, gechwindigkeit kraft etc, erden klarer. ohne mezajjbazkenntnisse wirds schwer bis gefährlich gesenke kann man auch in gewissem umfang an bedürtnisse anpassen hier bei freunden laufen einige umgebaute 10t holzspalter , nicht die eierlegende wollmichsau aber geht. zumindest fürs messerschmieden. vielleicht ein weg und sicher der günstigste.

 

deine konstruktui ist soweit ein klassiker aber leider nicht stei das bewegre gesebk wird wackeln.

 

zur reinen leistung ich hab eine langsame aber mit 70t starke presse zum dornen feuerschweissen prägen etc, und eine geradezu brutal steiffe maschine mit 12-15 t

kann dir noch nicht sagen ob das reicht denke für mich wirds reichen. aber eigentlich möchte ich dir klar machen du solltest genau wissen was du brauchst, das ist stark20180515_170214.jpg preisbestimmend.

 

als beispiel 2400€

 

 

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018 um 22:05, Torsten Pohl
28. September 2018 um 22:13

DSC_1250_hhhhhhhhhhhhh.jpgbild ku

 alleine  schläuche und fittings 350 euronen

 

130bar sys

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018 um 22:47, Torsten Pohl
14. Dezember 2018 um 19:03

läuft seit heute kann nicht meckern tut was sie soll, video kommt die tage

 

tschau torsten

 

20181214_165413.jpg

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018 um 19:06, Torsten Pohl
16. Dezember 2018 um 13:16
Hallo Thorsten
Das ist eine sehr kompakte Presse mit einem gewaltigen Zylinder.
Deine Pressen inspirierten mich sehr, als ich meine baute. Hast du noch mehr Bilder von der Presse und ein Video wäre auch cool.
Einmal mehr eine tolle Maschine von dir.

Beste Grüsse
Heiri
16. Dezember 2018 um 18:53

kommt versprochen nur mit einer hand ist das gerade doof zu handeln.

 

tschau torsten

19. Dezember 2018 um 18:02

20181219_125037.jpgfertig isses noch nicht aber schön

 

20181218_163115.jpg

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2018 um 18:03, Torsten Pohl
19. Dezember 2018 um 21:46
Hallo Thorsten,
Bis zu welchen Querschnitten schmieden deine Kollegen auf dem 10t Holzspalter?
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
21. Dezember 2018 um 20:35

sorry hab deine frage eben erst gesehek die ex spalter werdefas ausschließlich für damast eingesetzt.

feuerschwewissen und recken.

i.d.r. sind die ausgangsquerschnitte 40 mal 40mm

28. Januar 2019 um 19:53

tdjduf.jpgzztzzzzz.jpgkjk.jpghab heute tatsächlich zum ersten mal ernsthaft mit der presse gespielt und in 30min 28lagen , also ca 4kg umgeofrmt und natürlich verschweisst.

die presse läuft auf 100ßbar was echte 15t mit meinem zylinder bringt, 8htzen waren notwendig 4davon ausschlieslich zum richten.

 

bin zufrieden wär noch schneller gegangen wenn ich mich getraut hätte.

 

tschau torsten

 

 

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019 um 19:58, Torsten Pohl
29. September 2019 um 13:08
Schöne Presse was hast du für Seitenteile verwendet