Langes Messer um 1500

8. Februar 2017 um 18:18
Dieses Messer hab ich nach einem Original von ca. 1500 angefertigt. Ich fand es wegen seinen ungewöhnlichen Proportionen sehr interessant.
Das Original wurde in einem Kanal in den Niederlanden gefunden, zusammen mit Resten der Scheidenbeschläge und der Gürtelhalterung, auf der das Stadtwappen von Nürnberg zu erkennen ist.
Das Messer ist in dem Buch "Das Schwert in Gestalt und Gedanke" noch genauer beschrieben.

Material: 1.5026 gehärtet auf ca. 56-58 HRC
Länge: 81,5 cm

Gewicht: 946 g
Balancepunkt: 14 cm vor der Parierstange

Die Klinge ist an der Parierstange ca. 5 mm dick und verjüngt sich zur spitze hin auf 2 mmMesser001.jpgMesser002.jpg

Viele Grüße
Felix

8. Februar 2017 um 18:40
Hier noch das Original, oben im Bild.

original_messer.jpg
8. Februar 2017 um 20:13
Genau nach Original, das gefällt mir doch sehr gut!
 Baust du auch noch ne Scheide dafür?
VG, Edgar 
8. Februar 2017 um 21:22
Wie hast du so  ein langes Messer gehärtet? ich hab da schon bei 30cm Klingenlänge meine Probleme
Schaut auf jeden Fall sehr lässig aus
Lg Felix 
8. Februar 2017 um 21:36
Sehr schickes Messer, gefällt mir gut :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. Februar 2017 um 15:09
Danke Euch!

Ja, evtl. kommt noch eine Scheide dazu. Bei einer scharfen Waffe ist das eigentlich auch sinnvoll.

Ich hab das Messer mit meiner Gasesse gehärtet, aber das ist auch so ziehmlich das längste was man darin warm kriegt.
Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017 um 15:11, Felix
2. März 2017 um 14:51

Uiuiui, Respekt! Ich mag auch die Interpretation des "Pommels", erinnert an Bauernwehren aus der Zeit...

Grosses Vorbild!