Mal wieder ein Beil von mir

23. März 2016 um 10:06
Hallo Leute,

ist mittlerweile nun gut 2-3 Wochen her, aber ich habe mal wieder ein Beil geschmiedet.
Auch wenn es vielleicht doof klingt: mir war halt grad irgendwie danach
Und ja ich kanns noch....

Und siehe da, letztes Wochenende hat sich jemand gefunden der das Beil gut brauchen kann. Zum Glück hab ich es vorher noch geschafft es zu fotographieren.

Das Beil ist aus Baustahl und hat einen eingeschweißten Schneidkeil aus Kugellagerstahl. Der Kopf wurde auf Endform geschmiedet, dann gebürstet und bis auf die Schneide wurde nichts weiter geschliffen oder anderweitig bearbeitet.
Der Stiel ist aus Eschenholz.
Aber seht selbst:








Ich hoffe euch gefällts!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016 um 10:11, Wilhelm Weyer
23. März 2016 um 10:40
Ein Träumchen Willi!
Würde mich auch gerne mal an nem Beil probieren, aber mal abgesehen davon, dass ich eh immer zu viele Pläne für zu wenig Zeit habe, finde ich auch ständig welche aufm Schrott weswegen der Bedarf auch einfach nicht existiert :( Dabei sind die geschmiedeten so viel schöner :)

Hochachtungsvoll,

Lenni
23. März 2016 um 11:34
Willi

Eine schlichte Eleganze saubere und schöne Arbeit .
Ja manchmal muss man seiner inneren Stimme folgen und wenn sie einem sagt ,Schmied ne Axt,dann schmied ne Axt!

Gruss Didi
23. März 2016 um 18:52
Ja Willi, schönes Beil. Ich denke manchmal, ich müßte auch mal ein Beil geschmidet haben als Hobbyschmied. Hast Du nicht mal Lust die Arbeitsgänge für ein Beil hier zu erklären? Besonders interessiert mich wie die Schneidlage eingebaut wird.
Volker
23. März 2016 um 23:24
Ordentliche und schöne Arbeit, bei guter Pflege wird die Person lange damit arbeiten können.
Viele Grüße!
  Nils