Noch ein Kochmesser

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


c.baum

36, male

Posts: 277

Noch ein Kochmesser

from c.baum on 10/04/2021 06:40 AM

Ich durfte mich jüngst auch an einem Kochmesser versuchen. Klinge ist aus einem Dreilagenstahl (Baustahl und 100Cr6). Der Griff besteht aus Kirsche, weißem Vulkanfiber und Ebenholz. Abschluss aus 1.4301. Für das erste Mal bin ich recht zufrieden. 


PSX_20211002_102636.jpg

Reply Edited on 10/04/2021 06:41 AM.

dengelbengel

72, male

Posts: 92

Re: Noch ein Kochmesser

from dengelbengel on 10/04/2021 08:12 AM

Danke für das Bild. Es ist ein kleiner Ersatz für Messer-Macher-Messen, wo ich meist nicht als Kaufmann, sondern als Sehmann unterwegs war. Hier zeigst Du ein Messer, wo meiner Meinung nach die Harmonie von Material, Form, Funktion, Farbe, Struktur, Oberfläche, ...  gelungen ist. Vereinfachen ist schwierig, verkomplizieren ist einfach. Gut gefällt mir auch die schmiederohe Oberfläche im oberen Schneidenbereich, was auf saubere Schmiedearbeit schließen lässt und (Funktion:) das Kleben des Schnittguts an der Klinge z.T. verhindert. Bitte weiter so!
Meinhard

Reply

c.baum

36, male

Posts: 277

Re: Noch ein Kochmesser

from c.baum on 10/04/2021 08:33 AM

hier nch ein Bild von der Klinge selbst, da das auf dem Oberen Bild nicht gut rüberkommt. 

@dengelbengel

Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen! Ja, nach meiner Meinung ist ein Design dann perfekt, wenn man nichts mehr wegelassen kann, ohne dass die Funktion drunter leidet.


IMG_20210903_195728.jpg

Reply

volker53

68, male

Posts: 681

Re: Noch ein Kochmesser

from volker53 on 10/04/2021 07:24 PM

Jau, das ist gut geworden! Der 8Eckige Griff aus Kirsche gefällt mir besonders, auch das Foto ist gelungen

Volker

Reply

« Back to forum