Moin Moin aus Berlin

14. Juni 2019 um 20:00
Moin allerseits.
Wollt mich vorstelle  aber Name und Alter sieht man ja im Profil.
Ich habe erst vor kurzen angefangen Messer zu fertigen, angefangen hat es als ich auf YouTube ein Video gesehen habe wie jemand ein Messer auf holz gefertigt hat, da dachte ich das kann ich auch. musste erstmal rausbekommen welches holz das sei was ich auch tat pockholz oder lignum vitea hab das dann bei Amazone bestellt. Daraus dann mein erstes Messer gefertigt es war scharf und schnitt ohne Probleme. 
Am Ende habe ich es wieder gestumpft und mein Sohn als spielmesser gegeben xD hoffe das das Bild nicht zu groß ist.
Dann habe ich wieder auf YouTube ein Video gesehen von dem hersteller/händler/schmied schmiedeglut nandgar wie er erklärt wie man Messer baut. Tja ich wieder gedacht das kann ich auch. Habe zwar keine metall erfahrung geschweige mit dem gearbeitet. Bin dann auf die Seite scbmiedeglut und habe mir stahl griffmaterial bestellt. AAus den 1050cm stahl ist nichts nennenswertes resultiert. Bei der härtung entstanden leider Risse an der schneide. Wahren gesammte 4fehlschläge. Mittlerweile aber können sich beinah die Messer sehen lassen die ich gefertigt habe das 3 Bild ist ein Fehlschlag mit den Rissen und das erste Brauch nur noch eine Ätzung und dann fertig20190613_134844.jpg20190614_194718.jpg20190418_112024.jpg
14. Juni 2019 um 20:04
Ah den Fehlschlag wollt ich nicht auf mich sitzen lassen, habe dann wieder neuen stahl bestellt, hätte vlt die stahlsorte erwähnen sollen, 1.2235 das erste war 3,6mm dick und das neue 6,2mm. Sicher kennen hier einige den breacher von schmiedeglut. Denke das es vorzeigbar ist20190527_090515.jpg