Neuen Kollegen aus Böhmen eingearbeitet...

22. April 2019 um 01:14
Vor einer Woche habe ich meinen neuen Arbeitskollegen abgeholt: Einen gebürtigen Böhmer aus dem Rheinland-Pfälzischen Exil:
01_-_Boehmer.jpg
Hier wirft er schon mal eine Blick auf seinen zukünftigen Arbeitsplatz:
02_-_Boehmer.jpg
Er hat nun einen sonnigen Arbeitsplatz an der frischen Luft. Einarbeiten musste man ihn nicht besonders, er hatte ja 20 Jahre eine gute Ausbildung bei einem versierten Profischmied genossen und hat sich sofort wie zu Hause gefühlt:
03_-_Boehmer.jpg
Seine erste Aufgabe ist für ihn eine kleine Fingerübung:
04_-_Boehmer.jpg
04a_-_Boehmer.jpg
05_-_Boehmer.jpg
Test bestanden! Ein guter Kauf! Sogar meine mehrfach umgeschmiedete "3. Hand", auf Neudeutsch "Anvil-Hold-Down" genannt, funktioniert auf Anhieb! Bei meinem alten Amboss war wohl die Bahn zu uneben, er hat sich immer wieder gelöst.
Hab alles probiert, steiler geschmiedet, Profil flacher, Knick zum Verkeilen im Loch, alles Vergebens. Auf "Marek", meinem neuen Kollegen, hält er sofort beim ersten Schlag!
Hier noch ein Bild von dem ersten Projekt, leider hab' ich mich beim kleinen durch ein Gespräch mit meinem Sohn kurz ablenken lassen, sodass mir der Bügel fast verbrannt ist. Gut, Schönheitsfehler, aber funktionieren tut er trotzdem.
06_-_Flaschenoeffner.jpg
Zuletzt bearbeitet: 22. April 2019 um 01:28, Klopfer
22. April 2019 um 09:35
Marko und Marek werden wohl gute Kollegen werden, zwei die sich gesucht und gefunden haben.
Marek ist 1996 direkt nach seiner Geburt  in die Pfalz gereist, hier hat er dann die ganzen Jahre ohne Auffälligkeiten seinen Dienst verrichtet bis er durch einen älteren Kollegen ersetzt wurde.
Klopfer, ich wünsche Dir viel Freude mit dem "neuen" Amboß, die Schraubenöffner werde ich gelegentlich abkupfern....
Schmieden lernt man am Amboß