Praktikant (Praktikum in der Schmiede)

7. August 2012 um 06:48

Servus,

Bei mir steht bald der erste Schulpraktikant in der Schmiede, und nun bin am suchen nach einen Formblatt zur Praktikanten Unterweisung.
Hat von Euch jemand so etwas, oder gibt es so gar eine ganze Checkliste zum Thema Praktikant im Betrieb/Metallbau Schmiede.
Wäre dankbar 
Gruß Reiner    

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012 um 09:24, Peter Brunner
7. August 2012 um 09:15
Servus Reiner,

bei mir kommt heute der erste Praktikant und ich steh fast vorm selben Problem wie du, ich weiß nicht wie weit du mit deiner Recherche bist aber ich geb dir mal meinen jetzigen stand durch.

Freiwiliger Praktikant also kein Schulpraktikum.

- Ich habe mir bei Google drei Praktikumsverträge rausgesucht und diese auf mich angepasst.

- Die BG hat mir etwas zum Thema Maschinenunterweißung geschickt aber bisher war noch nicht das wahre dabei, dafür kommt nächste Woche jemand vorbei der sich meine Schmiede anschaut und daraufhin mit mir etwas zusammenstellen will. (Gerne stell ich dann auch die Unterlagen zur verfügung)

- Heute bzw. Morgen bekomm ich die Unterweißungsunterlagen von der Sicherheitsbeauftragten eines Lagerbaubetriebs zugeschickt, diese arbeiten mit fast den selben Maschinen wie wir.


Ansonsten würde micb mal Interesieren ob ich, wenn ich einen Praktikanten bei mir im Betrieb habe, den Ersthelferschein haben muss oder nicht?

Stück davon
Peter

Hier sind noch die Unterlagen die Ich von der Handwerkskammer für Mittelfranken zugeschickt bekommen hab, ich finde das ganze sehr Informativ und es hat mir auch viel weitergeholfen...
Link zum Download

P.S.
Vielleicht schaffen wirs ja hier ja gemeinsam mal alles rauszufiltern was man für einen Praktikanten braucht, dann könnten wir das ganze samt Checkliste aufs Forum stellen... Ich denke da wär mehreren geholfen ;)
Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012 um 11:25, Peter Brunner
7. August 2012 um 19:07

Moin,

ich würd mir da kein Kop machen. Der Praktikant wird dir schon sagen was er will :)

Ein Praktikann will/soll ja den Beruf kennen lernen. Behadele ihn gewissenhaft so wie dein Lehrling bzw. so wie du als Lehrling behandelt werden wilst. Lasse Ihn in möglichst vielen Bereichen Arbeiten.

Ich hatte mal einen Schulpraktikannt der wollte am ersten Tag gleich ein Messer schmieden. Und als er nevig wurde habe ich ihn mit einen 2kg Hammer ein Stück 40/8 Flachstahl bewaffnet und am Ambos gestellt. nach 10 Minuter war er ruhiger und ich konnte mit ihn normal arbeiten. Am Ende des Praktikums durfte er sich dann ein Messer machen.

Die Praktikannten bringen meist ein Vertrag von der Schule mit. Das du das Jugendarbeitsschutzgesetz beachtest ist selbstverständlich ;) Eine ausgibige Einweisung in die Gegebenheiten und den Sicherheitsschutz ist logisch. Alle Maschinen sind ohne Einweisung TABU. Ich kriege immer ein Horror Wenn ich unsere Stifte mit Handschuhen an der Ständerbohrmaschine sehe.

Die Berufsgenossenschaft hat von mit verlangt einen Betriebsartzt zu verpflichten (Minderjähriger Stift) und einen Sicherheitsbeauftragten zu beschäftigen bzw selber den Schein zu Machen. Also schlägt man sich nen Wochenende beim seminar rumm.

Eine Neue Schutzbrille und ein Neuen Gehörschutz solltest du parat haben. Und unbedingt drauf achten das die auch benutzt werden.

flotte Grüße Flammer

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

9. August 2012 um 22:02
Moin Flammer,

Du läßt Deine Prakrikanten nirgends Unterschreiben das er die Sicherheitsregeln verstanden hat.

Eben wir suchen ja so ein Formblatt oder so etwas in die Richtung, nicht das ich noch einen Advokaten beschäftigen muß für so ein Schreiben wenn es schon mal jemand gemacht hat.


Reiner    
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
25. November 2012 um 06:53
Ich kenne das so das es da ein Formblatt für die Sicherheitsunterweisung gibt...
aber da steht nicht viel mehr drauf als "Wer, wann, Wo die Sicherheitsunterweisung gemacht hat, und der betreffende Neuling mußte dann unterzeichnen das er die Sicherheitsunterweisung "empfangen und beherzigen wird"..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.