Leder von Hand nähen

13. Februar 2015 um 18:11
Hallo,ich möchte Euch mal zeigen wie maneine einfache Lederscheiden nähen kann ohne eine geeignete Nähmaschine zu haben:
Du brauchst so eine Nadel, es ist eine grobe Maschinennadel.13215_001.jpg

und gewachstes Sattlergarn mindestens doppelt so lang wie Deine Naht werden soll, lieber noch viel länger. Dickes Leder mußt Du sorgfältig vorlochen. Wenn Du das nicht ordentlich machst, wird die Naht bes....
13215_002.jpg

Den abgelängten Faden fädelst Du so ein:
13215_003.jpg

und dann machst Du den ersten Stich

13215_004.jpg

jetzt liegt eine Hälfte vom Garn oben und die andere unten:

13215_006.jpg

nun den nächsten Stich, Du mußt immer von unten stechen. Wenn die Nadel oben rauskommt ziehst Du sie ein Stück zurück. So erhälst Du eine Schlinge:

13215_007.jpg

Durch diese Schlinge führst Du den Faden der oben liegt.
13215_008.jpg

nun die Nadel zurückziehen. Du mußt an beiden Enden mit Gefühl ziehen, bis der Stich fest ist und der Knoten, der sich gebildet hat in der Mitte des Leders liegt, am besten er ist garnicht mehr zu sehen.
So und nun Stich für Stich immer weiter, öfters mal alles glattziehen und Pass höllisch auf Deine Finger auf!!!!!13215_009.jpg

Viel Spass
Volker

Ps.:
Wenn jemand Ledernadeln haben möchte, ich könnte ein paar abgeben, kann man ja im Brief schicken
bye


13. Februar 2015 um 21:58
Der Nahttyp den Du beschreibst ist aber eigentlich eine Maschinennaht mit unter und Oberfaden.
Und ist mit den Nachteilen derselben behaftet, das bei Fadenriss (oder durchschneiden) sich recht schnell die ganze Naht auflöst.
Besser aber aufwändiger ist die "echte" Sattlernaht mit zwei Nadeln genäht. Durch die Reibung des Fadens im Leder löst sich da so schnell nichts auf.
5. Juni 2015 um 22:17
Man(n) kann auch mit einer Nadel zwienähen - einmal rauf und umgekehrt wieder runter.
Mit etwas Geschick gekommt man das versteckte Verknoten auch hin.


Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015 um 22:24, Jens Albig