Neubau vom Schornstein ?

12. April 2017 um 18:16
Hallo Leute,
mit dem Bau "meiner" Schmiede geht es langsam weiter und demnächst steht der Bau des Schornsteins an.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. welche Materialien verwendet?
Fertigelemente (von welchem Hersteller) oder wie früher Ziegelsteine? Was hat der schwarze Mann genehmigt?
Für einige Infos in dieser Richtung wäre ich dankbar...

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. April 2017 um 19:06

Hallo Martin,

ich habe meinen Schornstein wie früher mit Ziegelsteinen mit quadratischem Querschnitt (ca. 20x20 cm) gemauert. Abnahme vom Schornsteinfeger war kein Problem. Hatte ihn aber auch vorher mit meinen Plänen konfrontiert. Funktioniert gut, aber ein runder Querschnitt zieht noch besser.

Ich habe den Schornstein selber gemauert, weil ich es mal vor langer Zeit gelernt habe und mir genügend Steine aus einem Hausabbruch zur Verfügung standen.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017 um 19:07, Thomas Behnke (Conni)
13. April 2017 um 05:31
Hallo Martin, 

habe meinen auch gemauert, Querschnitt 250x250mm rechteckig. Hatte den Vorteil, dass ich ihn mauern konnte, wie ich Zeit und Material hatte. Zum Zug kann ich nix sagen, da ich mir Rauchabsaugung arbeite. Abnahme vom Schornsteinfeger...naja, stillschweigende Zustimmung...
13. April 2017 um 11:43
Hallo Martin,

ich habe mir zunächst Stahlrohre und als diese dann nach ca. 5-6 Jahren durchgerostet waren, Edelstahlrohre gegönnt. Einfach nach oben raus gezogen und den Teil, der oben aus dem Dach raussteht mit hitzefestem Lack schwarz lackiert.
200mm Ofenrohr, senkrecht 4m hoch, zieht einwandfrei.

Da deine Werkstatt ja aber eher ein halbes Museum werden soll (wenn ich das richtig verstanden habe), würde ich mir das mit einem eher unschönen Edelstahlkamin überlegen.
Bei dir macht wahrscheinlich eher ein gemauerter Schornstein Sinn.

Bezüglich Schornsteinfeger:
Wenn du eh, die Werkstatt neu aufbaust und auch hier und da offentlichkeitswirksam präsentieren willst (Stichwort Museum), würde ich den Schornsteinfeger von vornherein ins Boot holen.
Bei einem gemauerten Kamin, wird er nicht viel zu meckern haben, kann dir aber vielleicht wertvolle Tipps für die Dimensionierung geben.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13. April 2017 um 18:30
Hallo Martin

ich würde den Kamin mit Fertigelementen mauern und dann außen verklinkern, dann sieht er wie althergebracht gemauert aus. Da ich aber nicht weiß wie Deine Schmiede im fertigen Zustand aussieht weiß ich auch nicht was ich empfehlen kann. Aber bei "Museum" würde ich Richtung von dem oben beschriebenen gehen.

Gruß

Oli
14. April 2017 um 10:34
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das geht in die Richtung welche ich gehofft habe. Didi hat mir auch vom gemauerten Schornstein im Bremecker Hammer berichtet.
@Oli: an diese Lösung hatten wir zuerst gedacht, aber diese Formsteine sind ziemlich teuer und wir haben nur ein begrenztes Budget... alte Ziegelsteine aber in Mengen rumliegen..
Werde auf jeden Fall vor dem Bau, mit dem Bezirksschornsteinfeger Kontakt aufnehmen und das abklären.

LG und frohe Ostern,

Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!