Probleme beim Messing Polieren

15. März 2015 um 18:58
Hallo liebe Messermacher,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen da das mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Ich bin 20 Jahre, komme aus dem kleinen Land Österreich und schmeide seit einem halben Jahr ca. Habe schon ein paar kleinere Messer geschmiedet und wollte nun mein erstes mit Messing-Fingerschutz machen.

Da habe ich nun ein problem beim polieren meines Fingerschutzes. Denn die Filzscheibe wird durch das Polieren total verdreckt und schwarz und der Schwarze Polierdreck kommt dadurch an meinen Holzgriff... und dass sieht garnicht schön aus  hab zwar versucht mit Klebeband alles abzudecken aber das hat nur etwas geholfen.

Wie macht Ihr das ohne die Dreckspaste auf euer Holz zu bekommen???

Hier ein paar Bilder damit Ihr versteht was ich meine:








lg Paul
15. März 2015 um 19:33
Da hilft nur gut Abkleben geht wirklich . Eventuell etwas mehr auf das Messing Kleben ca 0,2 mm den schmalen streifen der nicht poliert ist fällt kaum oder garnicht auf besser als das schwarze Holz. Du kannst auch mit Fiber arbeiten dann bekommst du nochmal einen Puffer zum Holz.
Achja und herzlich Willkommen im Forum.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
15. März 2015 um 22:30
Gute Idee, die werd ich beim nächsten mal gleich probiern 
Was genau meinst du mit Fiber? 
16. März 2015 um 18:54
Man kann auch zwischen Holz und Messing eine Schicht Leder einfügen !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
22. März 2015 um 12:10
So wie knifesmith mache ich es auch meißtens. Oder gut abkleben umd mit ner Minipolierscheibe vom Dremel ganz vorsichtig bis an den Rand.
VM
22. März 2015 um 19:44
Was genau meinst du mit Fiber?

Google mal nach Vulkanfiber ! ;)
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"!