Mattvernickeltes Messingblech schweißen / löten

23. Mai 2016 um 22:35
Ich möchte ein von einem Deppen durchgesägtes, mattvernickeltes Messingblech wieder dauerhaft verbinden. Wie macht man das am besten, ohne großen Schaden an der Vernickelung anzurichten? Punktschweißen, geht das? Oder gibt es andere, bessere Verfahren? Es geht um die Reparatur eines wissenschaftlichen Instruments, das teil ist keinen nennenswerten Belastungen ausgesetzt, bis jetzt hat es sogar mit Sekundenkleber gehalten, aber das ist nicht das wahre. 
Sollte jemand in der Lage sein, so was machen zu können, bitte melden!
24. Mai 2016 um 07:41

Moinmoin,

auf die Schnelle würde ich sagen mit Weichlot müsste es gehen, nach hinten etwas anfasen um die Messingoberfläche zu vergrößern, nein ich habe momentan nicht die Möglichkeit das zu machen.

Viele Grüße

Gerhard

 Bin in Rente.

24. Mai 2016 um 09:57
Hallo Holger,

 kannst Du ein Bild einstellen?
Schmieden lernt man am Amboß

4. Juni 2016 um 10:56
Ich würde die Stöße aufzinnen und dann im Stumpfstoß weich verlöten. Optisch sollte sich Nickel und Zinn ganz gut vertragen.