18. Dezember 2017 um 16:21
Lieber Klaus,
alt wird man zuerst im Kopf und Niemand unterstellt Dir senil zu sein. Ich bezeichne mich selbst noch als Anfänger (werde ich warscheinlich auch noch in 10 Jahren tun) und bin für jeden guten Rat immer dankbar. Vom Damast schmieden habe ich z.B. überhaupt keinen Plan, das liegt wohl daran, dass ich auch mit Messer machen nix am Hut habe. Nur mein halbwegs gesunder Menschverstand sagt mir, das 920 Grad flüssiges Messing in einer Marmorform gewaltig in die Hose gehen kann und es gab sicher schon einige Leute vor Dir, Die dann aus lauter Verzweifelung den Schmelztigel erfunden haben (scheint sich ja dann auch über Jahrhunderte bewährt zu haben). Ich denke die Beiträge von WiCon und Oli sind sicher nicht bös gemeint sondern sollen einfach nur verhindern, dass Du lachend in ne Kreissäge rennst.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
18. Dezember 2017 um 17:30
Ich habe mir zwar vorgenommen es nicht zu Schreiben weil alles wichtige gesagt ist, tue es dennoch nicht dass noch einem entgeht wie Saudämlich man sein kann.

Ich glaube irgendwo wurde ein Stahltiegel erwähnt.... ?

Ich habe mal so vor 15 Jahren die Idee gehabt, Zinn zu sammeln um Kupfer dazu zu tun zwecks Bronze,  und einzuschmelzen.
Dazu habe ich seinerzeit eine 40l Sauerstoffflasche durchgeschnitten , weil die so schön dickwandig sind und man aus dem unteren Teil einen feinen Tiegel machen kann. Das Ding hatte einen 1 " Rohr drann als Griff, und wog voll mit geschmolzenem Zinn ca. 15-20 Kg.

Ich muss hier anmerken dass Zinn wie wahrscheinlich Messing etc. auch die Oberfläche von Eisen im Stande ist diese zu benetzen.
Dh. es gibt eine Lötstelle, das Material verbindet sich Oberflächlich miteinander.

So jetzt ratet mal was passiert wenn man vor lauter Kompetenz strotzend diesen Tiegel in ein richtig heisses gut Vorbereitetes Kohlefeuer stellt......? Auf die Antworten bin ich gespannt.

Ich gehe mal davon aus dass niemand so dumm ist es einfach zu Versuchen!

Was Marmor oder sonst Kalkhaltiges Zeug angeht, solltet Ihr mal Kalkhaltiges Erz Rösten.
Es fliegt ungefähr 10m weit, weshalb ich meist wenn in Nähe von Menschen Kaninchendraht darüber lege. 
Jedenfalls wird dein Marmortiegel wegen des Calzit gehaltes  mit einem Knall vom heissen Messing gesprengt. Danach sind Löcher in den Pantoffeln.

Wenn du Authentisch Schmelzen willst, warum kaufst du dir dann nicht einfach diesen weissen Lehm in den Bastelläden formst daraus Tiegel und lässt sie Brennen? Diese Tiegel halten ohne weiteres 1200° C aus. Ich mache seit vielen Jahren Düsen für den Rennofen daraus. Die sind bedeutend besser als Feuerbeton. Feuerbeton geht natürlich auch und viel schneller. Ich habe mehrere Tiegel daraus gegossen, mit 2 Blumentöpfen folgender Grössen ineinander , das hat sehr gut geklappt. Die hatten ca 10mm Wandstärke und haben mehrere Güsse geschafft.

Also .....Lass dich nicht entmutigen Klaus, und frage vorher immer einmal zuviel nach.


Gruss Rom.

und jetzt stellt euch diesen Stahltiegel voll mit Zinn in einem starken Kohlefeuer vor. Und nicht vergessen Zinn hat keinen teigigen Zustand, wie so manche Weichmetalle.




Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017 um 17:33
18. Dezember 2017 um 18:52
das war ganz sicher nicht bös gemeint!
18. Dezember 2017 um 18:56
Aber einen Vorschlag habe ich noch an Klaus!

Am dritten Wochenende im März ist bei mir wieder Schmiedetreffen. Komm doch einfach mal vorbei!!!
Wir sind hier eine lu(i)stige Truppe von Anfängern und Fortgeschrittenen und haben keine Geheimnisse. Hier kannst Du fragen stellen, schmieden, mitschmieden, ausprobieren und Freunde finden die Dein Hobby mit Dir teilen. Und das beste: Fast alle Fragen können auch mit praktischem wirken untermauert werden.

Von A wie Anlassen bis Z wie Zuschlagen ist alles drin.

Und das beste: Es sind nur 1,5 Autostunden bis zu mir von FFM aus.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017 um 18:59
18. Dezember 2017 um 19:14
Rom: Es hat übelst gekocht?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
19. Dezember 2017 um 07:03

Moin

Wenn ich mir so den ersten Post vom Klaus in dem Thread anschau, lese ich ja die Frage ob er einen Marmortiegel nehmen kann und nicht das es es einfach probieren will.

Daraus würde ich mal schließen das "Leute! Informiert euch bevor ihr euch vestümmelt." dies ja der Weg gesesen währe. ;)

 

19. Dezember 2017 um 17:35
Nein Steffen,

Da der Zinn zuerst unten flüssig wurde enstand unter dem noch festen Zinn ein dermassen hoher Druck , so dass das ganze regelrecht Explodiert ist. Die gesamte Schmiede lag voll mit Zinnfetzen, was schon flüssig war klebte an Wänden und Decke.

Ich hielt mich in einem Raum daneben auf, mit Frau und damals ca. 7 Jährigem Sohn.

Also keine Eisentiegel, es sei denn man Schmilzt und leert ihn anschliessend in die Gussform.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
19. Dezember 2017 um 18:28
Ich hielt mich in einem Raum daneben auf, mit Frau und damals ca. 7 Jährigem Sohn.

da hast Du aber einen Schutzengel gehabt

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. Februar 2019 um 21:06
ehrlich, lasses die frage nach dem mörser qualifiziert dich zur krankenwaden belegung.egal ob allu oder messing professionelles material ist angesagt sonst wirds  gefährlich.
mein das wirklich nicht böse und die syroüor geschichte ist völliger blödsinn . ja davon geistern videos rum aber das taugt nicht.wenn ich ein gegossenes element verwenden will ist das entweder design oder ,,,,

tschau torsten
30. Januar 2021 um 12:54
Guten Tag, ich bin neu hier, habe aber des öfteren Messing und alle möglichen anderen Metalle und Legierungen vergossen.
Bedingt durch berufliche Erfahrung und Ausstattung ist das bei kleinen Objekten kein Problem.
Wenn Du also einen Messerknauf gießen möchtest, kann ich Dir wohl einige Tips geben oder das für dich machen. Das Einfachste ist, wenn du den Knauf in Wachs herstellen kannst.
Alles weitere auf Anfrage.
Beste Grüße vom Giesser
14. Februar 2021 um 10:09
.... und wenn man von den Erfahrungen anderer lernen möchte, kann man unter Fremdsprachen Stichwörter finden und bei youtube einsetzen. Dann findet man z.B. 
zum SchellenSchmieden: dzwonki paterski na podhalu, incl. Messingguss für die Schnallen
zum GlockenGiessen: o ludwisarskin sercu do dzwonow.
Auch ohne Wortverständnis sehr aufschlussreich.
Meinhard