Kreuzschlaghammer

1. September 2017 um 20:16
Diesen Kreuzschlaghammer habe ich auf dem letzten Mittelaltermarkt aus einem kleinen Fäustel umgeformt, mit tatkräftiger Hilfe von Lenni und Robert:



Gewicht vorher war 1250g, Verluste waren minimal.

Grüße, Michael
 
1. September 2017 um 21:32
Sieht gut aus!
Hat sich das Haus arg verformt, beziehungsweise musstest Du dem entgegenwirken?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
2. September 2017 um 10:07
Danke fürs Lob!
Das Haus hat sich minimal verformt, im Bereich Richtung der Finne läuft es etwas spitzer zu als vorher.
Beim Umformen fiel es mir schwer, die Finne symmetrisch auszurichten, was auch nicht 100% gelungen ist. Das wäre einfacher zu richten, wenn man nicht auf das Haus Rücksicht nehmen müsste. Eventuell hilft es, einen passenden Dorn reinzustecken. Nur hatte ich sowas nicht zur Verfügung.

Grüße, Michael