Kräftiges Damast Haumesser

24. Oktober 2017 um 22:47
Am 14/15 Oktober war ich in Hennef um dort mal was größeres zu schmieden, zusammen mit meinem Bruder und dem Armin.
Herausgekommen ist ein 30.5cm langes, 5mm starkes und 55 Lagiges Messer, aus 1050g Stahl wurden 366g.

IMG_3351.jpg


Auf länge geschmiedet




IMG_3360.jpg

In 5 Teile zerschnitten

IMG_3363.jpg

Hier mal ein Vergleich zwischen Vorlage und dem Ergebnis, welches immer etwas Abweicht...

20171015_211355.jpg

Als Griffmaterial kommt Ebenholz und Amaranth mit einer Lederzwischenlage zum Einsatz

20171016_173712.jpg


IMG_3369.jpg


IMG_3368.jpg


Man ahnt nichts böses, und dann steht plötzlich der Bogomir vor einem...


IMG_3354.jpg

Fast schon ein Forumstreffen mit Bogomir und Schwerkraftignorant, der das erste mal an einem Lufthammer stand:



IMG_3365.jpg

Das Lange Messer ist von Armin, das Kochmesser von meinem Bruder, das links neben dem Küchenmesser von Bogomir:


20171015_183817.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017 um 06:11, Thomas Pütter
24. Oktober 2017 um 22:57
Mit Messer schmieden (habt ihr gut hinbekommen) hab ich nix am Hut, aber der Lufthammer gefällt mir, da würde ich auch mal gerne...
Die Tatsache daß der Thomas den Lappen gegen einen Handschuh getauscht hat gefällt mir auch
Solchen kleinen "Treffen" sind doch immer wieder schön.
Schmieden lernt man am Amboß

25. Oktober 2017 um 00:03
Mal was Größeres... Ja ne, is klar!

Es sind tolle Klingen geworden. Und Dein Griffdesign find ich auch sehr gelungen.

Wenn Du das nächste mal bei mir vorbeifährst, kannst Du gern auf nen Kaffee reinkommen. Ich hab immer reichlich da!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
25. Oktober 2017 um 06:09
Danke für die Einladung, wir sind aber, nachdem wir uns in Lüdenscheid getroffen haben, über A45, A4, Bielstein etc. gefahren.

Danke fürs Lob! 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
26. Oktober 2017 um 06:53
Hey sehr schöne Dinger, auch das werdene Brotmesser(?) find ich cool. 
Holzkombi ist doch Amaranth und Ebenholz? Oder hast du Büffelhorn genommen? 
Liebe Grüße
Christoph
26. Oktober 2017 um 06:58
Ja, Ebenholz und Amaranth, Büffelhorn habe ich nicht.

Das "Brotmesser" wurde auch als Brotmesser begonnen, es wird jetzt wohl nach hinzufügen 2er Buchstaben und tausch eines Buchstaben eher ein Bratenmesser, Glutenfrei.
Es wäre jetzt zu Aufwändig, nicht unmöglich, noch den Wellenschliff einzubringen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
26. Oktober 2017 um 21:59
Joho! DAS war ein Spaß!
Hier mal mein Knippchen:

Das Holz ist vom Tommy. Das dunkelt ganz schön nach, wenn man es ölt. Verarbeitet sich aber echt gut.


Etwas Werbung schadet nicht:

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2017 um 22:00
27. Oktober 2017 um 07:30
Hast dem Messerchen schon ein Lederhöschen verpasst, so weit bin ich noch nicht.

Das Holz ist Zebrano, ich verwende es auch sehr gerne!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
27. Oktober 2017 um 13:59

Ja, Leder lag noch rum, und ich habe mit meiner Tochter zusammen ein großes Werkzeugset (die macht Handtaschen und sowas), da bot sich das an.

Das Leder ist Kalb 2,5mm ungefärbt (also der Abfall aus der Fleischwirtschaft)

27. Oktober 2017 um 16:11
Für meines reicht kein Kalb, ich brauche einen Bullen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
27. Oktober 2017 um 16:47
Ich hab da noch nen halben Hals in der ungefähren Stärke Deiner Klinge 😝

Kann Dir Dezember was mitbringen, wenn Du magst.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017 um 16:48, Steffen Vogel
27. Oktober 2017 um 17:04
Bogomir: Schönes Messer und echt gelungene Scheide!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
6. November 2017 um 18:36
Sehr schöne Messer!
VG, Edgar