Messerklinge grün färben

16. April 2012 um 21:34
Moin ;)

ich habe letzte woche von einem Schmied gehört das man messerklingen grün färben kann;) Habt ihr da irgendwelche ideen wie das funktionieren kann

Das einzige was ich weiß ist das das von einer Sage eines berühmten Schmiedes kommt. Die Klinge wird anscheinend in mit ziegenurin getränkten Tüchern eingelegt und stehen lässt (keine ahnung wie lange). danach irgendwie ausbrennen sodass die nitrate aus dem urin in die klinge ziehen und schwups ist sie grün

Und es soll verdammt schädlich sein

Wisst ihr mehr darüber, würde mich wohl interessieren :)
viel spass beim diskutieren ;)

Gruss von der Grenze
paulooo

16. April 2012 um 22:45
10g festes Eisendreichlorid mit 100ml Olivenöl soll grünbraune Färbung ergeben. Probiers mal an einem Reststück und zeig das Ergebnis. Ich vermute aber mal dass das nur bei rostenden Klingen funktioniert.

P.S. Das Rezept ist aus Oberflächenbehandlung und Finishing
Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012 um 22:49
17. April 2012 um 11:23
Meinste sowas nur eben Einfarbig:

Klick

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012 um 11:40, Maik Schnitzer
17. April 2012 um 21:11
muss ich mal ausprobieren ;) wo bekomm  ich das zeug denn her ?

@ damastschmied ja genau das meine ich nur einfarbig :) wie bekommt man das hin ? muss es unbedingt damast sein ?

12. Mai 2012 um 12:13
Hallo,

manchmal geht einfacher Senf;)

Bei Fuhrmann-Werkzeuge gibt es eine Brünnierbeize, die Stahl bunt, nachher dunkelgrau bis schwarz färbt. Geht auch
gut, um die Muster bei Damast besser hervortreten zu lassen.
Gruss EJ

12. Mai 2012 um 17:07
Wie siehts eigentlich mit der Lebensmittelechtheit von so Brunierpasten aus?
Ist das nur was für die Vitrine oder kann/darf man damit auch essbares schneiden?

Gruß
12. Mai 2012 um 18:23
Gemeint ist sowas in der Art,Hitzekolorierung nur genaues und über Messerklingen habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Maik
Keine Ahnung ob das hilft
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012 um 19:13, Maik Schnitzer
13. Mai 2012 um 14:57
@EJ und Maidn: Für die Lebensmittelechtheit der "Brünierpaste" "Senf" kann ich mich verbürgen...
28. Mai 2012 um 21:33
Hallo Schmiedefreunde, so etwas gibt es auch bei Jagdgewehren - dort nennt sich das ,,bunthärten,,
Eine Fa. in Zella-Mehlis macht das - Dr. Jörg Schilling.
Der kennt sich aus mit Metallfärbung- fragt ihn einfach.
gruss fritz
29. Mai 2012 um 07:39
Nur liegen diese Temperaturen noch im klingenvertragbaren Bereichkenne da Aussagen von brauchbar bis nur für die Vitrine geergnet.

Gruß Maik
Homepage
2. Dezember 2012 um 17:56
Diese Frage stelle ich einfach aus Neugirde.
Wie schauts beim bunten Stahl den mit Nachschleifen aus?Geht das unter die Oberfläche?



Mit Bienlichen Güßen Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
3. Dezember 2012 um 09:43
Hi zusammen

Ich hab dazu mal Rezepte für verschiedene Farben gelesen. Das ganze funktioniert mit Salzmischungen, die in konzentrierter Natronlauge gelöst werden und dann wird auf ca. 180 °C erhitzt. Das ganze wäre also noch im Bereich der Anlasstemperaturen. Nur ist mir das Hantieren mit Kochender Natronlauge in der Heimischen Garage ohne entsprechende Schutzausrüstung ehrlich gesagt zu gefährlich.
Auch hab ich mal gehört, daß derart behandelte Klingen etwas empfindlicher sind als mit Fe(III)Cl3 gefärbte Klingen.
Also wirklich eher was für die Vitrine.

@SchmidNr1: Die Färbung ist nur oberflächlich. 
3. Dezember 2012 um 18:18
Dangeschön
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????