Meine Tretesse reparieren

11. Februar 2017 um 11:33
Hallo,

ich bin Neuling im Schmieden und habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Tretesse gekauft. Ich kam aber in der Zwischenzeit nicht zum richtigen Schmieden und mir ist aufgefallen, das sie beim Treten recht stark vibriert, sie ist dann lauter als ein Gebläse.
Ich habe nun nach der Achse der Luftzufuhr geguckt und bemerkt, dass das Windrad und die Riemenbefestigung eiert.

Nun frag ich mich was man da machen kann oder ob ich mir das neu kaufen muss?

PS: Ich versuche noch ein Youtube Video hochzuladen, damit Ihr auch das Ansehen könnt.

MfG,

Leon 
11. Februar 2017 um 11:44
Tretesse <-- Hier ist der Link
Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017 um 11:45, Leon Peters
11. Februar 2017 um 11:48
Es sieht für mich so aus, als wäre die Achse verzogen. Ist das der Fall, kannst Du sie bestimmt tauschen. Sollte das gesamte Lüfterrad verzogen sein, weiß ich nicht, ob man das hinbekommt. Kannst du das Gebläse zerlegen?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. Februar 2017 um 12:42
Hallo,
auf dem Video kann man ganz klar erkennen, das die Welle eiert also einen Schlag hat, ich würde die Welle ausbauen Riemenscheibe abziehen, die ist meistens noch mit einer Schraube gesichert genauso wie das Lüfterrad. Wenn die Welle ausgebaut ist, messen und einen Rundstahl in dieser Dicke besorgen. An den Stellen wo Riemenscheibe und Lüfterrad sitzen anbohren für die Sicherungsschraube. Dann läuft Sie wieder rund. Ich hatte jeweils dort wo die Welle in das Lüftergehäuse geht und die Welle aufliegt  mir links und rechts einen Abschmiernippel eingesetzt damit man die Welle gelegentlich mit Fett versorgen kann. Aber nicht zuviel schmieren sonst hast Du das überschüssige Fett überall im Lüftergehäuse verteilt.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
3. April 2017 um 07:57
Hi.

Das Thema passt ja fast perfekt :) Da möchte ich mich mal anschließen.
Mir geht es ähnlich wie Junuz96.