Mein Praktikum beim Peter 2019

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


paulooo

28, male

Posts: 103

Mein Praktikum beim Peter 2019

from paulooo on 08/26/2019 11:02 PM

Moin zusammen,
ich melde mich auch nochmal zu Wort, wollte eigendlich schon früher über mein Praktikum berichten. Aber so wie es manchmal ist kommt man nicht dazu, bzw. man hat zu viel um die Ohren ;).
Ich habe dem Peter es aber versprochen
Mein Praktika habe ich vorm Hammer IN angetreten vom 02.06 - 08.06, genau in dem Zeitraum wo ganz Deutschland den Backofen aufgedreht hat. Hinfahrt war ganz entspannt auf einem Sonntag um 4 Uhr morgens los, 6,5 h weiter bin ich dann endlich angekommen im beschaulichen Sperberslohe.
Erste Hürde war, finde den Eingang zum Hof, nachdem dieser gefunden war wurde ich herzlichst vom Hofhund begrüßt und von den Hühnern .
Danach wurde ich vom Peter, Moni, Sören (einem Wandergesellen), einem Estländischen Praktikanten und Peters Mama herzlich in Empfang genommen.
Der erste Tag war relative einfach gestrickt, erstmal in Ruhe ankommen und dann geht es am Montag richtig los.
Der Rest meiner Praktikumswoche verging wie im Flug, meine erste Aufgabe bestand darin Griffe für den Langos Fritiertopf zu schmieden. Diese wurden wie eine Augenschraube gelocht und mit dem Griff vernietet. Außerdem durfte ich mich an Peters Fräßmaschine einarbeiten, da er noch Halterungen für sein Hoftor benötigte. Diese konnte ich ihm leider nicht mehr komplett fertigstellen :(
Zwischendurch habe ich mich im Zangenschmieden an seinem Lufthammer probiert und konnte auch 3 Zangen schmieden.
Einer der spannensten Aufgaben in der Woche war das härten des Lufthammeruntergesenks welches Peter zum schmieden der HammerIN Hämmer benötigt. Leider mussten wir es 2 mal härten, da es beim 1ten Versuch falsch im Härteofen lag und das Gesenk an der Arbeitsfläche nicht hart geworden ist.
Ich meinte das Gesenk wäre 5kg schwer, der Stahlklumpen hat beim abschrecken im 200l Fass ganz schön radau gemacht
Am Donnerstag habe ich dann einen Ausflug nach Nürnberg gemacht. Wunderschöne Altstadt, überall gab es was geschmiedetes zu bestaunen. Falls ihr mal nach Nürnberg kommt, schaut euch die Stadt an, kann ich wärmstens empfehlen :)
Zwischendurch hieß es dann auch nochmal " Der Praktikant muss nen Kuchen backen ", Rezept besorgt eiunkaufen gewesen und los gebacken
Das Rezept schicke ich dir noch Peter ;) ich habe es noch nicht vergessen.
Gespannt bin ich auch auf das Rezeptbuch welches vielleicht irgendwann erscheinen wird, mit den Rezepten und Gerichten von den Praktikanten und Wandergesellen aus aller Welt :).
Nicht nur von Peter und Moni wurden wir herzlich empfangen, sondern auch von seinem Bekanntenkreis. So wurden wir noch mit auf einem Geburtstag eingeladen, wo es eine Menge Pizza gab
Am Samstag hieß es dann für mich und dem Estländer schmiede deinen eigenen Hammer. Natürlich ohne Lufthammer komplett von Hand. Hat eine Menge Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend
Ich möchte mich nochmal bei Peter und Moni für die Gastfreundschaft bedanken und bin froh das ich euch persönlich kennenlernen durfte :). Auch habe ich bei meinem Praktikum gemerkt, welches sich genau vor dem HammerIN befand, wie viel Arbeit und Herzblut die beiden in die Organisation und Planung des HammerINs stecken.
Man kann sich nicht vorstellen an was man bei so einem Treffen alles denken muss. 
Also wenn sich jemand in der Zeit vorm HammerIN etwas vom Peter im Bezug aufs Forum vernachlässigt gefühlt hat, kann ich bestätigen, er hatte genug zu tun
Sonntags hieß es dann für mich Abschied nehmen und die Heimreise antreten. 603 km Richtung Norden.
Schlussendlich kann ich es jedem empfehlen den Peter und die Moni mal zu besuchen, es sind Herzensgute Menschen und neue Freundschaften entstanden :)
Auch zwischen Sören und dem Estländer ( dessen Namen ich leider vergessen habe) sind neue Freundschaften entstanden.
Danke dafür :)
Grüße von der holländischen Grenze
aus der Grafschaft Bentheim
Florian

Reply

paulooo

28, male

Posts: 103

Re: Mein Praktikum beim Peter 2019

from paulooo on 08/26/2019 11:07 PM

20190602_190009.jpg20190604_104333.jpg20190604_104327.jpg

Reply

« Back to forum