Mein Neuzugang aus der Pfalz

15. Mai 2017 um 17:05
Gestern in Freudenberg noch die graue Maus, heute in voller Schönheit. leider hat ein Grobian den Voramboss abgeschlagen aber sonst ein Schmuckstück.
Beim Saubermachen, kam auch das Herstellungsjahr 1906 zum Vorschein, ich glaube nicht das ich in 112 Jahren noch so gut aussehe . Neben der Gewichtszahl 176 kg am Fuß, steht auch noch ziemlich mittig die Zahl 6 am Ambosskörper, weiß vielleicht Jemand was Die aussagt ?
IMG_1033.jpgIMG_1032.jpgIMG_1031.jpgIMG_1029.jpg

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017 um 18:34
15. Mai 2017 um 18:11
Hallo,
Glückwunsch Manni

Das ist echt ein schöner und er hat einen schönen Klang

Grüße....
15. Mai 2017 um 18:35
schöner Amboss Manni,

nur ne Schande das der Voramboss weg ist.. sonst wärs n Traum :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Mai 2017 um 22:30
Lutz: nur schade daß der Voramboß weg ist...sonst wärs ein Traum

der Manni  kann froh sein daß der Voramboß weg ist, sonst wäre es für ihn ein Traum geblieben
In Frankenberg gibt es leckere Wurst, danke Manni
Schmieden lernt man am Amboß

15. Mai 2017 um 22:50
Und ich hatte mich schon gewundert, warum Volker plötzlich an dem kleinen Amboß stand.

Glückwunsch Manni! Toller Amboß!

Vielleicht kann ich mit im Herbst auch endlich nen Großen mit 2 Füßen holen...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. Mai 2017 um 09:09

Der hat mal 6 Kringel Aale Woscht gekostet...

Sehr schönes Teil! Und der ist ja echt nicht verranzt.

 

16. Mai 2017 um 10:58
Schöner amboss. In der tat schade um den voramboss, manfred.
16. Mai 2017 um 16:17
Der hat mal 6 Kringel Aale Woscht gekostet...

 als Kringel gibt's die "Nordhessische Stracke" schon gar nicht und dem Volker darf man nicht zu viel davon geben denn wachsen tut Er sicher nicht mehr sondern geht höchstens in die Breite .
Und ich hatte mich schon gewundert, warum Volker plötzlich an dem kleinen Amboß stand.

ich wollte Ihn einfach nur vor seinem Größenwahn bewahren, deshalb habe ich den Amboß  mitgenommen -
Vielleicht kann ich mit im Herbst auch endlich nen Großen mit 2 Füßen holen

Schade Steffen ich muß jetzt unbedingt Platz haben, mein alter Kamerad wäre ein gutes Angebot gewesen, nun tritt Er wie sein Vorgänger der Blockamboss eine Reise nach Tirol an.
Wegen dem Voramboss ist sehr schade aber es troztdem ein wunderschöner Amboß.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017 um 17:47
16. Mai 2017 um 20:35
Schade finde ich das auch, wobei ich festgestellt habe, dass im Umkreis von 100km ein sehr gutes Angebot besteht.
Eine vertrauenswürdige Quelle ist trotzdem durch nichts zu ersetzen ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. Mai 2017 um 20:47
Der Amboß stammt nicht von mir, den habe ich für den Manni nur abgeholt und zum Forumstreffen mitgebracht.
Der Amboß stammt aus einer ehemaligen Schmiede in Haßloch.
Schmieden lernt man am Amboß