Neuzugang beim Welder

31. Mai 2017 um 19:28
Hallo zusammen

Vor wenigen Tagen war ein Nachbar,welcher ebenfalls einen alten Bauernhof von seinen Eltern übernommen hat ,bei mir um das Haus vor der Sanierung anzuschauen und meinte nebenbei :" in der Scheune steht ein Amboss,den kannst du haben,auf dem soll man etwas formen,nicht nur herumstehen  . Ich habe ein Stück Doppel-T-Träger wenn ich etwas hämmern will" !So schnell habe ich den alten Traktor selten gestartet !
Nun steht er auf meinem Sockel,eben gerade mit der Oberfräse eingelassen und demnächst wird er noch mit flüssigem  Blei unterlegt(ausser ihr habt einen besseren Vorschlag für mich). Auf der Unterseite ist mittig ein tiefes  Vierkanntloch,eventuell brenne ich noch ein Stück 25er Vierkannt in den Sockel ein um dem Ganzen etwas Halt zu geben !Mein Lieblingsgesenk zum Biegen (Name ? )habe ich dazu noch angefertigt ,die liegenden zwei waren dabei !

Gruss Weldercid__IMG-20170531-WA0000.jpg
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017 um 19:29, Welder
31. Mai 2017 um 20:13
Biegegabel?

Genial wunderschöner Amboss! Sag doch mal die Maße ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. Juni 2017 um 11:40
Genial wunderschöner Amboss!


dem ist nichts hinzuzufügen...geschenkt oder Tausch gegen flüssiges Brot?

Schätze das Gewicht auf 50 -70 KG.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. Juni 2017 um 17:50
Ein kühles Dunkles mit dem Nachbarn wärein diesem Fall  bestimmt angebracht !Ich habe noch ein Paar Bilder gemacht,vielleicht kann jemand daraus etwas genaueres bezüglich Hersteller sagen ! Das Gewicht scheint 71 Kg zu sein !Rundhornlänge 200mm,Vierkanthornlänge 180 mm,Bahn 200 /100,Totale Länge 580 ,Höhe 280 Voramboss 65/65 ,Stauchfuss 90/100 .
20170601_165714.jpg20170601_165932.jpg
Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2017 um 17:51, Welder