Noch eine Hausnummer

20. Dezember 2017 um 18:39
Diese Hausnummer habe ich nach einem Wunsch eines Arbeitskollegen gefertigt, die Oberfläche habe ich mit einem Kugelhammer bearbeitet. Ich habe Sie heute (leider) mit Eisenglimmerlack gestrichen, was mir persönlich absolut nicht gefällt, ging aber nichts anders, da die Hausnummern Wind und Wetter ausgesetzt sind und Rostläufer am weißen Außenputz nicht gerade schön aussehen.
IMG_0028.jpg

Gruß aus Nordhessen

Manfred
20. Dezember 2017 um 18:53
Voll auf die Zwölf....recht so  wie werden die Zahlen befestigt?
Schmieden lernt man am Amboß

20. Dezember 2017 um 19:34
....ich werde Sie bohren bzw. sind schon gebohrt, lochen fand ich etwas unpassend.
20. Dezember 2017 um 20:27
Könnte man nicht von hinten schön unauffällig gelochte Hängebleche anschweißen? Wie bei Holzregalen?


Manfred: Tolle Ziffern! Hast ne 4 für mich? ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
21. Dezember 2017 um 10:41
Tja, einfach bohren und anschrauben könnte schon die Optik stören. Vielleicht 6x 6 wie einen Nagel schmieden, nur ohne Kopf. Die dann von hinten anscheißen und in Dübel setzen? Da lob ich mir Fachwerk, da kann man einfach in die Balken nageln.
Was noch ginge: eine schöne Baumscheibe, da die Hausnummer draufnageln, mit dem angeschweißten 6x 6 und die Baumscheibe dann am Haus mit Abstandhaltern befestigen.
Manni Du machst das schon
Volker
21. Dezember 2017 um 13:23
Was auch gut geht: Nageldübel, auch als schlagdübel bekannt. Die Nägel mit dem Kopf an die Rückseite der Hausnummer schweißen oder löten, dübel in die Wand, und Hausnummer mit den Nägeln in die Dübel drücken bzw. nageln. Falls die Dübel nicht ziehen weil das Mauerwerk an der Stelle schlecht ist, etwas Kleber in die Dübel. Das Hält.
21. Dezember 2017 um 13:25
Die Hausnummer gefällt mir übrigens sehr gut.
21. Dezember 2017 um 16:51
...ich hab nochmal mit meinen Kollegen gesprochen und zwar werden die Zahl normal angedübelt und die Schraubenköpfe mit dem Kunstschmiedelack überstreichen, ich denke dann fällt es überhaubt nicht auf.
Die dann von hinten anscheißen und in Dübel setzen?

....ääähh Volker, ich lade Dich mal für ein Wochenende ein, diese Vorgehensweise interessiert mich doch sehr.

Gruß

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017 um 16:52
21. Dezember 2017 um 19:14
...das wichtigste beim Schweissen ist das.....w
Schmieden lernt man am Amboß

22. Dezember 2017 um 18:23
hier die Hausnummer nochmal mit Kunstschmiedelack Eisenglimmer) gestrichen, habs mir Schlimmer vorgestellt
IMG_0043.jpg

Gruß aus Nordhessen

Manfred
24. Dezember 2017 um 21:01
Hinten jeweils 2 Bolzen je Nummer und mit Dübeln wäre auch meine Wahl. 
Obwohl Schrauben wahrscheinlich sicher sind, es ist mühsamer 4 bis 6 Schrauben loszudrehen.