Lufthammer Beche - Bitte um Mithilfe

25. Oktober 2020 um 15:35
Hallo liebe Schmiede-Kommuniti,

ich habe eine Werkstatt übernommen und darin einen Lufthammer der Firma Bêché entdeckt. Ein Typenschild oder Ähnliches konnte ich nicht wirklich finden, nur eine eingeschlagene Typenbezeichnung und das Baujahr. Leider kann ich mit den Informationen im Web nicht viel über den Lufthammer in Erfahrung bringen und wende mich hiermit an euch.
Vielleicht könnt ihr mir bei den Fragen bzgl. früherer und aktuell Verwendungsmöglichkeiten weiterhelfen und auch die Frage beantworten, ob es prinzipielle Interessenten eines solchen Lufthammers geben würde, ich kann leider nicht allzu viel damit anfangen.

LG2/35 kg
N 10116
1944

3351IMG_20200906_173802622.jpg
IMG_20200906_173809164.jpg
Vielen Dank im Voraus,
Thomas


25. Oktober 2020 um 18:17
Hallo Thomas,
also ich lese da 75 KG anstatt 35 KG...
Würde auch eher zur gezeigten Größe des Hammers passen.
Solch ein Hammer ist eher was für Profis, für Hobbyschmiede bereits überdimensioniert.
Interessenten für solch einen Hammer gibt es sicher...
Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, aber es gibt hier im Forum einige "Lufthammerspezis"
Gruß Derschlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020 um 18:17, Martin Hartung / DerSchlosser
25. Oktober 2020 um 20:38
Hallo,

bei Bêché bedeutet das Kürzel "LG" Luftgesenkhammer. Dieser Hammer ist -wie die Bezeichnung schon sagt- speziell für Gesenkschmiedearbeiten ausgelegt. Das hier gezeigte Modell "LG 2" hat 75 Kg Bärgewicht, der gesamte Hammer wiegt 3,3 Tonnen.

schöne Grüße! 
 
27. Oktober 2020 um 10:16
Hallo ihr beiden,

danke euch für eure Hilfe.

Das mit den 75 kg macht auch Sinn, die vergleichbaren der Größenordnung 30 kg sahen alle kleiner aus. Der Hammer wurde von meinen Opa beschafft, jedoch kümmere ich mich aktuell um die Werkstatt. Der Hammer wurde für verschiedene Schmiedearbeiten genutzt, ich habe den Umgang aber leider nie gelernt und kann auch generell nicht schmieden.

Gruß,
Thomas
12. November 2020 um 20:14
Thomas,

ev. hätte ich an dem Hammer Interesse.

Bitte schreib mir ggf. eine Mail.



VG
Markus