Lange Klingen härten?

27. Dezember 2017 um 18:41
Hallo,

gibt es hier jemanden der Lange Klingen ca. 140 cm härten kann. Das Material wird 1.5026 sein.
Es geht um die Herstellung von zwei Prototyp-Trainingsschwertern (sog. Federschwerter) für das Historische Fechten, siehe Zeichnung.
Ich habe bereits einige Härtereien in meiner Umgebung angefragt, aber bis jetzt nur Absagen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Felix
Federprototypen.jpg

27. Dezember 2017 um 19:00
Zur Anregung: http://www.der-berggeist.de/die-schwertschmiede/waermebehandlung.html
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
28. Dezember 2017 um 11:07
Ja, die Seite kenn ich.
Ich hätte auch eine Gasesse die groß genug ist die Klingen zu härten. Die Fechtschwerter sind aber später relativ hohen Belastungen ausgesetzt, also sollte die Wärmebehandlung genau passen.
28. Dezember 2017 um 12:00
https://www.schmiedeglut.de/klinge-haerten-lassen

Dort könntest Du evtl anfragen. Nandger Franck hat grüher, meines Wissens, selbst Schwerter geschmiedet und vertrieben.Alternativ könntest Du gezielt nach Federherstellern suchen. Die müssen ihre Produkte schließlich auch vergüten / lassen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. Januar 2018 um 16:06
Bis 3 Meter könnte ich dir alles was ein Ölhärter ist härten, die Frage ist wie man das Teil her bekommt. Entweder bringst du mir das Teil vobei und ich härte es dir anschließend oder du könntest es mir postalisch zusenden, dann müsstest du nur die Rücksendekosten selber tragen.

Gruß
Patrick
11. Januar 2018 um 19:50
Hallo Patrick,

hab dir ne PN geschrieben.

Viele Grüße
Felix