Mein erstes Klappmesser

1. Januar 2018 um 18:43
Hallo, ich möchte euch mein erstes Klappmesser zeigen.

Nach dem ich fast ein Jahr lang immer mal wieder daran gebastelt habe ist es nun endlich fertig.
Es war mal wieder was ganz neues und ich weiß erlich gesagt nicht ob ich nochmal ein Klappmesser bauen würde.
Die einzigen elektrischen Werkzeuge die ich verwendet habe waren Bandschleifer und Bohrmaschine. Es war ziemlich schwierig und langwierig alles passgenau zu feilen, besonders Titan feilt sich nicht so leicht.

Konstruktive Kritik ist definitiv erwünscht!

Viele Grüße
Felix


Linerlockbauweise
Länge aufgeklappt: ca. 21 cm
Länge zusammengeklappt: ca: 12 cm
Klinge: D2 (1.2379)
Feder und Platten: Titan, Ti-6AL-4V (Grade 5)
Abstandhalter und Klingenachse: Rostfreier Stahl
Griffmaterial: Stabilisierte und grün gefärbte Buche

Klapp004.jpgKlapp002.jpgKlapp001.jpgKlapp003.jpg
1. Januar 2018 um 20:33
Es trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, aber so wie ich das sehe, hast Du das Jahr wirklich sinnvoll genutzt. Eine tolle Arbeit! Es sieht sehr präzise und durchdacht aus. Was den Entwurf angeht: Ich denke es hat ein ausgefeiltes und außergewöhnliches Design. Kompliment!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
10. Januar 2018 um 12:28
Danke. In echt ist es nicht ganz so grell-grün wie auf den Fotos
10. Januar 2018 um 13:17

Ein echter Hingucker!!!!

Hast Du eine Zeichnung oder Vorlage des Innenlebens?

11. Januar 2018 um 20:05
Ja, ich hab eine Zeichnung. Ich kann sie dir als PDF schicken, wenn du sie haben willst.

Viele Grüße
Felix

Klappmesser2.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018 um 20:07, Felix
12. Januar 2018 um 14:11
sieht gut aus......wollte auch irgendwann mal eins machen aber hab mich bisher nicht durchgerungen aufgrund der extremen fummelarbeit dabei........