Mein Lieblingshammer

25. Dezember 2017 um 10:32
Die Diskussionen über die Bezeichnung von Hämmern ( Roundinghammer, Vorhufhammer, Hufschmiedhammer, usw ) haben mich dazu angeregt dieses Thema zu eröffnen.

Zeigt doch mal euren Lieblingshammer, egal ob selbstgemacht, gekauft, geerbt, gefunden....
Lieblingshämmer haben ja oft auch eine Geschichte...her damit.

Das hier ist mein Lieblingshammer.

-  von meinem Opa geerbt.
-  mein Opa hat 1938 damit seine Meisterprüfung als Schmied gemacht.
-  Ob der Hammer damals neu gekauft wurde ist mir nicht bekannt, kann sein daß er noch älter ist...
-  der Hammer wiegt mit Stiel ca. 1.1 Kg.
-  Der Stiel ist ein Habermann Hammerstiel von Angele aus Robinie, etwas zurechtgeschliffen und dann geölt.
-  zum Schmieden bin ich oft unterwegs, dieser Hammer ist immer dabei und wir auch genutzt.

DSCI0023.jpg










Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018 um 10:08
25. Dezember 2017 um 23:58
Wenn ich denn mal zum schmieden komme, dann am liebsten mit mit dem habermann hammer von angele oder seit diesem sommer mit dem hammer-in Hammer 012.
Also die altdeutsche form. 
26. Dezember 2017 um 10:10
Also ich bevorzuge eindeutig die (alt) deutsche Form wie sie Wilfried Krenzer herstellt. Dieser hier hat 1,5 KG und ist für die meisten Arbeiten gut zu gebrauchen.

15_kg_Hammer.jpg

Für kleinere Sachen nehme ich einen aus einem Peddinghaus-Fäustel umgeschmiedeten mit 1,0 KG:

1_kg_Hammer.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Dezember 2017 um 11:53
.....das sind meine Favoriten, links ein "Alfred Habermann" nachempfundener 1,3 kg schwerer Hammer von Angele und rechts ein original Fred Rockermeierhammer aus einem 1,2 kg schweren Fäustel.
IMG_0046.jpg
IMG_0047.jpg
übrigens mit Robinienstielen(von Angele), Die ich als alter Hammerfetischist immer noch etwas perfektioniere.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
26. Dezember 2017 um 18:18
Hallo,
der Linke ist von Krenzer, Mitte von Angele und der Rechte Marke Eigenbau...IMG-20171226-WA0015.jpg
26. Dezember 2017 um 18:33
mein liebster Hammer kommt  von Meitinger aus Buttenwiesen.
Bei den Handhämmern bevorzuge ich den Kilohammer von Krenzer (leider kein Foto) und meinen Spindelhammer (Galerie).
http://www.schmiededaseisen.de/gallery/Holledauer/werkstatt_und_maschinen/1518584/18223670.html#image
Da der 1250er Rockermeierhammer bei Manni heimisch geworden ist, muß ich mir wohl noch einen machen.
Den werde ich wohl aus vorhandener Welle Ø 50 (C45) als "Ballhammer" ausführen bzw. mich dran versuchen. Das aber erst 2018...

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2017 um 19:08, Holledauer
27. Dezember 2017 um 01:46
Mein 1,3kg Roundinghammer von Jens Eichler ist aktuell mein Lieblingshammer.
Nach fast 2 jahren Abstinenz werd ich hoffentlich bald wieder Schmieden können und dann teste ich definitiv meinen Hammer In Hammer.



DSCN1071.jpg
3. Januar 2018 um 18:03
Hallo Zusammen,

schöne Hämmer habt Ihr alle, besonders interessant finde ich das so viele von Euch mit balligen Hämmern schmieden.
Mir gehts genauso. Am liebsten schmiede ich mit meinem 1,5kg Hammer (ganz hinten) allerdings hat er jetzt ein bisschen zuwachs bekommen (1kg Mitte, 900g vorne).
Die Stiele mache ich am liebsten selbst, die kann ich dann an meine Hände anpassen.
Hätte auch niemals geglaubt wenn mir jemand gesagt hätte wieviel Einfluss ein individueller Stiel auf den Hammer hat. Seitdem ich meinen 1,5kg Hammer umgestielt habe geht er praktisch doppelt so gut.
IMG_5016_klein.jpgIMG_5017_klein.jpg

Grüße aus Franken!

Ramon
Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018 um 18:05, Ramon
6. März 2018 um 07:36

Aufgrund fehlender Schmiedepraxis kann ich (handwerlich) keinen meiner Hämmer als Lieblingshammer bezeichnen.

Hier das  kleine Arsenal meiner Hämmer, alles Flohmarktfunde (ich bin bekennender GebrauchtHandwerkzeugKäufer da ich finde altes Werkzeugkennt die Arbeit schon) bis auf den zweiten von links. Diesen habe ich mit Florian(paulooo)

zusammen geschmiedet. Also er hat geschmiedet und ich hab geholfen. Diesen finde ich auch optisch am schönsten und den kleinen ganz rechts. Ich hoffe in Zell mal ein bisschen auszutesten wie sich mit den  Hämmern schmieden lässt.

 

  

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018 um 08:52, Veit Tomczak-Jones(Vitus)
6. März 2018 um 10:57
Man kann ja bekanntlich nie genug Hämmer haben.
Ich muss aber sagen mit meinen 18 Stück komme ich bisher ganz gut zurecht.

Einige brauch ich nur einmal im Jahr, bin dann aber froh, dass ich sie hab. Andere sind einfach mal aus Lust und Laune geschmiedet worden und haben einfach ihren eigenen Charakter.
So wie zum Beispiel der kleine Damasthammer in deutscher Form, den ich fast nur zum gravieren benutze. (ca. 10 Uhr oben links, Damastmuster auf dem Bild leider nich zu erkennen)
Oder der an die Mastermayr-Funde angelehnte Hammer den ich mit Nils zusammen auf einem Schmiedetreffen in Freudenberg aus ein bisschen Alteisen geschmiedet hab, der aus insgesamt 6 feuerverschweißten Teilen besteht. (ca. 5 Uhr unten rechts)

Wieder andere habe ich auch schon wieder aussortiert. So hatte ich z.B. mal mehr Roundinghämmer. Die sind aber mittlerweile zu Setzhämmern umgearbeitet worden.

Im Alltag benutze ich nur zwei bis drei der abgebildeten Hämmer. In der Regel die mit der Schwedischen Form.

CIMG4296.jpg


Wer findet die dre Hämmer auf dem Bild, die nicht selber geschmiedet sind sondern aus alten Werkzeugsammlungen stammen?


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018 um 10:58, Wilhelm Weyer
6. März 2018 um 11:40
Wer findet die dre Hämmer auf dem Bild, die nicht selber geschmiedet sind sondern aus alten Werkzeugsammlungen stammen?


der Engl. Schlosserhammer auf ca. 8 Uhr

die beiden deutschen Schlosserhämmer auf 11 und ca. 12 Uhr.

Ansonsten: schöne Sammlung

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018 um 11:46, Martin Hartung / DerSchlosser
22. Mai 2019 um 12:11
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019 um 12:12
11. Juni 2019 um 20:47
Ramon,
die normalen Hämmer sind halt so uncool zum Zeigen
IMG_3513.jpg
12. Juni 2019 um 18:30
....es geht hier nicht um coole oder uncoole Hämmer Jochen, ich würde Dir empfehlen einen ganz normalen Schmiedehammer(Mittelmaß 1,3-1,5 kg) zu besorgen, die Finne ist in der Regel etwas kürzer und breiter wie bei nem Schlosserhammer und die Bahn ist ballig dadurch hat er auch eine viel bessere Balance als ein gewöhnlicher Schlosserhammer, das wirst Du schnell merken. Die Stiele zu meinen Schmiedehämmern abeite ich grundsätzlich nach außer die Robinienstiele für die 1,3 kg Hämmer von Angele liegen super in der Hand, jedenfalls in meiner.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
12. Juni 2019 um 21:40
Da muß ich Manfred Recht geben.
Auf Empfehlung aus dem Forum habe ich mir für den Anfang Schmiedehämmer bei Krenzer bestellt.
1, 1.25 und 1,5 kg. Ich war echt verblüfft wie groß der Unterschied zu einem einfachen Schlosserhammer war.
Übertrieben gesagt, der 1,5kg Schlosserhammer war gefühlt doppelt so schwer wie der 1,5kg Krenzer.
Jetzt habe ich auch noch drei Kreuzschlaghämmer, auch 1, 1.25 und 1,5 kg. Die sind bei Krenzer nicht im Katalog, aber auf Anfrage machen sie die Dir, dauert nur ein paar Tage länger. Einfach bei Frau Krenzer anrufen, alles besprechen und dann per email bestellen. Damit lässt sich wirklich gut arbeiten.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.